ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler Stratus 2.5 JX Cabrio - Hilfe wegen eines kl. Problems

Chrysler Stratus 2.5 JX Cabrio - Hilfe wegen eines kl. Problems

Chrysler Stratus JA
Themenstarteram 8. März 2017 um 18:26

Mir ist folgendes passiert:

Ich fuhr einkaufen. Beim nach Hause fahren leuchtete plötzlich das ABS Lämpchen, ca. 2 Minuten später die Batteriekontrolleuchte auf. Zur gleichen Zeit hatte die gesamte Tachoeinheit mehrere kleine Aussetzer (nicht mal 1 Sekunde). Ich fuhr recht ran, stellte den Motor ab - doch dann war der Wagen komplett TOT - es ging nichts mehr, keine Zündung, keine Beleuchtung, keine elektr. Sitzverstellung, gar nichts.

Ich rief den Pannendienst und wenig später versuchte ich es noch mal. Wieder nichts. Erst als ich den Automatikhebel einmal hin und her bewegte (also von P auf D und wieder auf P), war wieder alles da. Seitdem läuft er wieder als wäre nix gewesen.

Kennt jemand das Problem? Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Kann es sein, dass es zu einer Stromunterbrechung gekommen ist?

Danke für die Antworten!

Mfg

Freddy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hängt möglicherweise mit dem Sicherheitsschalter des Getriebes zusammen.

Dieser soll verhindern, dass bei eingelegter Fahrstufe gestartet wird.

Wenn der nen Wackelkontakt hat, kann sowas passieren.

Genauer kann man das aber nur über die Bordelektronik herausfinden.

Ich hatte mal was ähnliches beim voyager, ABS fehler, manchmal ist beim fahren sogar die ABS Pumpe angegangen außerdem leuchtete manchmal die ladekomtrolle und die gesamte tachoeinheit ist ausgefallen.

Grund für das ganze war eine defekte Lichtmaschine der Regler brachte im heißen Zustand 18 Volt sobald der Motor abgekühlt war ging es wieder.

Einfach mal ein multimeter ins Auto legen und wenn der Fehler das nächste mal Auftritt Motor laufen lasen und Spannung an der Batterie Messen ( sollte 13-14 Volt sein )

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:32

Hallo danke für eure Antworten. Also ich war jetzt mal Fehler-auslesen... bis auf 1 Fehler (Tempomat defekt) wurde nichts angezeigt.

Zu diesem Sicherheitsschalter habe ich nichts genaueres gefunden im Net. Wo genau sitzt der? Den einzigen Sensor im Zusammenhang mit dem Getriebe, den ich gefunden habe ist der Geschwindigkeits-Sensor...

Die Lichtmaschine war auch mein erster Verdacht, weil das Auto ja komplett "tot" war. Aber warum war dann plötzlich wieder Strom da, als ich den Wahlhebel auf D und wieder auf P gestellt hatte? Spannung wurde gemessen - war normal. Aber Multimeter liegt im Auto.

Das Getriebe gilt ja als Schwachstelle und ich kann mir schon vorstellen, dass es an dem liegt.

Seitdem gab es noch 1-2 Auffälligkeiten (einmal beim ausrollen lassen bei ca 30 kmh hat das Getriebe einen Gang zurück geschaltet und für 1 Sekunde war wieder die Tachoeinheit fast dunkel und alle Zeiger bewegten sich nach unten - dann gings wieder normal, ein anderes mal kurz nach dem Kaltstart nach 100 Meter während des Beschnleunigens war das Auto plötzlich im Leerlauf, d.h. Drehzahl drehte hoch, Wagen wurde langsamer - für 2-3 Sekunden dann gab es einen Ruck und er beschleunigte wieder) aber das sind so Kleinigkeiten die ich einem 20 Jahre alten Getriebe gern mal verzeihe.

Der Vorbesitzer hatte kein TÜV gekriegt wegen Ölverlust am Getriebe. war nur ein Schlauch oder ne Leitung. Aber er hat wie ich gesehen habe, kein Öl nachgefüllt - vom Maßstab war gerade das unterste Ende ein wenig ölig. Hab auf jeden Fall mal Öl nachgefüllt, vielleicht war das die Ursache für all diese Dinge?

Zitat:

@Freddy19790 schrieb am 12. März 2017 um 19:32:29 Uhr:

Hallo danke für eure Antworten. Also ich war jetzt mal Fehler-auslesen... bis auf 1 Fehler (Tempomat defekt) wurde nichts angezeigt.

Zu diesem Sicherheitsschalter habe ich nichts genaueres gefunden im Net. Wo genau sitzt der? Den einzigen Sensor im Zusammenhang mit dem Getriebe, den ich gefunden habe ist der Geschwindigkeits-Sensor...

Der Vorbesitzer hatte kein TÜV gekriegt wegen Ölverlust am Getriebe. war nur ein Schlauch oder ne Leitung. Aber er hat wie ich gesehen habe, kein Öl nachgefüllt - vom Maßstab war gerade das unterste Ende ein wenig ölig. Hab auf jeden Fall mal Öl nachgefüllt, vielleicht war das die Ursache für all diese Dinge?

Der Sicherheits-Schalter befindet sich nicht am Getriebe,

sondern am Schaltgestänge.

Er soll dafür sorgen, dass nur in P und N gestartet werden kann.

Ich glaube aber, den kannst du vernachlässigen.

Wenn der Vorbesitzer schon Nichts nachgefüllt hat,

wird er mit Sicherheit auch keine Wartung gemacht haben.

Ich halte Öl,- und Filterwechsel für angebracht.

Themenstarteram 24. März 2017 um 14:22

Hallo ich möchte euch die Auflösung meines Problems nicht vorenthalten:

die Batterie wars.

Eines Tages tat sich gar nix mehr - der Wagen war wieder "tot". 1 Woche zuvor zeigt sie allerdings noch 100% voll an am Testgerät. Der Pannendienst kam, überprüfte die Batterie - 0,2 Spannung...

Natürlich sprang der Wagen mit Starterhilfe sofort wieder an. Aber hab mir jetzt ne neue Batterie besorgt. Die alte Batterie habe ich aufgeladen und war binnen weniger Stunden wieder voll - also das alles sagt mir, dass sie einfach zusammengebrochen ist.

Der Vorbesitzer hatte gesagt, dass die Batterie leer war, als er den Wagen ausgewintert hatte. Und ich schätze mal, die Batterie wird dadurch kaputt gegangen sein. Die Batterie war genau 1 Jahr alt - Rechnung vorhanden.

Die Batterien beim stratus sind ein echter Problemfall. Jedes zweite Jahr eine Neue! Und man ist auf diese Eine festgelegt. Keine Alternative möglich. Es sei denn man findet einen guten Karosserie Bauer, der einem den Kasten im Kotflügel umbaut.

am 9. Juni 2017 um 6:19

Alternativen gibt es reichlich, bei einigen Batterien müssen die Haltestege entfernt werden, damit sie passen. Für die Anschlüsse gibt es Polklemmenadapter, damit die europäischen Batterien passen (ca.15 Euro)

Die Batterien sind auch nicht das Problem, vielmehr gerade beim 2,5 l die Massepunkte. Der 2.0 l ist da weniger empfindlich.

am 16. Juni 2017 um 19:22

Moin,

meiner war auch komplett tot. Auf dem Parkplatz vom Baumarkt kein Lebenszeichen mehr.

ADAC, Starthilfe. Auf dem Weg nach Hause wieder tot.

Batterie vier Wochen alt.

Fehlerursache war das Massekabel am Minuspol der Batterie.

An der Polklemme total oxydiert. Kabel nachgesetzt, alles ok.

Interessant was da steht zu den Alternativen. Bei meinem 2,5 JX Cabrio ist der Batteriekasten so gebaut, dass Batterien mit Polstiften an der Oberseite nicht rein passen und die Pole die Karosserie berühren würden. Das bedeutet unweigerlich einen Kurzschluss zu provozieren. Die Maße Höhe und Tiefe unterscheiden sich von den Abmessungen von deutschen Batterien. Ich habe jetzt meine neue Batterie bei Fiat gekauft. Also das musste nicht sein. Ob italienische Batterien bessere Fertigungsqualität haben als die amerikanischen wage ich zu bezweifeln. Aber meinen schönen erst 53tkm alten JX zu verkaufen bringt mich trotz bestem, fast neuwertigem Zustand bei den erzielbaren Preisen nicht weiter. Also weiter pflegen und weiter streicheln, und Ausfahrt nur bei Sonne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler Stratus 2.5 JX Cabrio - Hilfe wegen eines kl. Problems