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Chrysler Voyager 3.0 V6 Bremsen Neu und quitschen wie verrückt.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:11

Hallo Freunde,

 

hab meinem ´89 Voyager neue Bremsscheiben und Bremsklötze spendiert......hab nun das Problem das Sie auch nach guten 300 Km wie blöd quitschen. Was kann ich dagegen tun?

Ich halte es bald nicht mehr aus, hab schon Ohrenstöpsel in den Ohren.....grins.......sollte ich Sie einölen...grins...

Bitte richtige Antworten: wie z.B vom bierdruck

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16 Antworten

Hey,

also ich schätze mal das du das selbst gemacht hast.

Und weiter schätze ich mal das du weißt was du machst.

Also hast du die Bremsen vom alten Bremsstaub befreit?

Hast du die neuen Bremsbeläge mit Kupferpaste oder Anti-Quitsch-Paste eingestrichen?

Hast du die neuen Bremsscheiben richtig gut entfettet? Spiritus oder Bremsenreiniger?

Hast du die Sättel entrostet?

So das wären mal so meine Fragen und auch gleich Tipps.

Gruß Achim

Wurden die Bremssättel und die Belagführungen richtig gereinigt?

Wurden die Belagträger an den richtigen Stellen mit Kupferpaste,

oder einem anderen Gleitmittel bestrichen?

Wurden die Bremsscheiben entfettet?

Wenn eins von beidem nicht, brauchst du dich nicht zu wundern.

 

Abhilfe:

Möglichst schnell die Bremsen zerlegen, reinigen und mit einer dünnen Gleitschicht wieder zusammen bauen.

Aufpassen, dass kein Fett an Scheiben oder Beläge kommt,

bzw. mit Bremsenreiniger entfernen.

Anbauanleitung hier www.chryslerfreunde.de/pdf/Scheibenbremse.pdf 

Auf Seite 6 sieht man die Laufpunkte auf dem der Belag sich bewegt. Die sollten mit einem hitzebeständigem Fett nachdem sie gereinigt sind dünn einstreichen.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 17:23

Hallo bierdruck,

 

danke für deine Hilfe, genau so wie es auf deinen Pics / Link gemacht ist habe ich es gemacht, bin ja nicht ganz blöd wie mancher hier glaubt......grins....

Probefahrt und so weiter war auch alles kein Problem, was ich wohl vergessen hatte ist wohl die Scheiben zu säubern. Werde ich nun auch tun.

P.s. bierdruck nochmals danke,hatte den AIS ausgebaut und gesäubert...war recht schwarz und krustig drinn, beim Anlassen und Fahren ist es mit dem Rauchen vorbei, wenn ich anhalte ist es nach wie vor.

Was ich beobachtet habe ist bei einer Aussentemperatur von ca 13 - 18 Grad raucht er nicht, sobald es wärmer ist fängt er wie verrückt wieder an. Nach wie vor kein Wasser / Öl verlust.

Danke an Alle

säubere mal den Luftfilterkasten, kann sein das überschüssiges Öl aus dem Kurbelgehäuse vorhanden ist, und auf den Auspuff tropft. 

www.chryslerfreunde.de/pdf/Luftfiltergehaeuse.pdf

Zitat:

Original geschrieben von alleinallein1

danke für deine Hilfe, genau so wie es auf deinen Pics / Link gemacht ist habe ich es gemacht, bin ja nicht ganz blöd wie mancher hier glaubt......grins....

Hey,

ich wollte dich nicht als blöd hinstellen. (Falls ich gemeint war) Es bezog sich nur darauf, das soviele Spezies meinen sie können Bremsen wechseln und über sehen das Autobremsen keine Fahradbremsen sind. Und das da doch etwas mehr zu gehört als nur ein Schraubendreher.

Das Problem was du noch haben könntest ist, das deine Belege jetzt das ganze Fett (von den Scheiben) aufgenommen haben. Im besten fall müsstest du jetzt neue Belege kaufen. Oder du baust die Bremsen noch mal auseinander und säuberst alles gründlich. Auch die Belege! Und dann baust du alles noch mal mit richtig "viel" Kupferpaste oder Anti-Quitsch-Paste ein.

Wenn du die Bremsen runter hast, kannst du (wenn vorhanden) die restlichen Bauteile (ABS Kranz und so) auch mal mit Druckluft abblasen. Aber Achtung das Staubt und ist nicht gesund.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von bierdruck

Anbauanleitung hier www.chryslerfreunde.de/pdf/Scheibenbremse.pdf 

Hey bierdruck, und auch alle die es sonst noch interressiert,

also bei der Demontage des Sattels (beim GS) empfiehlt Chrysler die Schrauben zu tauschen.

Hab es auch die ersten zwei mal nicht gemacht. Beim dritten wechsel riss der Kopf der Schrauben ab und neu haben mich pro Stück 2,45 € gekostet, Plus Busfahrkarte zu Chrysler (die war teurer als alle vier schrauben)

Gruß Achim

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:26

Hallo Achim1972,

 

.....grins.... Danke für den Tipp.....hab sie nochmal ausgebaut, gesäubert und mit Antiquitsch eingepastet...mal schauen wie lange es gut geht.......im übriegen.....das ausblasen mit Druckluft hat mein Freund gemacht,der anschließend eine gesunde bräune im Gesicht hatte....lach...und ich kann Dir sagen nicht von der Sonne oder Solarium.

Mein Problem mit dem rauchen wie oben beschrieben besteht immer noch, wenn Dir da vielleicht was einfällt, darfst Dich gerne melden.

Gruß

alleinallein1

Hey,

ok, das mit dem "Sonnenbrand" kann ich gut verstehen ;-))

Mein Tipp geht auch in richtung Kurbelwellengehäuse bzw. deren Untlüftung untersuch doch mal die Verbindungen (Schläuche anschlusse und Co.)

Kannst du sehen von wo der Qualm aufsteigt? Was sagt deine hintere ZKD? Ist sonst wo Öl im Motor (bzw. am) zu sehen?

Übliche Verdächtige:

Ölfilter, ZKD, und alles wo Öl drin ist und da rauswill wo es nicht soll. ;-))

Auch ein Getriebe hat Öl, nur mal so als hinweis.

Gruß Achim

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:48

Genau wie ist das eigentlich, da ich ja ein Automatikgetriebe habe, hatte ich mal vor nicht all zu langer Zeit Getriebeöl nach leeren müssen.......*grins* ja ich weiß das der Motor laufen muss und jeder Gang/ Stellung extra auf Ölstand geprüft werden muss....genau so wird dann auch nach geleert.

Da er ja am Auspuff hinten voll den Rauch ablasst wäre es möglich, das er Getriebeöl verbrennt???

Wie gesagt Nur im Stand weißer Rauch, kein Wasser bzw. Ölverlust und Rauch riecht auch nicht nach Benzin sondern sehr süßlich, schon fast wie Zimt......*grins* nein ich bin kein Schnüffler, Junky oder so was......nein Zimt wurde auch nicht rein geleert. Nur um dieser frage aus dem weg zu gehen.

am 11. Juni 2009 um 20:06

hallo erstmal.

ich würde mal sagen deine ventilschaftdichtringe sind hin.

is beim 3,0 l motor irgendwann fällig.

fängt meistens damit an,das er beim starten und im leerlauf qualmt und auch diesen typischen geruch entwickelt den du beschreibst.

beim fahren ist es dann meist weg,noch!!!!

am 11. Juni 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von alleinallein1

Hallo Freunde,

 

hab meinem ´89 Voyager neue Bremsscheiben und Bremsklötze spendiert......hab nun das Problem das Sie auch nach guten 300 Km wie blöd quitschen. Was kann ich dagegen tun?

Ich halte es bald nicht mehr aus, hab schon Ohrenstöpsel in den Ohren.....grins.......sollte ich Sie einölen...grins...

Bitte richtige Antworten: wie z.B vom bierdruck

eine frage,hast du oben am bremssattel eine klammer die das klappern der beläge verhindern soll????

wenn ja,bau diese nochmal aus und schau ob sie an der rückseite schleifspuren hat.

sollte dies so sein,biege beide seiten der klammer mit einer wapu zusammen und bau sie wieder ein,oder erneuere die klammern(wenn zu doll duchgeschliffen).

ansonsten kannst du nochmal die kanten der bremsbeläge brechen(die scharfen kanten der beläge mit schleifpapier abrunden)

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:49

Ventilschaftdichtung....so ein Mist...hast Du so was schon mal selber gemacht hast Du ein paar Tipps oder ist es zu aufwendig.

Ich sags mal so möchte meinen Voyager nicht hergeben hab jetzt schon so viel daran gemacht/eingebaut.....da es bei mir auch so eine Finanzielle sache ist kann ich in keine Werkstatt, habs auch selber gemerkt....Ersatzteile sind im ermäßigen...und dann kommen die Arbeitstunden....

Deswegen halt die frage, könnte ich es auch selber machen??

Hallo,

jein, wenn du spezial Werkzeug hast und als Hobbyschrauber den Wagen nicht dringend brauchst, kannst du dich da ran trauen.

Also ich mach es nicht. Und ich hab garantiert keine zwei linke Hände nur mit daumen. Also ich mach vieles selbst aber ein paar dinge gibt es schon da laß ich die Finger von. Z.B. Zahnriemen und Ventielschaftsdichtungen.

Was deine Frage zum Automatiköl angeht, nein kann nicht damit zusammen hängen. Außer du hast das ATF Öl ausversehen in den Motor gekippt, oder alle Simmerringe zwischen Motor und Getriebe wären "weg" aber dann hättest du mehr Probleme als nur weißen rauch. Weißer rauch spricht eigentlich für Wasser. Aber der Zimtgeruch ... ??? Hat deine NAchbarin vielleicht grade Milchreis gemacht? ;-)

Steht dein Wasserkreislauf unter druck wenn es angekühlt ist? denn das würde dann für ZKD sprechen. Oder gar ZK selbst.

Vorallem der hinteren Bank.

Gruß Achim

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