ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler stratus Cabrio kauftipps....

Chrysler stratus Cabrio kauftipps....

Chrysler
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 13:34

Hi Leute......

Ich plane gerade für mich selber eine crysler stratus Cabrio zu kaufen.

Da ich keinerlei erfahrungen mit crysler und auch nicht mit Cabrios habe, wollte ich mal fragen ob ihr mir Tips geben könnt, worauf ich achten sollte.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie zuverlässig der wagen ist, da ich ihn halt ganzjährig dann fahren wollen würde. (man hat mir eben schon angst gemacht das der nicht so zuverlässig ist)

Ach ja, ich plane allerdings nur den kleinen also mit 2.0 liter zu kaufen, da leider die grossen V6 leider fast nur mit Automatik getriebe zu haben sind und das möchte ich nicht. Zudem bin ich ein armer Junge und möchte nicht über die 10 liter auf 100 km ;)

Viele Dank für eure Tips im vorraus.....

MFG

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2010 um 15:50

Ja, achte - natürlich ausser den üblichen Checks - auf

a) Oelflecken (Motorenöl) am Boden, bevor du wegfährst, sowie blubbergeräusche vom Ventildeckel (Dichtung)

b) Dichtung/Kühlung - kontrolliere die Temperaturanzeige: lasse das Auto (wie in einem Stau oder an einer Schranke) bei ausgeschalteter Klimaanlage und ohne Defroster <- wichtig) einige Minuten mit laufendem Motor stehen und fahre dann einige Meter und mache dasselbe. Wenn dann der Kühlerventilator angeht, bevor die Temperaturanzeige über die Mitte geht, ist gut. Wenn am Ende der Fahrt, nach dem Abschalten die Temperatur nicht über die Mitte rausgeht ist auch super. Dreh dann nochmals am Schlüssel und wenn der Motor läuft, muss die Temperaturanzeige wieder auf den ersten Strich, max. Mitte fallen.

c) Kontrolliere die Klimaanlage (bei fahrendem Motor, speziell Anfahren), ob sie a) kühlt und b) nicht quietscht, wie Sau, lass dir evt. den Klimaservice mittels Rechnungen dokumentieren

d) Kontrolliere, ob die ABS Leute vor dem Starten angeht und nach dem Starten nicht mehr leuchtet.

e) Kontrolliere ob die Nebelleuchten (falls beim 2,0 Liter vorhanden) und die Parklichter funktionieren (nicht schlimm, wenn nicht zeigt aber etwas über den Wartungsstand an)

f) Wenn die Temperatur draussen unter null Grad ist, mach das in der Werkstatt, wenn das Verdeck noch warm ist: Oeffne das Dach (elektrisch) bei laufendem Motor 1x ganz, schalte Motor ab und schliesse es, am besten ohne Motor wieder, dann umgekehrt: oeffnen ohne laufenden Motor und schliessen bei eingeschaltetem Motor. Lass in der Mitte (Wenn Dach fast Senkrecht steht) den Schalter los und fahre danach fort. Wenn das Dach immer ohne Zoegern und Unterbruch auf- und zugeht müsste der Verdeckmotor (die Kohlen darin) noch eine Weile halten. Kontrolliere das Verdeck auf Risse und darauf, ob die Heckscheibe oben und unten dicht am Verdeck halten oder nicht schon lose sind (Achte auch auf Verschmutzungen in der Verdeckablage, dürfe keine haben)

g) Ziehe (drücke) beim anrollen (1x vor- und 1x rückwärts) kurz und fest die Handbremse, die Beläge sind gerne blockiert, respektive blockieren gerne.

h) die Stratus, zumindest vor der Daimler übernahme, waren vollverzinkt und somit bei normaler Sorgfalt rostfrei. Dennoch kontrolliere speziell die hinteren Radläufe und die Träger, speziell gerade hinter allen Rädern.

Ich glaube nicht, obs beim 99er noch geht, aber die 95er und 96er Stratus hatten noch den Zündschlüsselcheck möglich, siehe hier, wie: http://www.allpar.com/fix/80s-codes.html

Grundsätzlich sind die Stratus gute, günstige und relativ wartungsfreundliche sowie klassisch schöne Fahrzeuge und werden langsam immer seltener.

Hoffentlich klappt alles, viel Glück und Erfolg

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Januar 2010 um 22:28

Der kleinere schluckt nicht viel weniger, als der grosse!

Achte darauf, dass alle Services (möglichst von derselben Werkstätte) gemacht wurden und auch die Zahnriemen regelmässig und nach Servicebüchlein ersetzt wurden und dass, falls es doch einen Automaten geben würde, speziell die ATF Wechsel immer von der selben Werkstätte ausgeführt wurden, denn nur so ist Gewähr, dass kein falsches Oel ins Getriebe geschüttet wurde.

Je nach Jahrgang (je neuer, je schlimmer) ist Rost ein Thema, aber du schreibst ja "Stratus", da bist du auf der sichereren Seite. Achte gut auf Oelverlust (Getriebe, Antriebswellen, Oeldruckschalter vorne am Motorblock, Ventildeckel-/Nockenwellendichtungen)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 2:49

VIelen Dank erstmal.

Also, ich hab speziell derzeit im Auge einen '98 Stratus Cabrio mit 128000 auf der uhr, und laut anbieter scheckheft gepflegt. Halt die kleine Maschiene. Also, öl verlust und Rost könnten ein Thema bei dem wagen sein wenn ich das richitg verstanden habe......

Gibt es was bei der elektrik, Kühlsystem, fahrwerk (ich weiss der wagen soll recht weich sein) worauf ich bei einer Probefahrt achten sollte?

MFG

am 3. Januar 2010 um 15:50

Ja, achte - natürlich ausser den üblichen Checks - auf

a) Oelflecken (Motorenöl) am Boden, bevor du wegfährst, sowie blubbergeräusche vom Ventildeckel (Dichtung)

b) Dichtung/Kühlung - kontrolliere die Temperaturanzeige: lasse das Auto (wie in einem Stau oder an einer Schranke) bei ausgeschalteter Klimaanlage und ohne Defroster <- wichtig) einige Minuten mit laufendem Motor stehen und fahre dann einige Meter und mache dasselbe. Wenn dann der Kühlerventilator angeht, bevor die Temperaturanzeige über die Mitte geht, ist gut. Wenn am Ende der Fahrt, nach dem Abschalten die Temperatur nicht über die Mitte rausgeht ist auch super. Dreh dann nochmals am Schlüssel und wenn der Motor läuft, muss die Temperaturanzeige wieder auf den ersten Strich, max. Mitte fallen.

c) Kontrolliere die Klimaanlage (bei fahrendem Motor, speziell Anfahren), ob sie a) kühlt und b) nicht quietscht, wie Sau, lass dir evt. den Klimaservice mittels Rechnungen dokumentieren

d) Kontrolliere, ob die ABS Leute vor dem Starten angeht und nach dem Starten nicht mehr leuchtet.

e) Kontrolliere ob die Nebelleuchten (falls beim 2,0 Liter vorhanden) und die Parklichter funktionieren (nicht schlimm, wenn nicht zeigt aber etwas über den Wartungsstand an)

f) Wenn die Temperatur draussen unter null Grad ist, mach das in der Werkstatt, wenn das Verdeck noch warm ist: Oeffne das Dach (elektrisch) bei laufendem Motor 1x ganz, schalte Motor ab und schliesse es, am besten ohne Motor wieder, dann umgekehrt: oeffnen ohne laufenden Motor und schliessen bei eingeschaltetem Motor. Lass in der Mitte (Wenn Dach fast Senkrecht steht) den Schalter los und fahre danach fort. Wenn das Dach immer ohne Zoegern und Unterbruch auf- und zugeht müsste der Verdeckmotor (die Kohlen darin) noch eine Weile halten. Kontrolliere das Verdeck auf Risse und darauf, ob die Heckscheibe oben und unten dicht am Verdeck halten oder nicht schon lose sind (Achte auch auf Verschmutzungen in der Verdeckablage, dürfe keine haben)

g) Ziehe (drücke) beim anrollen (1x vor- und 1x rückwärts) kurz und fest die Handbremse, die Beläge sind gerne blockiert, respektive blockieren gerne.

h) die Stratus, zumindest vor der Daimler übernahme, waren vollverzinkt und somit bei normaler Sorgfalt rostfrei. Dennoch kontrolliere speziell die hinteren Radläufe und die Träger, speziell gerade hinter allen Rädern.

Ich glaube nicht, obs beim 99er noch geht, aber die 95er und 96er Stratus hatten noch den Zündschlüsselcheck möglich, siehe hier, wie: http://www.allpar.com/fix/80s-codes.html

Grundsätzlich sind die Stratus gute, günstige und relativ wartungsfreundliche sowie klassisch schöne Fahrzeuge und werden langsam immer seltener.

Hoffentlich klappt alles, viel Glück und Erfolg

 

Hallo Nobady,

habe den kleinen Stratus ca 250000 km gefahren. Natürlich ist das Auto mit der 2 Liter Maschine etwas schwach auf der Brust. Der Verbrauch lag bei 10,5 Liter. Und hier die Mängelliste:

Heckscheibenheizung bei ca 50000km

Linkes Radlager bei ca 60000 km

Verdeckantrieb bei ca 80000

Zylinderkopfdichtung bei 105000 km

Klimakompressor bei ca 210000 km

Ansonsten war ich mit dem Fahrzeug (Preis- Leistungsverhältnis) zufrieden.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:57

Hey, vielen Danke erstmal für eure TIps. habe gerade den verküfer angerufen dieser ist heute aus dem Urlaub wieder da..... nun hat er mir gesagt das das verdeck wohl nicht ganz öffnet oder schliesst.

Ich hab gerade keine direkte Ahnung was das sein könnte oder was es kosten würde das zu reparieren..... aber ich müsste knapp 400 KM dahin fahren um mir den rest anzuschauen und wenn sich dann noch sehr viel mehr herausstellt, dann lasse ich lieber die finger davon..... deswegen vielleicht jemand eine idee was das mit dem verdeck sein könnte, motor oder so? und was kostet eine reperatur...... handwerkliches geschick vorrausgesetzt.... also, würde evtl auch dann selber das teil tauschen.....

MFG

Hallo,

bei mir war damals ein Hydraulikzylinder defekt. Chrysler wollte den kompletten Antrieb (damals ca 500 DM) wechseln. Der Zylinder hat 130 DM gekostet. Reparaturaufwand ca 3 Stunden.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:34

Okay, das geht ja noch.... dann kann ich den knaben wenigstens ein bisschen runterhandeln wenn ich ihm sagen das es mindestesn 300€ kostet das zu reparieren ;)

Vielen Dank..... muss nur noch Zeit finden da runter zu fahren.

Hallo erst mal,

wenn du dir das Auto anschaust, dann bitte auch den Radkasten vorne links. Denn da sitzt die Batterie und die läuft gene ma über und dann hast du schnell mal kein Blech mehr unter der Batterie.

Gruß in Hus

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:00

okay, danke, hab ich mich schon gewundert wo die sitzt, auf bilder hab ich sie nicht gesehen ;)

Mal so ganz blöd gefragt, es ist ja gerade ziemlich kalt draussen oder soll es ja noch werden, und ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich dann zum testen ob der wagen dicht ist in eine waschstrasse fahren sollte.... stelle mir vor das wenn das verdeck nass wird und dann bei der kälte draussen steht kommt das nicht so gut oder?

Kann ich noch anders testen wie der wagen dicht ist bei dem wetter?

PS: habe meine vorzugsobjekt nun gewechselt da man mit bei chrysler sagte das die reperatur von dem verdeck, die materialien alleine schon ca 1000€ kosten kann, wenn man es machen lässt auch gute 1500€..... naja, aber hab dann einen der ich sage mal ähnlich ist nur leider mehr gelaufen hat, gefunden....

MFG

am 19. Oktober 2018 um 8:53

Hallo,

 

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich frage mal nach: Weshalb wird vor der leuchtenden ABS-Lampe gewarnt? Das spricht doch für eine Störung am ABS-Sensor bzw. verschlissene Bremsen, oder?

ich denke, dass das Auto weich und ziemlich weich sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler stratus Cabrio kauftipps....