ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. CITRO?N C3 Picasso 1.4 VTi 95 Benzin/Autogas - Die Heizung funktioniert nicht!

CITRO?N C3 Picasso 1.4 VTi 95 Benzin/Autogas - Die Heizung funktioniert nicht!

Citroën C3 Picasso SH
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 22:12

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein neuen gebrauchten Citroen C3 Picasso 1.4 VTi 95 Benzin/Autogas mit der Erstzulassung 2012 in meinem Besitz. Einige Probleme scheint der Citroen leider zu haben. Als erstes würde ich das Problem mit der Heizung klären wollen. Die Heizung wird kein bisschen warm. Die Elektronik zeigt kein Fehler an. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Suche starten sollte? Wenn jemand Skizzen und oder Bilder sendet, wo was im Motorraum oder im Amaturenbrett ist, wäre mir bestimmt auch hilfreich. Ich bedanke ganz herzlich mich im Voraus für eure Hilfen!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Erste Kontrolle sollte der Füllstand des Kühlwassers sein. Dabei direkt die Farbe kontrollieren. Im "Neuzustand" ist die Farbe ein dunkles blaugrün. Bei anderen kräftigen Farben wurde ein Wechsel durchgeführt. Da müsste man dann prüfen, ob es die richtige Flüssigkeit ist. Wenn sie eher trüb und wie sehr dünner Milchkaffee aussieht, dann ist es vermutlich noch die Werksbefüllung. Da könnte man (unabhängig von dem Problem) über einen Wechsel nachdenken.

Dinge wie Thermostat steckt in "offen" (großer Kühlkreislauf) fest oder verstopfter Wärmetauscher kann nur der Händler prüfen.

Im Handbuch gibt es schematische Darstellungen vom Motorraum.

Die Flüssigkeit dürfte hellblaugrün, rotviolett oder gelb sein. Alles Andere wäre falsch. Ansonsten mal das Thermostat checken und mal richtig entlüften. Der Verdampfer ist nicht zufällig parallel eingebunden?

Gruß

Roman

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 10:39

Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Das Kühlwasser hat ist klar, ich weiß jetzt nicht welche Farbe es hat aber istz nicht trüb oder milchich.

Ich habe letztens die Leitung zu Fahrgastraum gesucht, wollte wissen ob die Leitung kalt oder warm ist? Aber ich konnte die Leitung nicht finden. Weiß jemand wo die Leitung genau ist? Hat jemand vielleicht auch eine Skizze von dem Kreislauf der Heizung, wenn möglich mit Teilenummern, wie z.B. Thermostat, Wärmetauscher etc.? Ich werde diesmal auch Zeitnah antworten, danke!

Die Leitung geht nahezu in der Mitte durch die Frontwand - etwa 40cm unterhalb der oberen Kante und leicht links in Richtung Lenkung versetzt. Darueber noch mehr mittig sitzt die Klimaleitung (silber). Die Heizleitungen liegen etwas unhandlich versteckt hinter dem Bremskraftverstaerker und dem ganzen DK-Gedoens. Am besten sieht man es von unten oder mit nem Spiegel. Hinfassen ist da von oben nahezu unmoeglich. Stehend von unten (Buehne/Grube) geht es halbwegs.

Nimmt man Luftfilter und DK weg, kommt man da auch halbwegs hin, bzw. kommt man dann zumindest an die Schlaeuche.

Gruss

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. CITRO?N C3 Picasso 1.4 VTi 95 Benzin/Autogas - Die Heizung funktioniert nicht!