CIC Firmware (nicht die Karte) update?
bin einfach auf die Idee gekommen, die ganze CIC zu updaten.
Hat jemand von euch das schon mal probiert? Funktioniert so was überhaupt?
Falls ja, wo kriegt mann die neueste Firmware und wie geht man vor?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen
Zuerst wollte ich testweise nur das PDC SG aktualisieren, dabei habe ich alle anderen SG auskommentiert.
Trotz ISTA/P Expertenmodus V54 wollte er trotzdem gleich 4-5 SG flashen. Vermutlich Aufgrund Abhängigkeiten.
Danach konnte ich nicht mehr warten und habe auf Massnahmeplatz akteptieren gedrückt.
Habe zuerst das PDC mit den 4-5 SG geflasht, danach im zweiten Schritt den Rest.
@Eugen. Richtig... Das komplette update hat schlussendlich mit ICOM und MOST ca. 4 Stunden gedauert.
Nach dem CIC update wurde gleich 4-5 Stunden abgezogen.
Das CTEK 40A Ladegerät hat immer eine stabile Spannung von 13.5 V geliefert.
Hatte es auf Supply 14V Modus eingestellt. 13.6V war zu niedrieg weil ISTA manchmal mich bei der Schwellspannung von 13.2 V gewarnt hat, dass die Spannung unterschritten wurde.
Am Tag danach, habe ich die Karten 2014 über USB erfolgreich aktualisiert und mit INPA ein paar Codierungen ausgeführt. Die bereits ausgeführten codierungen wurden zum Teil durch das neu flashen auf Standard gesetzt.
Der Lenkwinkelsensor war ca. 20 Grad daneben. (War mein Fehler beim abschliessenden der Arbeiten nach dem flashen). Das Fahrzeug zog nach links. Den musste ich auch noch einstellen, danach konnte ich mit dem Fahrzeug wieder herum fahren. Ohne Einstellung griff auf trockener Strasse bereits bei 30km/h in der Kurve das DSC ein.
Danach war alles Tip Top. CIC Taste 1-8 einstellen und fertig.
Die Musik im CIC wurden mir alle mit "RIPPED" unbenannt. Habe es wieder umbenannt. OK
Ich bedanke mich recht herzlich an alle die mich bei der Hilfe unterstützt haben.
Falls Ihr fragen habt, dann einfach fragen.
Danke sehr und schöne Grussse aus der Schwiez
FAZIT: Kann jedem ein komplettes Update empfehlen. Aber nur mit einem profi Ladegerät im Supply Modus und ICOM oder in der Profi Werkstatt.
Style.
90 Antworten
Das cetk mxts 40 kostet bei ebay etwa 625€.
Hagen ist mir etwas zu weit.
Hallo
Habe es auch von Ebay.
Beim Update werden locker 30 Amper gezogen, jenachdem was gerade aktualisiert wird.
Mit dem mxts 40 kann man die Ampere und Volt auf dem LCD ablesen. Ist sehr praktisch und man hat die Spannungsversorgung unter kontrolle.
Ich würde kein billiges Ladegerät nehmen.
Gruss Style
@style77
kannst du beim ctek die Spannung festlegen, oder geschieht es vollautomatisch, wie beim msx 25
Hallo Eugen
Du kannst die Spannung festlegen.
Hatte zuerst 13.6V eingestellt. Das reichte aber nicht, weil ISTA-P (effektive Spannungsversorgung am FZ) zwischen 13.1-13.2V schwankte.
Zwischendurch kam der Hinweis, dass die Spannung unter 13V gesunken ist.
Danach hatte ich immer auf 14V eingestellt. ISTA-P hatte dann immer eine Spannung zwischen 13.5-13.6V angegeben. Danach sank die Spannung nie unter die 13v Schwelle.
Man kann auch die Ampere Leistung einstellen. Habe ich aber auf 40A belassen.
Bevor ich mir das Ladegerät gekauft habe, habe ich mir die Bedienungsanleitung genau durchgelesen.
Einfach auf der offizielle Seite das Handbuch herunter laden.
Der grosse Vorteil ist, dass du die Spannung und Leistung auf einem Blick in Realtime ablesen kannst, damit Du alles unter kontrolle hast.
Gruss Style
Ähnliche Themen
Ok dann ist es gut. Ich hatte davor den MSX 25 und da war das Problem das die Spannung, bei belastung eben unter die 13V fiel.
Damals gab es nur das MSX 70
Habe mir dann mein jetziges gekauft kannst Spannung von 14-15V einstellen und geht bis 140A bei bedarf.
WOW
140A? Siehst Du wieviel Ampere aus dem Fahrzeug gezogen werden?
Empfehle mit dem mxts40 mal die Batterie vor der Programmierung völlig aufzuladen.
Wenn die Batterie schwach ist, dann kann es ein paar Minuten dauern bis die max. Ladung von 40 Ampere sinkt.
Sobald die Batterie gesättigt ist, werden bei eingeschalteter Zündung und abgestellten Verbruacher noch 10-15 Ampere benötigt.
Bei der Programierung kam es zwischen durch bis auf 30 Ampere. Die SG werden nacheinander geflasht.
Getestet mit einem E91 und 20 SG.
Gruss Style
danke für die infos ;-)
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 8. Mai 2015 um 07:57:52 Uhr:
danke für die infos ;-)
Gern geschehen :-)
Habe für das Ladegerät ein Messgerät welches man dazwischen hängt da kann man alles sehen was da gerade geschieht. Wenn die Batterie leer ist dann haut er schon 50-60a kurzfristig rein.
Zitat:
@eugen schrieb am 8. Mai 2015 um 12:35:24 Uhr:
Habe für das Ladegerät ein Messgerät welches man dazwischen hängt da kann man alles sehen was da gerade geschieht. Wenn die Batterie leer ist dann haut er schon 50-60a kurzfristig rein.
Ja genau, das ist mir auch aufgefallen.
Als die Batterie leer war, war die Ladung von max 40A für ein paar Sekunden/Minuten nicht gesunken.
Zum glück sind die 50-60A nur kurzfristig.
Wichtig ist, dass vor dem flashen die Batterie voll geladen ist.
Gruss
Ja wenn man ein schwaches Ladegerät hat, wäre es sinnvoll das sie voll ist.
Bei meinem schau ich gar nicht nach, das Ladegerät hat hier genug reserven, man kann damit noch locker eine zweite Batterie paralell laden. Habe aber nur 1 Kabel.
Hallo zusammen. Ich habe da mal einige Fragen: Habe bei meinem m3 e92 den m-drive modus nachgerüsted. Nun müsste ich die cic firmware aktualisieren, die ist auf Stand 1.2.4, Auto ist 11.2009. Wenn ich nun alle SG update, insbesondere das civ (idrive), ist dann der m drive modus weg oder noch vorhanden? Kann man den irgedwie sichern und gegebenenfalls wieder einspielen, wie ein backup? Wer kann so ein update durchführen in der Schweiz? Würde auch gerne ein paar km fahren.
Besten Dank und Gruss
gaeng4665
Zitat:
@sgaeng4665 schrieb am 10. Mai 2015 um 23:53:56 Uhr:
Hallo zusammen. Ich habe da mal einige Fragen: Habe bei meinem m3 e92 den m-drive modus nachgerüsted. Nun müsste ich die cic firmware aktualisieren, die ist auf Stand 1.2.4, Auto ist 11.2009. Wenn ich nun alle SG update, insbesondere das civ (idrive), ist dann der m drive modus weg oder noch vorhanden? Kann man den irgedwie sichern und gegebenenfalls wieder einspielen, wie ein backup? Wer kann so ein update durchführen in der Schweiz? Würde auch gerne ein paar km fahren.Besten Dank und Gruss
gaeng4665
Kenne einen Schweizer denn hab ich mal gefragt ob er dir helfen kann.
Zitat:
Hallo zusammen. Ich habe da mal einige Fragen: Habe bei meinem m3 e92 den m-drive modus nachgerüsted. Nun müsste ich die cic firmware aktualisieren, die ist auf Stand 1.2.4, Auto ist 11.2009. Wenn ich nun alle SG update, insbesondere das civ (idrive), ist dann der m drive modus weg oder noch vorhanden? Kann man den irgedwie sichern und gegebenenfalls wieder einspielen, wie ein backup? Wer kann so ein update durchführen in der Schweiz? Würde auch gerne ein paar km fahren.Besten Dank und Gruss
gaeng4665
Hallo sgaeng4665
Aus welchen Kanton bist Du?
Gruss Style
Zitat:
@style77 schrieb am 12. Mai 2015 um 13:05:51 Uhr:
Hallo sgaeng4665Zitat:
gaeng4665
Aus welchen Kanton bist Du?
Gruss Style
Hoi aus dem Kanton ZH, Stadt Zh. Du?