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Chrysler 300N - Wo ist der Haken?

Themenstarteram 22. August 2005 um 13:47

ich habe beim hiesigen mazda-händler einen chrysler 300n BJ 04/2002, 70.000km, Leder, Navi, CD-Wechsler, Sitzheizung, Winterreifen, unfallfrei, top-Zustand uvm. mit 3.5 V6 mit 252PS für schlappe 17.000,- entdeckt.

Nachdem ich bei autoscout24 & co nochmal nachgelesen hatte, dass dieser unglaubliche Wertverlust normal ist, frage ich mich - wo ist der Haken?

Das Auto kassiert in allen Tests nur Lob für die tolle Ausstattung, das grandiose Design uswusf.

Sind die Unterhaltkosten höher als bei anderen Autos? Service? Reparatur? Ölwechsel?

Würde mich über baldige Antwort freuen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir dieses Auto zuzulegen :)

Gruß und danke

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16 Antworten

Einen 300 N gibt es nicht, wahrscheinlich meinst Du einen 300 M ?

Allerdings versteh ich diese Aussage nicht: Das Auto kassiert in allen Tests nur Lob für die tolle Ausstattung, das grandiose Design

So ein grandioses Design hat er nun auch wieder nicht und an besonders viel Lob in Tests kann ich mich auch nicht erinneren. Eigentlich war der 300M ein Ladenhüter, der sich kaum verkaufte und bei dem auch dieser Wertverlust realistisch ist. Gibt halt auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht so viele Interessenten für ein solches Auto. Schlecht ist er aber nicht, fährt sich sehr komfortabel. Wenn man gerne entspannt reist , ist er eine gute wahl.

Ein grandioses Design und gute Testergebnisse, das hört sich eher nach dem Nachfolger 300 C an. der kann es aber nicht sein, denn der wurde 2002 noch nicht gebaut.

Themenstarteram 22. August 2005 um 18:42

ich meinte den 300M, richtig.

hier die tollen tests, welche ich meinte:

http://www.autosieger.de/Autokatalog388.html

http://www.driveandtravel.de/tests/t_200.htm

dann noch diverse fahrberichte auf www.ciao.com

O.k. danke :-)

Vor allem der zweite Testbericht trägt schon ein wenig dick auf:

Er giert förmlich nach der nächsten Kurve und lässt das Herz jedes "Rennfahrers" höher schlagen. Fazit: durch das sehr gut angepaßte Fahrwerk profitiert der Chrysler ungemein.

Ich bin ihn mal gefahren,vor ungefähr 4 Jahren und das Fahrwerk ist europäisch abgestimmt, also nicht schwammig wie man das von manchen größeren US cars gewohnt ist, aber dazu die Kurven besonders sportlich zzu nehmen läd er auch nicht ein. An das Fahrwerk eines 5 er BMW kommt er nicht ran, am ehesten würde ich ihn noch mit einem 6 Zylinder Opel Omega vergleichen. Der Motor ist ganz gut, das Automatikgetriebe allerdings ein wenig antiquiert, das schaltet bei sportlicher Fahrweise ziemlich nervös.

Ist aber für den Preis ein gutes Angebot, Service ist bei Chrysler Händlern auch nicht teurer als bei Volkswagen oder Toyota. Zu Ersatzteilen kann ich nichts sagen.

Der Verbrauch geht in Ordnung, vor allem für einen Ami, aber ein 6 Zylinder ist natürlich kein Spritsparwunder und die KFZ Steuer ist auch nicht billig bei 3500 ccm.

Man bekommt aber ein sehr bequemes, gut ausgestattetes Auto, das nicht an jeder Ecke steht.

Themenstarteram 22. August 2005 um 20:21

danke für deine antwort!

ich finde das angebot unglaublich! wieso kauft man sich für das 3-fache einen vergleichbaren deutschen wagen? ich bin wirklich gespannt auf das auto, morgen mache ich eine probefahrt, alles weitere wird sich zeigen :)

das fahrwerk würde ich auch nicht unbedingt mit dem eines 5er bmw's vergleichen, welcher eher auf sportlichkeit ausgelegt ist, denn wie du schon sagtest macht der chrysler auf mich eher den "bei-200-sehr-gemütlich-auf-der-autobahn" eindruck.

ach ja, welche schadstoffnorm erfüllt der 300M eigentlich?

gruß

am 23. August 2005 um 18:52

Autos mit großen Benzinmotoren sind im Moment eben nicht gefragt. Kannst ja mal zB mit einem 4 Jahre alten BMW 540i vergleichen, die bekommt man auch billig. Es gibt viele Leute die lieber beim kauf 10TEuro mehr ausgeben als beim Sprit 5TEuro mehr zu bezahlen. Und der 300M bekommt als exot eben noch einen Abschlag mit. Und wenn er mal 150Tkm weg hat bekommt man ihn fast gar nicht verkauft.

Wenn du das Auto runterfahren willst stört dich das ja nicht. Ein Wiederverkauf in 2 Jahren wäre allerdings schwierig.

Rapace

am 24. August 2005 um 7:35

300M wo ist der Haken?

 

Und, wie war die Probefahrt?

Ich fahre seit 2 Wochen meinen eigenen 2002er 300M mit der 2,7 Liter V6 Maschine. Ich habe lange nach einem jungen Modell mit dem kleinen Motor gesucht, scheinbar wurde der 2.7er im Jahr 2002 das letzte Mal in den 300M gebaut, danach gabs nur noch 3.5er.

Mit den guten und begeisterten Tests hast du recht. Nachdem ich mittlerweile einige BMWs und Audi gefahren bin, kann ich sagen dass sich der 300M schweigend und bescheiden zwischen A6 und A8, 5er und 7er, über Omega und über die E-Class einordnen lässt. Aus folgendem Grund: Nicht nur die Außenabmessungen, sondern das Raumempfinden innen und die technischen Spielereien und das absolut angenehme luxuriöse Reisen bei 180 lassen ihn zu einem schönen Cruiser werden.

Dass Audis und BMW härter und sportlicher abgestimmt sind, ist klar - der 300M will aber garkein Sportler sein. Also wenn man ein fahrendes Wohnzimmer, mit luxuriösem Ambiente und Druck im Kamin haben will - er bietet das für kleines Geld.

Gruß Markus

Themenstarteram 24. August 2005 um 13:56

die probefahrt war sehr schön!

allerdings hatte der händler inkompetenterweise keinen radiocode da und auch sonst keinen blassen schimmer vond em auto, d.h. ich konnte die anlage und eigentlich die ganzen technischen spielereien wie tempomat ect. nicht testen. naja egal.

das auto ist sich top gefahren, schön leise, enorm platz, schnell (auch wenn ich keine 252PS vermutet hätte, eher um die 200) und sicher. einmal bin ich in ner kurve über nen leicht versenkten schachtdeckel gefahren und das gab nen ordentlichen schlag. das hatte ich nicht erwartet.

dann auf die bahn rauf und mal ein wenig stoff gegeben. im 3. gang hat er super durchgezogen bis knapp 7000U/min und dann kam der viiiiiiel zu lange 4. gang. zwar sehr angenehm bei 200 mit 4000U/min zu fahren, aber kraftreserven hatte der gute dann nicht mehr.

was mir etwas komisch vorkam: im einen moment kam ich fast nicht über 200, dann kurz runter vom gas und wieder draufgelatscht, dann hat er sich recht mühelos auf die 220 geschoben, weiter gings nicht aufgrund des verkehrs. war das so ne art kick-kickdown?

negativ fiel mir eigentlich nur die bremse auf. das lenkrad wackelte schon merklich beim bremsen. aber das wird ja behoben bevor ich das auto kaufe.

ach ja, und der motor klang von außen bei standgas wie ein 4-zylinder :)

den bordcomputer fand ich gut.

ich habe in einem testbericht gelesen, dass der 300M navigationssystem serienmäßig hat? stimmt das? konnte die anlage wie gesagt leider nicht testen. einen bildschirm oder ähnliches habe ich allerdings auch nicht gesehen?

die klimaanlage war toll. und platz platz platz.

einziges manko: der umstieg vom corsa auf einen 300M lässt die bekannten drüber nachdenken, ob wir im lotto gewonnen haben. dabei ist der garnicht so teuer wie er ausschaut :)

 

ach ja, bevor ichs vergesse: wie hoch sind eigentlich die versicherungsbeiträge?

am 24. August 2005 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

die probefahrt war sehr schön!

allerdings hatte der händler inkompetenterweise keinen radiocode da und auch sonst keinen blassen schimmer vond em auto, d.h. ich konnte die anlage und eigentlich die ganzen technischen spielereien wie tempomat ect. nicht testen. naja egal.

Das ist schade, dass der keinen Plan hatte. Tempomat geht einfach (auch ohne Radio): auf -on- und dann auf -set- und die augenblickliche Geschw. wird gehalten. Rechts am Lenkrad gibts dann zwei Tasten (Accel. und Coast) zum heben und senken dieser zu haltenden Geschw. - ist cool und nützlich.

Hatte mit Tempomat mit 120km/h zw. Berlin und Dresden einen Bordcomputerverbrauch von 9,3 Liter/100km.

Schade, dass du die Anlage nicht hören konntest: Wenn Infinity draufsteht ist es die beste Serien-Anlage die ich jemals gehört habe. Aus 9 Lautsprechern kommen angeblich 240Watt raus. Bass ist ganz gut da, die Höhen und Mitten lassen sich gut auf das gewollte Frontstaging drehen - genial!

 

Zitat:

das auto ist sich top gefahren, schön leise, enorm platz, schnell (auch wenn ich keine 252PS vermutet hätte, eher um die 200) und sicher. einmal bin ich in ner kurve über nen leicht versenkten schachtdeckel gefahren und das gab nen ordentlichen schlag. das hatte ich nicht erwartet.

Mein 300M Verkäufer sagte mir: nicht enttäuscht sein vom Kraftentfaltungsempfinden. Er wirkt zwar lahm, aber schau mal wo nach 5 sec die Tachonadel steht und wo der überholte ist. Man merkts kaum, wenns schneller wird. Die Bodenhiebe des Fahrwerks kann ich nicht bestätigen - hatte das noch nicht.

Zitat:

dann auf die bahn rauf und mal ein wenig stoff gegeben. im 3. gang hat er super durchgezogen bis knapp 7000U/min und dann kam der viiiiiiel zu lange 4. gang. zwar sehr angenehm bei 200 mit 4000U/min zu fahren, aber kraftreserven hatte der gute dann nicht mehr.

Das stimmt, aber das ist ein Tribut an das luxuriöse, statt sportliche Autobahnreisen. Wenn man mehr braucht, mehr Gas treten und dann nimmt er nochmal Stufe 3.

Zitat:

was mir etwas komisch vorkam: im einen moment kam ich fast nicht über 200, dann kurz runter vom gas und wieder draufgelatscht, dann hat er sich recht mühelos auf die 220 geschoben, weiter gings nicht aufgrund des verkehrs. war das so ne art kick-kickdown?

Es muss wohl schon irgendwie zwei Varianten geben: Die voll durchgetretene mit herunterschalten usw. und die mit Blechdrücken. Da scheint es einen Taster zu geben, der nochmal mehr Tiger weckt. Er schaltet dann auch glaube bis zu zwei Stufen herunter.

Zitat:

negativ fiel mir eigentlich nur die bremse auf. das lenkrad wackelte schon merklich beim bremsen. aber das wird ja behoben bevor ich das auto kaufe.

Das ist meine größte Kritik: Mein Verkäufer redete auch davon, und meiner hat das auch. Die DC-Werkstatt sagte, wir können die Scheiben wechseln auf Garantie, aber das Wackeln des Lenkrades ist nicht gefährlich und schlimm und daher wärs kaum sinnvoll groß was anden Bremsen zu ändern. Das leichte Zappeln beim Autobahnbremsen (nicht in der Stadt) habe ich auch.

Zitat:

ach ja, und der motor klang von außen bei standgas wie ein 4-zylinder :)

Weil er sehr leise ist. Ich vermisse ein wenig das kraftvolle blubbern eines Amis mit mehr als 4 Zylindern, aber naja.

den bordcomputer fand ich gut.

Ich auch: Reichweite, Augenblickverbrauch,Durchnittsverbr. uvm. ist drin.

Zitat:

ich habe in einem testbericht gelesen, dass der 300M navigationssystem serienmäßig hat? stimmt das? konnte die anlage wie gesagt leider nicht testen. einen bildschirm oder ähnliches habe ich allerdings auch nicht gesehen?

Meiner hat keins, gibts wohl auch nur gaaanz selten serienmäßig und dann statt der drei Mittelluftdüsen als Umbau. Die Angabe mit dem Navi scheint falsch zu sein. Häng dir nen TomTom rein, ist eh besser.

Zitat:

die klimaanlage war toll. und platz platz platz.

Die Klimaautomatik ist mal eine echte Automatik: vorhin waren draußen 19 Grad. Drin sind 23 eingestellt und es wird ein wenig auf die Füße geheizt. Dann waren draußen 22, drin immernoch 23 gewünscht: Klimakompressor an und es kam frische Klimaluft. So kenne ich die Audi.Klimatronic nicht.

Zitat:

einziges manko: der umstieg vom corsa auf einen 300M lässt die bekannten drüber nachdenken, ob wir im lotto gewonnen haben. dabei ist der garnicht so teuer wie er ausschaut :)

Ja, und umgekehrt: für Unternehmer ist er eine Luxusschüssel mit bescheidenerem Auftreten als ein A6,A8, S-Class oder adäquat.

Zitat:

ach ja, bevor ichs vergesse: wie hoch sind eigentlich die versicherungsbeiträge?

Ich melde meinen erst morgen auf mich an :-)

Schadstoff ist wohl Euro3. Mein Verkäufer hatte mit SF-100% nen Tausender im Jahr. Kommt aber auf die Gegend an, hundeteuer ist er nicht.

Meine Kritikpunkte:

-ohne Park Distance Control ist er kaum einparkbar. Man sieht sowohl die untere Fensterkante, als auch die obere Kofferraumkante nicht.

-Der Tankdeckel wird mit dem Zündschlüssel aufgeschlossen. Beim Tanken hängt der Schlüssel im Deckel und der Deckel am Stutzen. Wenn man Pech hat, tropft Benzin über den Autoschlüsselbund.

-Das Gurt nicht dran ping nach dem Zündschlüsselrumdrehen hört erst nach 5 Wiederholungen auf - man wird Gurtfan...

eigentlich nichts Schlimmes....

Gruß Markus

am 27. August 2005 um 22:59

Re: 300M wo ist der Haken?

 

Zitat:

Original geschrieben von bonneville

kann ich sagen dass sich der 300M schweigend und bescheiden zwischen A6 und A8, 5er und 7er, über Omega und über die E-Class einordnen lässt. Aus folgendem Grund: Nicht nur die Außenabmessungen, sondern das Raumempfinden innen und die technischen Spielereien und das absolut angenehme luxuriöse Reisen bei 180 lassen ihn zu einem schönen Cruiser werden.

Also diese Vergleiche finde ich voellig unpassend. Ich war mal grosser Fan vom Design des 300 M und hab auch die recht positiven Testberichte "verschlungen"... bis zur Probefahrt. Das Interieur wirkt einfach nur billig, die Sitze sind zu wenig konturiert und wirken viel zu weich. Wie eine alter Leder-Sessel. Der Motor hält leider nicht, was die Daten auf dem Papier versprechen. Da holen andere Hersteller mehr heraus bei niedrigerem Verbrauch. Den 300 M kann man vielleicht am besten auf A4/3er-Niveau mit amerikanischer Karosse und Abmessungen bezeichnen. Ich war eigentlich nie Fan Deutscher Fahrzeuge und habe mich immer gewundert, warum vom 300 M so wenige Fahrzeuge auf unseren Strassen unterwegs waren (fand ich damals reizvoll). Mehrere Probefahrten haben mir da wirklich die Augen geoeffnet.

Schon vor 3-4 Jahren gabs ueberall gebrauchte 300 M fuer 35-40000 DM.. 17000 EURO sind also nix besonderes.

Sehe ich auch so........bei uns stehen mehrere rum, die sind sogar noch günstiger........17T€ für'n 3-jährigen 300M sind in der Tat nur (wenn auch guter) Durchschnitt.

Das Bremsenrubbeln lässt übrigens auf eine etwas längere Standzeit oder aber "heizenden" Vorbesitzer schliessen; wenn der Händler das erledigt, kanns dir aber (so gut wie) Wurst sein.

Ich würde mir trotzdem mindestens zweimal überlegen, ob du das Auto kaufen willst; los wirst du ihn wahrscheinlich nie wieder.

edith: hab' gerade noch mal geschaut: kauf lieber einen anderen/älteren, hier stehn z.B. ein paar rum, die sind EZ so Ende der 90.er, haben zwischen 60-80TKM gelaufen und kosten weniger als die Hälfte. Auch in Mobile.de habe ich eben 2 Stück gesehen, die sind noch deutlich günsteir (so um die 12T€).

Zitat:

Original geschrieben von bonneville

Meine Kritikpunkte:

-ohne Park Distance Control ist er kaum einparkbar. Man sieht sowohl die untere Fensterkante, als auch die obere Kofferraumkante nicht.

-Der Tankdeckel wird mit dem Zündschlüssel aufgeschlossen. Beim Tanken hängt der Schlüssel im Deckel und der Deckel am Stutzen. Wenn man Pech hat, tropft Benzin über den Autoschlüsselbund.

-Das Gurt nicht dran ping nach dem Zündschlüsselrumdrehen hört erst nach 5 Wiederholungen auf - man wird Gurtfan...

- Ich finde auch ohne Park Distance Control ist er gut "einparkbar", obwohl dies natürlich individuell ist.

- Tankdeckel: Vielleicht hast du's unterdessen auch gemerkt: Nach dem Aufschliessen kannst du den Zündschlüssel wegnehmen und brauchst ihn auch nicht mehr zu wieder verschliessen! So tropft dir auch bestimmt kein Benzin darüber ;-)

- Der Gurt... ja, ich würde das Gebimmel auch gerne ausschalten... ist leider so

 

Allgemein muss ich noch sagen dass ich 17T€ auch relativ viel finde. Ich habe meinen 2002er für 8'500€ gekauft (Schweiz), mit 80'000km, ok, ich hatte grosses Glück weil... lange Vorgeschichte. Aber schlussendlich spielt hat der Zustand sicher auch eine sehr grosse Rolle. Meiner hat Navi drin, aber ich weiss dass es im Nachhinein eingebaut wurde.

Ich finde das Auto sensationell und habe eigentlich nur einen einzigen Nachteil: Beinzinverbrauch. Obwohl der Schnitt oft mit 10 Litern abgegeben wird, muss man klar sagen dass dort eine Menge Autobahn drin ist. Mein Verbrauch ist ca. 13 Liter da ich halt vor allem Stadtverkehr habe. Mit dem "kleinen" 64 Liter Tank steht man dann halt regelmässig an der Tankstelle.

ach ja, ich denke auch, wenn du das Auto bald wieder verkaufen willst dann wäre der 300M wohl eine schlechte Wahl weil der Wert schon stark sinkt.

Hast du aber - wie ich - vor das Auto zu behalten bis es vor Alter stirbt, dann kann dir das ja egal sein.

am 28. März 2007 um 19:08

1. Tip ... es gibt schon den selben tread im Forum, auch hier fragt ein Interessent nach Erfahrungen mit dem 300m

2. das Lenkradflattern deutet auf überhitzte bremsscheiben ... habe mir nach 3 Gefahrenbremsungen (Stauende hinter Berg und gut 200 drauf) und ein paar Kurvenhetzereien auch ein paar Scheiben ruiniert. Nach dem Wechsel isses weg.

viel Spass sollltest du Zuschlagen

 

 

PS: Steuer hab ich grad wieder bezahlt 264.- €

 

achso, für dem besseren klang empfehle ich den Edelstahlauspuff von Startech ... sieht auch geil aus ;)

Also die beste Serienanlage ist die Infinity im 300 M sicher nicht..:)

Da solltet ihr mal meine Bose im Cadillac Seville hören...

Die derzeit beste findet man im Lexus LS 460 !

Der 300 M ist auf 120 km/h cruisen ausgelegt, daher reichen auch 4-Gangstufen und relativ bescheidene Bremsen.

In den USA gibt es von Raybestos oder R1 bessere Bremsen, die aber wiederum ohne ABE, aber teilw. amerikanischer Zulassung sind. Mancher TÜV nimmt das krumm...

Navi war meines Wissens beim 300 M nicht Serie.

Die schon erwähnten seitenhaltlosen Sitze verlässt man aber auch nach 10 Stunden ohne Blutstau wie in den viel zu engen (bin wohl zu dick) Sportsitzen der deutschen Kisten.

Der 3.5 er hat noch einen Zahnriemen, unbedingt vor Kauf wechseln lassen ! Schau auch nach den Getriebeölwechseln, so alle 30-50 tkm mit Filterwechsel wäre schön, auch wenn das Werk was anderes sagt! Dauergeschwindigkeiten von über 150 km/h nimmt einem das Getriebe schon mal krumm und überhitzt...

17.000 finde ich zu hoch, würde auf 14.000 runterhandeln, wenn er nicht will, einfach 6 Monate stehen lassen:)

Autogas ist übrigens sehr gut möglich mit dem 3.5 er Motor !

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