CIC Premium 2014 (Kartenupdate)?
Kommt demnächst für das Navi Prof CIC das Kartenupdate Premium 2014 raus oder wurde die 2013-2 erst veröffentlicht?
Besten Dank für die Info!
Beste Antwort im Thema
Da gibt es nicht viel zu erklären eigentlich.
Das Navi funktioniert während des Updates weiterhin.
Die Prozedur dauert schätzungsweise 2 Std.
1.) Ins Auto einsteigen und die Update-DVD's dabei haben 🙂
2.) Motor starten und DVD1 einlegen.
--> Die DVD wird erkannt und du wirst gefragt ob du die Aktualisierung durchführen willst
--> Okay klicken und den Freischaltcode eingeben
--> Okay drücken und losfahren
3.) Das Navi startet komplett neu und beginnt mit der Aktualisierung.
4.) Bei ca. 35% (?!) verlangt das Navi die DVD 2. Bei 65% die DVD3
5.) Wenn alle DVD's durch sind, dann startet das Navi wieder neu und fertig bist du.
Ergänzend sei erwähnt, das du den Fortschritt des Updates über Navigation-->Optionen--> Aktualisierung jeder Zeit wieder aufrufen kannst, auch wenn du im Radiobild bist oder ähnliches.
Solltest du die Aktualisierung unterbrechen, weil du nicht extra 2 Std fahren willst, sondern das immer aufm Weg zur Arbeit oder so installieren willst, fragt das System grundsätzlich immer wieder nach DVD1 und checkt ob die Daten komplett kopiert wurden.
ich hoffe es ist soweit alles verständlich.
125 Antworten
habe jetzt das auto beim händler stehen.
er sagt allerdings er könne nur eine version 2013-2 aufspielen, version 2014-1 wäre nur eine dvd im system und diese könne bei meinem e93 angeblich nicht verwendet werden.
kann es sein, dass über usb nur 2013-2 beim e93 lci von 05/2010 möglich ist?
ich bin verwirrt und wäre froh wenn mich jemand entwirren könnte. soll bis morgen bescheid geben, ob ich die 2013-2 nun will oder lieber weiter warte.
danke, gruss
Dein Händler ist blind. Die Teilenummern sind am Ende von Seite 3 dieses Threads.
Natürlich funktioniert der Update mit den 3 DVDs - früher haben die Händler die selbst auf USB-Sticks kopiert, damit das Update schneller geht. Bin mir gar nicht sicher, ob es von BMW USB-Sticks gibt.
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Dein Händler ist blind. Die Teilenummern sind am Ende von Seite 3 dieses Threads.Natürlich funktioniert der Update mit den 3 DVDs - früher haben die Händler die selbst auf USB-Sticks kopiert, damit das Update schneller geht. Bin mir gar nicht sicher, ob es von BMW USB-Sticks gibt.
die teilenummern habe ich gesehen, jedoch wird bei mir im bmw etk nichts angezeigt wenn ich mit meiner fahrgestell-nr (ohne auch nicht) danach suche. welche der beiden ist denn die usb-version bzw. der freischaltcode und welche die dvds?
einen guten grund für den händler, mir eine alte version aufzuspielen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wie gesagt: Ich wüsste nicht, dass es eine USB-Version offiziell gibt - außer für die Motion-Versionen (Business).
Dass die Nummern über die VIN nicht angezeigt werden, haben wir weiter oben bereits diskutiert.
Man kann im offiziellen BMW Online-ETK unter "Parts Information" die Teilenummern eingeben und sieht, was sich dahinter verbirgt.
Anscheinend sind die relevanten TN für Europa Premium (Professional): 65 90 2 343 819 bzw. 65 90 2 350 593. Die Bezeichnungen im ETK sind ein wilder Mix aus "Roadmap", "Road Map", "FSC", "Enabler", da blickt keiner durch - außerdem funktioniert die Suche überhaupt nicht: kommt "Map" im Suchstring vor, findet er MAP Sensoren aber keine Karten.
Das sollte Dein Händler mit der Teilenummer aber feststellen können, der ist der Experte und will Geld verdienen - leichter ist's freilich für ihn mit der 2013.
Ähnliche Themen
danke, unter teileinfo finde ich die 2014-1 karte.
allerdings steht dort dann ja nicht dabei für welches modell sie ist.
ich stand neben dem teile"spezialisten" als er danach gesucht hat. was der nachträgliche einbau einer standheizung kostet hatte er schnell gefunden. (mit fahrgestellnummer).
für das navi-update hat er dann mit der weiterhin eingegebenen fahrgestellnummer auf den navi-hifi etc. bereich geklickt und es wurden verschiedenen updates angezeigt. das neueste war 2013-2. er hat also keine freitextsuche oder ähnliches gemacht. weshalb sollte dann dort im system eine vorhandene neuere version nicht angezeigt werden?
wenn ich ihm einfach die teilenummer nenne wird er wohl sagen, die sei nicht für mein fahrzeug geeignet. da ich das update nicht selber zahle, sondern es verhandlungsmasse beim kauf war, wird der händler nicht das risiko eingehen wollen eine falsche dvd zu bestellen.
Mein(tm) Händler hat die Teilenummern auch noch nicht gefunden, und er hat mir in der Vergangenheit schon zwei bestellt und verkauft, weiß also, wo und wie er suchen muss. Er rechnet Anfang / MItte Dezember mit der Verfügbarkeit. Ich werde informiert.
Insofern scheint Pillendrehers Teileverkäufer nichts für die Situation zu können.
Ich war heute auch in der örtlichen NL und der Händler meinte auch, dass der letzte Stand für mein Navi nur Premium 2013-2 ist. Da ich oft in Polen unterwegs bin und ich weiss, dass einige neue Bundesstraßen noch nicht auf der Premium 2012 drauf sind, würde ich gerne ein Update machen, aber auf 2014.
Ich hab in einem 420d, der 2013-2 High hatte bissl rumgespielt und alle wichtigen Routen und Orte, die ich in Polen fahre wurden aktualisiert.
Meine z. Z. aufgespielte Version ist:
ECE
BMW Group
101104.2.17
Road Map Europe PREMIUM 2012 .
Man kann über bekannte Internetseiten die BMW CIC PREMIUM ROAD MAP EUROPE
2014-1 runterladen und laut Screenshots steht da:
ECE
BMW Group
101131.2.11
Raod Map Europe Premium 2014-1.
Aber ich hab kein Bock über Russland oder so nen FSC Code zu besorgen und mein Händler kann nur o. g. anbieten. Auf die Frage, ob man net die 2014 DVD Version auf USB Stick kopieren und die über das Handschuhfach updaten kann, meine er nein.
Ich weiss nicht, ob er ganz helle ist oder net.
Gibt es andere seriöse Händler in DE, die den FSC Code für 2014-1 verkaufen?
Sorry, ich muss das Thema jetzt noch einmal hervorkramen.
Ich habe heute bei meinem Händler ein Navi-Update angefragt. Dieses gibt es ganz offiziell von BMW auf einem USB-Stick. Aktuell ist nach seiner Auskunft die Version 2013-2 für das Navi Business CIC Baujahr 2011. Wann die Version 2014-1 kommt, konnte er mir nicht sagen. Auch wann die Version 2013-2 auf den Markt gekommen ist, wusste er nicht.
Da ich gern vermeiden möchte, mir eine Version zuzulegen, die zwei Wochen später nicht mehr aktuell ist: Weiß jemand, wann 2014-1 für das Business auf USB offiziell erscheint? Oder gibt es diese Version schon und der Teilemensch kann sie nur nicht finden?
Danke und Gruß
Hier, aber als DVD fürs Business:
http://www.baum-bmwshop24.de/.../...-Europe-Business-Version-2014.html
Und hier für Professional:
http://www.baum-bmwshop24.de/.../...f---2014--Festplatten-Update-.html
und diese 2014er pro-version ist für folgende fahrzeuge gedacht:
E6x ab 11/2008
E7x ab 10/2009
E84 ab SOP
E89 ab SOP
F0x bis - 07/2012
F1x bis- 09/2012
F2x bis - 03/2013
F30 bis - 11/2012
PL2 ab 09/2008
mir wars zu blöd und ich habe jetzt 2013-2 drauf.
Tröstet Euch, selbst für das Navi Pro (SA 609, NBT) hier in einem F34 gibt es lt. Auskunft meines Händlers nichts Neues.
Kartenstand ist hier 2013-2.
(Produktionsdatum des Fahrzeugs 2013-09-10).
Zitat:
Original geschrieben von von-pillendreher
E89 ab SOP...
mir wars zu blöd und ich habe jetzt 2013-2 drauf.
Du weisst schon, was E89 BMW-intern bedeutet, oder?
Antwort: E8x und E9x. Ab SOP = Start of production, oder kurz gesagt, alle mit CIC.
Also ich muss sagen dass sich nach drei Jahren schon ein Update lohnt. Zumindest bei uns in der Gegend ist wirklich einiges umgebaut worden. Jetzt mag einer meinen dafür braucht man ja das Navi nicht, aber was weiß ich denn ob es woanders nicht auch so ist.
Genervt hat mich beim Updaten dass ich mehrmals die DVDs wechseln musste. Sorry aber das geht heute echt besser. BMW - bitte nachbessern!
Nun bitte noch einmal für die einfach Gestrickten: Kann ich das im folgenden verlinkte Update für ein Navi Business, Baujahr 2011 verwenden, obwohl mein Dealer meint, ich bräuchte ein spezielles Update auf USB mit FSC? Von letzterem ist in dem Angebot nämlich überhaupt keine Rede.
http://www.baum-bmwshop24.de/.../...-Europe-Business-Version-2014.html
Ganz anders hier:
http://www.baum-bmwshop24.de/.../...Map-Europe-Move--Festplatten-.html
Dort wird "Navi Update 2014 Business Road Map Europe Move" angeboten, im Text steht dann: "Dieses USB Set ist ausschließlich für das BMW Navigationssystem Professional (SA 609) in Verbindung mit der Head Unit CIC zu verwenden. Zusätzlich wird ein Update Freischaltcode benötigt (im Lieferumpfang enthalten)."
Ganz ehrlich: Langsam blick ich nicht mehr durch...
Dein erster Link bezieht sich auf ein Navi Business CCC, nicht CIC. Du hast mit Deinem Baujahr im E91 schon ein CIC.
Der zweite Link ist für die nächste Navi Business Generation (NBT), die im E91 niemals verbaut wurden. Die Kartenbezeichnung dafür lautet "Move".
Du benötigst ein Update, das "Motion" heißt, aber in diesem Shop wird dafür nur die 2013 als USB-Version angeboten.
Der Text ist offensichtlich ein Standardtext, der die Freischaltung für CIC und NBT beschreibt, egal, ob Navi Business oder Professional.