CID defekt ???

Opel Vectra C

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Gestern war mein Vecci beim FOH zur Inspektion (69000km). Inspektion ohne Besonderheiten durchgeführt.
Heute fährt meine Frau mit dem Vecci, beim starten sind alle Instrumente (Tankanzeige, Wassertemperatur und Tacho) und Anzeigeleuchten tot. Radio (CD70 NAVI) und Klimaanlage funktionieren noch.
Also ab zum OH, Fehlerspeicher auslesen.
Nach 15 Min. Aussage des FOH "Fehler gefunden, Sicherung der Instrumententafel ist defekt, System hat sich aufgehängt. Wir haben die Versorgung abgezogen und wieder aufgesteckt. Jetzt funktioniert es wieder. Wir spielen zur Sicherheit noch die Software neu auf".
Weitere 30 Min. später stellt sich heraus das sich die Software nicht aufspielen lässt. Das CID ist nur noch weiß und funktioniert nicht mehr. Dann kommt es noch besser. Ein neues CID soll 2500€ 😰kosten.
Mir stellt sich die Frage ist das CID wirklich defekt. Wenn ja warum. Oder hat es beim Versuch die neue Software aufzuspielen das zeitliche gesegnet???

Hat jemand so etwas schon mal gehabt😕???

19 Antworten

Hallo,

durch einen guten Freund bin ich an eine Adresse von einem Elektroniker gekommen der sich mit Opel gut auskennt. Der hatte schon mal so was ähnliches. Heute war der Vectra bei ihm. Er hat die alte Software deinstalliert und einen aktuellen Stand neu installiert. Hat ca. 2 Stunden gedauert. Mit dem Ergebnis das es immer noch nicht funktioniert.
Über Pfingsten hab ich noch was herausgefunden. Wenn das Navi aktiviert ist und ich die Taste HOME drücke wird die Karte auf Dem CID angezeit und die Sprachausgabe aktiviert (pict0009). Ich hab auch nochmal den Aufkleber auf der Rückseite des CID abgelichtet (pict0011).
Der Elektoniker meinte dann könnte ja auch das CID defekt sein. Er geht davon aus das der FOH es beim Versuch die Software aufzuspielen geschoßen hat. Aber beweisen kann er es nicht.
Jetzt versucht er ein CD70NAVI und ein CID zu organisieren um den Fehler einzugrenzen.

Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

Hapabla kannst du mir die Adressen mal zukommen lassen falls der Fehler nicht gefunden wird.

Gruß Dietmar

Pict0009
Pict0011

Oh Shit ... haben "sie" jetzt die Mosel zugeschüttet? Haben "sie" deshalb die Baustelle am Moselübergang der A61 errichtet? 😁

Was ich nicht verstehe: das CID besitzt doch RGB-Eingänge? Kann es selbst dann über diese Eingangssignale noch ein eigenes Bild überlagern? Wofür braucht es denn eigentlich all diese eigene Firmware?

Wie dem auch sei: halt' Dir den Kontakt warm -- er dürfte Dir beim Ombudsmann der KFZ-Innung hilfreich sein. Ich hoffe für Dich, dass er seine Aussage dort bei Bedarf wiederholt. Jedenfalls dürfte das den Händler in Erklärungsnöte bringen. Ich hoffe doch, dass sich Dein OH nicht zu behaupten entblödet, dass sich die Firmware selbst geschreddert hat.

Nur ein Problem: hat Dein Kontakt die "alte" Firmware gesichert bzw. die Versionsinformationen dokumentiert? Dann kann ggf. nachvollzogen werden, was da krumm ist. Es wird aber sicherlich Diskussionen geben, weil die Firmware (noch einmal) verändert wurde. Unverändert wäre als Beweismittel besser gewesen.

Daß das CID die Karte noch anzeigt, kann durchaus sein, da die Karte direkt im Navi berechnet wird und als reines Videosignal an das CID geschickt wird. Die restlichen Anzeigen im CID werden nur als Rohdaten übertragen und dort von der Firmware "gerendert".

Gruß
Achim

@TE,

du hast ne PN.
Sag mal, was raus geworden ist.