Chrysler 300C, 3L CRD, Lichtmaschine wechseln 9h?????

Chrysler 300 C

Hallo Leute, ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Ich habe mir vor kurzem nen zweitwagen zugelegt, einen schwarzen Chrysler 300c 3L CRD mit beige Leder, Navi-TV und fast voller Hütte!

Nun ja, leider ist mir die Lichtmaschine abgeraucht. Der Wagen steht jetzt inna Werkstatt in Berlin von der bis jetzt eigentlich immer zufrieden/überzeugt war. Is zwar ne sogenannte Hinterhofwerkstatt aber meinen S500 haben die auch immer zu vollster Zufriedenheit repariert!

Jetzt ist meine LIMA abgeraucht und wird gerade instandgesetzt, das habe ich bereits bei der des Mercedes S500 gemacht und es ist preislich unschlagbar! Kostet 165€ inkl. Steuer & Rechnung, die Firma gibt ganze 2Jahre Garantie und die LIMA kommt wie neu zurück! Die Lackieren das Gerät und ersetzten die Plastikkappe sogar!

Zurück zum Thema, ich rief die Werkstatt gestern an und wollte fragen wann ich den Wagen wieder abholen kommen kann und mir wurde erstmal erzählt das es nicht so einfach wäre mit einem schnellem Einbau! Angeblich hätten sie ganze 4.5h für den Ausbaui der LIMA gebraucht!!!!!

Sie Geschäftsführerin meinte zu mir das angeblich vorn alles abgebaut werden müsse um bis zur LIMA ran zu kommen! Auf meine Frage ob man die nicht von unten ausbauen könne kam ihrerseits ein klares "NEIN, es geht nur von vorn!" Angeblich auch weil es eine Wassergekühlte LIMA sei!

Das hieße dann ja das die insgesamt knapp 10Stunden für die Montage (Aus.- und Einbau) benötigen!!!!!

Selbst bei einem relativ günstigen Stundenlohn von 30€/Stunde werden die Montagekosten die der "neuen" LIMA knapp doppelt so hoch wie das Gerät selbst!

Kann mir jemand sagen ob das stimmt, oder wollen die mich tatsächlich übern Tisch ziehen weil sie denken ich hätte keine Ahnung!? Die ich ja ehrlich gesagt auch nicht wirklich habe, trotz alledem hätte ich den Aus.- und Einbau mit Freunden selber versucht/verrichtet wenn ich gewusst hätte das man dies soo dermaßen teuer und ohne Bühne, also von vorn, bewerkstelligen ließe!

In einem anderen Forum laß ich von einem Member das er bei Chrysler 700€ für eine neue LIMA, plus 4Stunden für die Montage dieser bezahlt habe! Nun weiß ich nicht ob er seine schon ausgebaut hatte und ihm lediglich der Einbau berechnet wurde was ich mir aber nicht vorstellen kann!

Kann mir jemand sagen wie lange Chrysler dafür vorsieht!?!? Und wenn der Einbau von anderer Stelle wesentlich schneller geht wäre eine kleine Einbauanleitung super!

Es ist dringend denn morgen will ich dort aufschlagen und denen was sagen bevor die wieder 4.5h für den Einbau brauchen!

15 Antworten

Ist eigentlich ne recht einfache Sache, auch wenns auf den ersten Blick nicht so schön erscheint.
Gefühlete 2 Stunden brauche ich, habe es bei meinem erst gemacht. 3.0 CRD Facelift, wobei das vom schrauben mit dem Vorface das gleiche ist, komme aber später nochmal auf das Facelift.
Ich mache bei meinem das vordere Saugrohr inkl dem Kunststoffteil raus, Kühlerschlauch und Ladeluftschlauch rechts ausbauen, Rippenriemen runter ( vorher eine Zeichnung machen ) Batterie abklemmen, B Plus und den Stecker von der Lima abmachen ( geht von oben im eingebauten Zustand ) Lüfter inkl Zarge ausbauen, dann Auto hochheben, im Achsbereich ist so ein kleines Kunststoffteil mit glaube 3 Plastikstöpseln fest ausbauen, dann mit einer 13 er Gelenknuss die 4 Schrauben herausdrehen, jetzt kommt der kleine Trick, oben vom Schlossträger ein paar Cm plastik mit der Luftsäge sauber herausschneiden, ( merkt kein Mensch ) und die Lima nach ober herausnehmen.
Jetzt zum Facelift. Habe meine neue Lima von einem Berliner Händler in E Bay gekauft, der angeblich noch nie Probleme mit der Lima hatte. Aber seine Lima kommuniziert nicht mit dem Motorsteuergerät. Er war so nett und hat mir eine zweite geschickt, welche ich nur angeklemmt habe und sofort kommt der gleiche Fehler. Also den Regler aus der alten raus Kohlen umgelötet und meinen alten in die neue Lima rein, dann geht es. Scheinbar ist beim Facelift eine Line Lima nötig und beim Vorface geht es wohl so, wobei ich hierfür meine Hand nicht ins Feuer legen möchte da ich es noch nicht selbst gemacht habe. Aber beim Facelift geht nur ein originaler Regler sonst keine Verbindung zum Motorsteuergerät.
Aber zur Kernfrage zurück, für einen versierten Schrauber locker in zwei Stunden zu machen inkl Feierabendbier.

Deine Antwort