ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Chrysler Grand Voyager 2.8 CRD Bj. 2004

Chrysler Grand Voyager 2.8 CRD Bj. 2004

Chrysler Grand Voyager 2 (GY)
Themenstarteram 28. März 2020 um 12:43

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!

Es geht um meinen Chrysler Grand Voyager 2.8 CRD. Habe bei dem das Automatikgetriebe ausgebaut und ein anderes gleichwertiges wieder eingebaut. Der Einbau funktionierte tadellos. Nur, wäre auch zu schön,... die Gänge schalteten nicht hoch. Anzeige der Gänge, alle Gänge waren gekennzeichnet. Von Anfang an! Also nicht mal in P Stellung war nur P Gekennzeichnet, sondern alle?

Gut, habe dann "Resetet" ( hätte ich vielleicht nicht tun sollen)?

Ok, da ich beim Ausbau des alten Automatikgetriebes festgestellt hatte, das der Wandler defekt war,...habe ich alles wieder ausgebaut,( vielleicht dumm?) und habe das alte Automatikgetriebe mit dem neuen Wandler aus dem Austauschautomatikgetriebe wieder eingebaut. Nun funktioniert der Ein und Ausbau, sehr viel schneller. :-))) Tja, was soll`s .....wieder alles ausprobiert, ----und ---- zum kotzen, zeigt wieder alle Gangwahlmöglichkeiten an.

Alles wie zuvor.

Bin total an ausrasten,... Nachbarn denken jetzt, ich habe ein neues Virus.... wer kann mir echt weiterhelfen?

Denke, der "Schaltmagnet" sollte in Ordnung sein , da dieses am Austauschgetriebe auch schon nicht funktionierte.

Ich denke Ihr kennt das, wenn man so viele Sachen macht und zum Schluss nichts funktioniert...absoluter Frust.... und all die schöne Zeit futsch ist.

Bitte helft mir :-)))

Damit das Auto nicht von mir geklillt wird .... ( na ja, wegen meiner eigenen Unfähigkeit)

Schönes WE Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey... Schwierig.. Am besten solltest du dich an Klemu hier im Forum wenden. Wenn dir einer helfen kann, dann er.... LG Matthias

Themenstarteram 28. März 2020 um 14:28

hi Matthias, ja Danke für den Tipp! Mal sehen, ob er mir weiterhelfen kann. Schönes WE Thomas

Da der von dir beschriebene Fehler erst nach Austausch von noch dazu zwei verschiedenen Getrieben aufgetreten ist, kann man vermuten, dass du die Ursache des Fehlers bei deiner Arbeit gelegt hast und er nicht direkt am Getriebe liegt. Das EGS kriegt ja stets eine große Menge von Signalen von den verschiedensten Sensoren, entweder direkt oder auch über CAN-Bus, und da kann man schnell durch Arbeiten am Getriebe an einer Stelle eine Masseunterbrechung oder die Anlage für einen Kurzschluss nach Masse hervorgerufen haben - mit der Folge solcher Fehler. Wenn du Glück hast, ist das im Fehlerspeicher abgelegt. Ansonsten müsstest du (viel) messen.

Themenstarteram 28. März 2020 um 18:35

Hallo Sharih, vielen Dank für deine schnelle Rückantwort! Werde gleich morgen mal den Fehlerspeicher auslesen. Vorausgesetzt mein Gerät gibt es her. Schönes WE Gruss Thomas

Fehlerspeicher auslesen...ja gute Idee. Wenn es etwas hilft? Ich kann dir per email die Werkstattbücher für den RG senden. 100 Mb leider und auch extra Bücher nur fürs Getriebe. Übrigens gibts noch ne Sicherung fürs Shift control.... ist mir jetzt zu spät um das nachzuschauen, melde mich nochmal falls Interesse besteht

Thanks for the detailed reply! It helps out a lot!

I am talking about the gauges on the instrument cluster. SOmetimes when a module goes bad on your vehicle, it will cause the transmission to go into limp mode and cause the gauges to stopped working at the same time.

It sounds to me like you transmission is in limp mode because of electrical malfunction. This is pretty common on this vehicle. Sometimes the transmission speed sensors goes bad or sometimes the transmission solenoid pack goes bad causing this issue.

You will need to start by having your computer scanned for codes. If it is a transmission speed sensor code, I would start there. If it is a solenoid code, I would go that route.

If you have a module communication code in the computer, your TCM or even another module on board may have gone bad causing this issue you are describing

Am Getriebe sind etliche Sensoren welche falls defekt oder ohne Stromversorgung im Fehlerspeicher einen Code hinterlassen werden. Dein Getriebesteuergerät scheint im "limp mode" also Notprogramm zu sein PCM Powertrain control module muss auch auf korrodierte Stecker überprüft werden. Alle Sicherungen im Motoraum kontrolllieren ebenso wie die beiden Speedsensoren und die anderen Sensoren am Getriebe. (Eingang und Ausgangs Drehzahlsensoren)

Powertraincontrolmodule

Falls Interesse besteht sende ich dir per email das Handbuch zu Meine email: nuknik@hotmail.de

Gruss Richard

Themenstarteram 29. März 2020 um 12:11

Hallo Richard,

vielen Dank für deine Hilfe!

Habe dir soeben eine Email geschickt, damit du meine Daten hast.

Danke :-) Gruss Thomas

Themenstarteram 29. März 2020 um 12:14

Zitat:

@robytoby12 schrieb am 29. März 2020 um 12:59:58 Uhr:

Thanks for the detailed reply! It helps out a lot!

I am talking about the gauges on the instrument cluster. SOmetimes when a module goes bad on your vehicle, it will cause the transmission to go into limp mode and cause the gauges to stopped working at the same time.

It sounds to me like you transmission is in limp mode because of electrical malfunction. This is pretty common on this vehicle. Sometimes the transmission speed sensors goes bad or sometimes the transmission solenoid pack goes bad causing this issue.

You will need to start by having your computer scanned for codes. If it is a transmission speed sensor code, I would start there. If it is a solenoid code, I would go that route.

If you have a module communication code in the computer, your TCM or even another module on board may have gone bad causing this issue you are describing

Themenstarteram 29. März 2020 um 12:16

Hi Richard, thank you :-) first of all ... totally complicated. But will try to work through the points once. Thanks Thomas

Themenstarteram 29. März 2020 um 12:18

Zitat:

@robytoby12 schrieb am 29. März 2020 um 13:08:44 Uhr:

Am Getriebe sind etliche Sensoren welche falls defekt oder ohne Stromversorgung im Fehlerspeicher einen Code hinterlassen werden. Dein Getriebesteuergerät scheint im "limp mode" also Notprogramm zu sein PCM Powertrain control module muss auch auf korrodierte Stecker überprüft werden. Alle Sicherungen im Motoraum kontrolllieren ebenso wie die beiden Speedsensoren und die anderen Sensoren am Getriebe. (Eingang und Ausgangs Drehzahlsensoren)

Themenstarteram 29. März 2020 um 12:25

Sorry, vielleicht dumme Frage: "Fehler" die im Getriebesteuergerät hinterlegt sind, müssen doch erst gelöscht werden.... selbst wenn, alle Sensoren, falls nicht defekt richtig funktionieren. Also, selbst wenn ich einen defekten Sensor (oder mehrere) ausgestauschten würde / müsste,... dann müssten die Fehler in Getriebe - Speicher gelöscht sein (?) damit alles funktioniert. Oder korrgiert das Getriebesteuergerät, seinen Fehler automatisch, wenn der Fehler behoben wurde?

Ich weiß nicht wie lange Fehlercodes gespeichert werden, aber wenn defekte Teile ersetzt werden macht es gar nichts aus wenn die Fehlercodes noch nicht gelöscht sind. Normalerweise löscht man sie trotzdem mit dem OBD2 Lesegerät auch um festzustellen ob sie doch noch einmal neu auftauchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Chrysler Grand Voyager 2.8 CRD Bj. 2004