- Startseite
- Forum
- Auto
- Chrysler
- chrysler 300 kaufen oder nicht
chrysler 300 kaufen oder nicht
Hallo liebe Ami freunde mometan fahre ich einen italiener aber da ich vor habe mir einen neuen zuholen bin an überlegen ob es einen chrysler 300 sein soll oder nicht
auf was soll ich am besten achten und was haltet ihr von diesel motoren .vielen dank.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der alte 300 (bis 2010) war nicht wirklich schlecht, im Vergleich zu Wettbewerbern in der Summe seiner Eigenschaften aber eher so la la. Der gerade in den USA eingeführte aktuelle 300 ist ein deutlicher Schritt nach vorne, siehe Test, Test, Vergleichstest und Video.
Wenn der dich interessiert, kannst du "italienisch" bleiben, da es Chrysler in Kontinentaleuropa nicht mehr geben wird (nur in GB). Der 300 wird hier ab Juni als Lancia Thema starten.
Im aktuellen Modell gibt es einen neu entwickelten 3.0 V6 Multijet2-Diesel von VM Motori, die mittlerweile auch zu Fiat gehören. Beim Kurztest des Grand Cherokee zeigte sich dieser Motor "kultiviert, leise und durchzugstark".
Was soll am alten 300 C schlecht gewesen sein? Basis vom W210, Motor und Getriebe vom 320 CDI W211. Bin ihn schon öfter gefahren, ein super Auto.
Kann mann überhautpe eine VM Motor Vertauchen?
Nach dem Ganzen ärger die diese Motoren bei Ford und co in der Vergangenkeit versurchsacht haben ????
Zitat:
Original geschrieben von mfr
Der alte 300 (bis 2010) war nicht wirklich schlecht, im Vergleich zu Wettbewerbern in der Summe seiner Eigenschaften aber eher so la la. Der gerade in den USA eingeführte aktuelle 300 ist ein deutlicher Schritt nach vorne, siehe Test, Test, Vergleichstest und Video.
Wenn der dich interessiert, kannst du "italienisch" bleiben, da es Chrysler in Kontinentaleuropa nicht mehr geben wird (nur in GB). Der 300 wird hier ab Juni als Lancia Thema starten.
Im aktuellen Modell gibt es einen neu entwickelten 3.0 V6 Multijet2-Diesel von VM Motori, die mittlerweile auch zu Fiat gehören. Beim Kurztest des Grand Cherokee zeigte sich dieser Motor "kultiviert, leise und durchzugstark".
Ist doch Quatsch was du da schreibst. Jeder Chryslerhändler kann ihn ungeläbelt im Werk bestellen. Somit wird er mit den Chrysleremblemen und nicht mit einen Lanciaemblem ausgeliefert. Welcher Fan amerikanischer Autos möchte da schon einen Fiat/Lancia Emblem durch die Gegend fahren.
@Alfisti 102
kauf dir einen Benziener und laß dir eine Gasanlage einbauen. Ist allemal besser als ein VM Motori.
Der alte 300C ist ein schönes Fzg. welches sich vom sonstigen Einerlei abhebt, Technik ist solide, Getriebe meist von Mercedes, Dieselmotor auch, die Benziner sind auch langlebig.
Der neue 300er ist ein reiner Lancia, find ich völlig uninteresannt.
Zitat:
Der neue 300er ist ein reiner Lancia
Das einzige, was von Lancia ist, ist das Emblem an der Haube - alles ausser dem Dieselmotor kommt von Chrysler USA, Und alle Entwicklungen an dem Auto stammen noch aus der Vor Fiat Zeit. Der neue Grand Cherokee basiert z. B. auch noch auf Mercedes Technik
Dass mit dem Grand Cherokee ist mir bekannt, leider haben sie ihm das Herz rausgerissen und eins von VM eingepflanzt. Diese Motoren machten bisher nur Ärger, und dann baut man sie wieder ein Wenn dann hätte man die nicht mehr ganz zeitgemäße 5 Gang Automatik rauswerfen dürfen, aber die blieb, vorerst zumindest, ebenso im 300.
Mag sein, dass der 300 noch von Chrysler konstruiert wurde, trotzdem, alleine dass man ihn als Lancia kaufen kann
Es kommt eine 8 Gang Automatik von ZF - das Werk dafür in USA wird Anfang 2012 fertig.
Wer braucht in einem solchen Auto einen Dieselmotor - ein schöner kultivierter V 8 ist bei einem Ami pflicht. Und wer die Chrysler Schwinge will, kann sich ja einen importieren - ist ohnehin billiger als in D einen zu kaufen
Zitat:
Original geschrieben von ramdriver
Und alle Entwicklungen an dem Auto stammen noch aus der Vor Fiat Zeit.
Fiat kontrolliert Chrysler seit Mitte 2009. Kannst du erklären, warum deine angeblich fertigen Entwicklungen knapp 18 Monate auf Halde liegen? Und woher soll das Geld für diese Entwicklungen in der Zeit vor Fiat gekommen sein? Diese wurden doch vom damaligen Besitzer Cerberus massiv runtergefahren. Reuters, 22. Okt. 2008:
Zitat:
One reason for Cerberus to press for a quick deal is that the private equity firm has effectively cut off investment on Chrysler's vehicle development beyond 2010, analysts said.
Tatsächlich gab es eine erhebliche Unterstützung seitens Fiat, wie man dem Interview mit dem Chef beider Firmen entnehmen kann:
Zitat:
Forbes: So how much joint engineering is actually happening between Chrysler and Fiat?
Marchionne: Tons. There’s nothing that happens at one place that the other place doesn’t – I mean in any one week there’s anywhere between 30 to 100 people that are flying back and forth. The head of product development for Fiat, Harald Wester, sits on the product committee here in the U.S., and we’re going to start interfacing with the product committee on the European side.
Insbesondere die hohe Qualität des neuen Chrysler 300 ist erst nach der Übernahme durch Fiat zur Top-Priorität geworden. Die Vorgabe, alles zu investieren, um die technische Spitze zu erreichen, war völlig neu für Chrysler und wurde erst unter Marchionne eingefordert:
Zitat:
The Detroit News, January 7, 2011
Fiat SpA CEO Marchionne, installed as Chrysler CEO as part of the automaker's federal bailout deal, was ready to invest whatever was necessary to reignite that magic. [...]
Marchionne's approach to the 300 was culture shock for [Chrysler] employees used to scrimping and saving. There was a "course correction when Sergio came in," said engineer Mitchell Clauw. "Sergio said, 'Spend money on function and refinement. Don't stop until you have the attributes of the best cars in the world.'"
Equally crucial, said interior designer Klaus Busse, was that Marchionne erased uncertainty that had permeated product development during the lean times. He made it clear the company would no longer balk at buying high-end materials, and that designers shouldn't be afraid to ask for what they needed to make a quality car.
Womit wir bei der Frage wären, was am alten (Daimler-) Chrysler schlecht gewesen war: Billige Materialien, suboptimales Fahrverhalten und Qualitätsprobleme. Es ist bekannt, dass Daimler zur Kostenoptimierung jeden Cent aus Chrysler gepresst hatte, siehe hier:
Zitat:
Problem was, Daimler's cost-cutting produced a dozen worthless products (Chrysler Sebring, Dodge Avenger, Jeep Commander, Dodge Caliber, etc.), outfitted with the cheapest-looking interiors on sale today in North America and ultra-primitive suspensions and powertrains.
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Diese Motoren machten bisher nur Ärger, und dann baut man sie wieder ein
Macht man auch nicht. Der angebotene 3.0 V6 RA630 mit 240 PS (320 PS auf der Roadmap) ist eine moderne Neuentwicklung mit Fiats MultiJet-II, siehe Details. Im Gegensatz zum Daimler-Motor im Vorgänger bietet der RA630 mehr Leistung und Drehmoment bei erheblich geringerem Verbrauch, siehe Vergleich. VM Motori wurde übrigens Anfang des Jahres von Fiat übernommen.
Zitat:
Der neue Grand Cherokee basiert z. B. auch noch auf Mercedes Technik
Basieren im Sinne von Ausgangspunkt ja, aber die Behauptung, das sei Mercedes-Technik, ist blanker Unsinn:
Zitat:
Forbes: Dieter Zetsche (ceo of Daimler) says that’s because [Grand Cherokee] is really a Mercedes platform (dating back to the DaimlerChrysler merger)
Marchionne: You know what, if I called the head of product development here and you told him that it was a Mercedes he would just kill you. I’ll tell you why, because it started off as a Mercedes platform. Dieter left here in 2006. That architecture wasn’t industrialized until 2009. In three years in this business, the world changes. The engine that’s in that car (Chrysler’s new Pentastar V6) didn’t even exist. The transmission that’s going into that car next year didn’t exist. All the suspensions were redone, all the work on the inside was redone, everything. This is nonsense.
schreib das Fiat Forum voll mit deinen Zitaten. Interessiert hier niemand.
Zitat:
Original geschrieben von bierdruck
... voll mit deinen Zitaten.
Die erbarmungsloseste Waffe ist die gelassene Darlegung der Fakten (Raymond Barre). Wenn die zu stark mit deinen Vorurteilen kollidieren, dann ließ drüber weg. Falsche Behauptungen werde ich immer und überall widerlegen.
Immer diese Motzerei auf Fiat. Ich bin froh das Sie Chrysler übernommen haben. Schlimmer als Daimler können die den Laden gar nicht runterreiten. Seit der Übernahme hat sich vor allem im Innenraum der Autos einiges geändert. Speziell die Qualität.
Jetzt sind die Autos auf einem technischen und qualitativen Level wie es die Marke verdient hat.
Daimler hätte Chrysler vermutlich verrecken lassen wenn Sie gekonnt hätten.