Chrysler Voyager Kurbelwellendichtung
Hallo,
habe eien Chrysler Voyager 2.4 l Bj.12/98.
Mein Problem:
Oelaustritt aus dem Simerring am vorderen Kurbelgegehäuse.
Habe mir eien neuen Dichtring gekauft und eingebaut, hierbei habe ich gesehen das unterhalb des Dichtrings im Kurbelwellengehäuse ein Nehnadel dickes Loch ist.
Das Oelen ist zwar jetzt beseitigt aber aus diesem Loch kommt noch etwas Oel.
Weiss jemand was oder wofür dieses Loch ist und kann man evt. dieses zu machen?
Ist das evt. eine Entlüftung?
Vielen Dank im voraus.
13 Antworten
Kann mir nicht vorstellen, dass das Loch da higehört, Motor muss doch normalerweise dicht sein, oder bin ich blöd ???
Hallo,
habe einen neuen Simmerring eingebaut, alles wieder zusammengebaut, 20 Minuten laufen lassen bis das Öl richtig warm war und es kommt wieder Öl.
Heute wieder alles auf und es kommt tatsächlich aus diesem schei... Loch.
Bin so langsam am verzweifeln, ruf morgen mal bei Chrysler an, vielleicht weiss jemand wofür dieses Loch gut sein soll.
Natürlich sollte ein Motor Dicht sei, aber dieses Loch sieht Original aus, ich weiss nur nicht ob es vielleicht irendwo eine entlüftung gibt die evt. zu ist und es jetzt an dieser Stelle rausgedrückt wird.
Ich bin über jeden Rat dankbar.
Füge eine Grafik hinzu, damit man sieht wo diese Loch sitzt.
Vielen Dank.
Kann keine Graphik sehen, bin ich Blind ?? 😎
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Sorry, verstehe nicht warum es nicht funktioniert hat.
Versuche es jetzt ein letztes mal.
Grafikgrösse = 300KB
Sollte gehen.
Gruß und
Danke
Hallo,
So vie ich das sehe hat das Loch keine funktion.
Habe so ein Motor auch schon mal von der Stirnseite gesehen, aber das Loch ist mir nie aufgefallen.
Über dem Loch ist auch ein kleine riss zu erkennen was eigentlich auf einen Materialfehler deutet, das Loch ist zwar simetrisch und sieht so aus wie extra gemacht.
Ich habe ein paar andere Löcher und Risse markiert die ich auf dem Bild gesehen habe.
Für mich ist das Materialfehler.
Deckel ist Alluminiumlegirung, kann man sicher schweisen, man mus nur den richtigen Schweiser finden der den Allu schweisen kann und das richtige Schweisaparat hat.
Du kannst das mit dem Flüssigmetel probieren zu zumachen.
Viel erfolg bei reparathur.
Gruss VB.
Mit Schweissen verziehst du das Material, besser du Spachtelst die Löcher mit Knetmetall oder ALU-Spachtel. Vorher gründlich mit Bremsenreiniger saubermachen und ausblasen (Druckluft). Wenn du es in Eingebautem Zustand machst, wechsle anschliessend das Motoröl und den Filter, damit nicht Reiniger-Reste deinen Motor von innen töten. Arbeite bei `nem Getriebehersteller und bei uns werden Lunker und Poren im Aluguss mit Alu-Spachtel geflick und halten mehr aus als Autogetriebe.
Hallo,
Mit schweissen habe ich an punktschweissen gedacht, man sollte nur dort schweissen wo es undicht ist, das man das Loch zuschweisst braucht man nicht lenger als ein paar sekunden.
In so kurze Zeit soll sich nichts verziehen, nach dem schweissen den Schweisspunkt flach schleifen so das der KW Zahnrad nicht hinten ansteht.
Oder eben mit dem Alluspachtel ausbessern wie der schleuti schon erwähnt hat.
Wen man vorsichtig mit dem Bremsreiniger umgeht mus man kein Oelwechsel machen.
Gruss VB.
Punktschweissen, also mit Schutzgas, dringt meiner Meinung nach nicht tief genug ins Material ein. WIG-Schweissen mit Wechselstrom drigt zwar tief genug ein, verzieht aber das Material und ist gefährlich für jede Elektronik, wegen der hohen Frequenzen, geht nur am ausgebauten Teil. Verzug kann durch Erwärmen des kompletten Teils vermieden werden.
ALU-Spachtel geht schnell, kostet nicht viel und weil mindestens ein Loch durchgeht, sonst käme ja kein Öl raus, dringt der Reiniger auf jeden fall ein, ist ja auch viel dünnflüssiger als Öl. Ölwechsel kannst du nur sparen, wenn du das Teil ausbaust, reinigst und dan flickst.
Hallo,
Es gibt verschiedene reparatur möglichkeiten.
Unsere haberlach mus selber entscheiden wie er das machen will.
Gruss VB.
VB-ATR, hast ja auch recht, sorry.
Vielleicht denke ich auch zu Sicherheitsbewusst, könnte krankhaft werden 😎
Habe in anderen Beiträgen gesehen, wie andere Leute sich dumm zerstreiten.
VB lass uns nicht genauso dämlich werden!
Haberlach; du siehst, es gibt Möglichkeiten, deinen Deckel zu flicken.
Teil uns bitte nachher mit, wie du es gemacht hast.
Schönes Wochenende an ALLE
Schleuti
Hallo,
Es ist schon in ordnung schleuti, sowas lassen wir natürlich nicht zu, brauchen wir auch nicht,
es ist aber gut das es verschiedene meinunge und erfahrunge gfibt.
Gruss VB.
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Tipps.
Das Loch ist zu und es ist alles dicht.
Nach dem wir den Oelpumpendeckel um dieses Loch etwas aufgefräst hatten war eindeutig ersichtlich das es sich um eine poröse Stelle handelt.
Wir haben die Stelle großflächig aufgeraut und mit Flüssig-Metall verklebt (soll bis 1600 Grad belastbar sein) wird aber an der Stelle nicht all zu warm.
Habe im Umkreis von 200 Km mit jedem Meister der Chrysler-Händler gesprochen und keiner kann dir sagen ob da was zur Entlüftung hin gehört.
Hatte mich etwas enttäuscht aber das ist wohl auch nicht so einfach, da die Ersatzteilbeschaffung total umständlich ist und man kein Vergleich im Lager liegen hat. Na ja, sind aber alle sehr bemüht, kenne da andere Automarken bei denen es nicht so ist.
Der einzige Vorteil ist jetzt, wir können den Zahnriemen und alles Drumherum in weniger als zwei Stunden zerlegen und zusammensetzen.
Da es zuerst so aussah als würde das Öl aus dem Kurbellwellendichtring kommen und es immer erst austrat wenn das Öl richtig warm war, könnt ihr euch ja vorstellen wie oft wir das Ding zerlegt haben.
Ich muss aber sagen das es mich unbedingt Spaß macht die blöde Motorhalterung an und ab zu bauen. (wer das bei diesem Auto schon mal gemacht hat, weis warum)
Aber nun fährt er und ich bin jetzt mit dem gestopften Loch ca. 1000 Km gefahren und es läuft einwandfrei.
Vielen Dank euch allen.
Haberlach