Chromleiste nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

nachdem ich mir nun einige Tiger in der CL Austattung angeschaut habe, wird mich ein Detail an der Front stören. Hätte ich mal das Chromepaket bestellt, aber bei der Produktbeschreibung konnte ich keinen Vorteil erkennen. Nun leider wohl.

Bei CL ist nämlich vorne unter dem Grill alles monoton in Plastik gehalten. Der Unterfahrschutz macht schon was her, hätte jedoch gerne die Chromleiste unter dem Kennzeichen nachgerüstet.

So wie es aussieht kann man die Leiste entfernen, kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, hat jemand Zugriff auf Teilenummer und Preise der einzelnen Leiste?

Der Unterfahrschutz wird zu aufwendig und da es ein Firmenwagen ist, darf ich nicht zu viel ändern ??

LG Alex

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ejakul schrieb am 12. August 2016 um 16:36:21 Uhr:

CHROM ist doch out!!! Schaut mal auf die neuen Audis.... ;-)

Hm... muss man jedem Trend nachlaufen (sofern es denn überhaupt einer ist)?

Verstehe gar nicht warum Du hier die Leute "bekehren" willst. Soll sich doch jeder sein Fahrzeug so konfigurieren wie es ihm gefällt.
Du stehst nicht auf Chrom und hast Dich bewusst dagegen entschieden. Botschaft angekommen. Dann passt doch nun alles.

4042alexander hätte gerne nachträglich Chrom und hat sich deshalb hier danach erkundigt.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hallo,

hatte am Wochenende mal kurz Zeit gehabt um den Kühlergrill zu begutachten.

Leider ist die mittlere Leiste fest mit dem VW-Kranz verbunden, somit ist ein ausklippsen nicht möglich.

Wenn die Scheinwerfer vom ALS wirklich ein anderes Maß haben sollten, ist das mit dem 2. Kühlergrill tatsächlich wahr.

Bei der unteren Leiste zwischen den Nebelscheinwerfern konnte ich von hinten Lösungsmöglichkeiten fühlen, aber ich habe nichts gewegt bekommen.

LG Alex

Hallo Zusammen,

für alle die an dem Thema noch Interesse haben. Ich hab heute meine Winterreifen draufbekommen und die Gunst der Stunde bzgl. des Kühlergrills erneut genutzt. Kostenpunkt inkl. MwSt. 258€. Was die für den Einbau nehmen können die noch nicht einschätzen. Da auch die Maße für den Kühlergrill anscheinend nur bei VW selber liegen muss erstmal angefragt werden ob es sich, von den Maßen her um identische Kühlergrills handelt. Sobald das geklärt ist gebe ich gerne die Infos weiter. Optisch betrachtet sieht aber wohl alles identisch aus, bei den ALS Scheinwerfern ist halt das Innenleben anders.

p.s. Auf meine Frage wie man erfährt ob der Kühlergrill passt, O-Ton: "Einfach mal bestellen, alten Grill ausbauen und versuchen." Ich hab mich weggeschmissen :-D

Voll der Quatsch so viel Kohle für Plastik zu bestellen!

Einfach ALS bestellen! Das System ist der Hammer...
Und die Chromleiste gibt's gratis dazu :-)

Na ob das jetzt konstruktiv war. Aber Danke für deine Meinung. Denke wir sollten ALLE das ALS bestellen. Ist anscheinend Hammer...

Ähnliche Themen

Ist es wirklich! Und trägt der Sicherheit bei... wichtiger als jede Chromleiste

Was ist

Zitat:

@autowip schrieb am 13. August 2016 um 09:00:36 Uhr:

Meine Güte, Leute, bleibt doch sachlich und beim Thema. Die einen haben Interesse an jenem Zubehör, die anderen an anderem. Ist doch gut so. Individualität nennt sich das.
Also: mich würde die mittlere Chromleiste im Grill auch interessieren, hab' aber bislang nichts gefunden. Weder in der Bucht noch sonst wo. Veilleicht ist der Tiguan2 noch zu neu, kommt bestimmt was nach.
Wenn ihr was auftut, bitte melden.

Danke.

Da war doch was mit Chromleisten vorne: Comfortline (ohne ASL) ohne mittlere Chromleiste.
Heute im VW-Autohaus einen 'frischen' Tiguan in Comfortline gesehen. Kühlergrill mit drei Chromleisten.
Was ist da passiert? Habe ich was verpasst?

Img-2864

Zitat:

@telegatow schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:13:28 Uhr:

Da war doch was mit Chromleisten vorne: Comfortline (ohne ASL) ohne mittlere Chromleiste.
Heute im VW-Autohaus einen 'frischen' Tiguan in Comfortline gesehen. Kühlergrill mit drei Chromleisten.
Was ist da passiert? Habe ich was verpasst?

Ich weiß nicht was Du hast. Das auf dem Bild sind eindeutig die ALS Scheinwerfer, somit oben im Kühlergrill 3 Chromleisten. Und da es ein Comfortline ist, hat er unten zwischen den Nebelscheinwerfern keine zusätzliche Chromleiste. Die hat nur der Highline.

Hallo zusammen,

auch ich habe mich wegen der fehlenden Chromleiste informiert, und habe meinen Tiger erfolgreich umrüsten können.
Soll heissen: der Grill für die Ausführung mit ALS Scheinwerfern passt definitiv. Ich habe die Basis LED verbaut, und gehe davon aus, das er auch bei Halogenscheinwerfern problemlos passt.
Demontage wie bereits geschrieben: VW Logo entfernen, links und rechts des VW Logos vorsichtig ziehen, ich habe vorsichtshalber den Stossfänger abgeklebt, um Kratzer zu vermeiden. Nach dem ausclipsen über dem Stossfänger die vier Schrauben oben lösen. Vor dem abnehmen des Grills, noch den Stecker vom Radarsensor lösen.
Der Sensor ist ebenfalls nur gerastet, und kann einfach aus - u. in den neuen Grill dann eingerastet werden.
Trotz der fehlenden Chromleisen an den Scheinwerfern bringt es optisch wirklich etwas.
Meine Meinung.

mfg
Crossfahrer

20170403-181655
20170403-181808

Verlesen

@Crossfahrer
Kannst du uns den Preis für den Kühlergrill nennen?
Danke

Hallo ForiSJ,
nach meiner Info soll er bei VW um die 250€ kosten. Ich habe ihn in der Bucht neuwertig wesentlich günstiger bekommen können.

Hello,

da die HL Version 129 g/kg CO2 austößt, habe ich mir aus steuerlichen Gründen den CL mit 127g/kg CO2 bestellen müssen. (Vermutlich sind die in HL beinhalteten 18'' Reifen für die 2g verantwortlich)
Wurde schon 1 oder 2 mal angesprochen, aber noch nicht beantwortet.

Habe leider keine dementsprechenden Leisten gefunden.

Kann man die fehlenden Chromleisten (selbst) in den Stoßstangen nachrüsten ?

Grüße
Grawu

Zitat:

@Grawuzi99 schrieb am 23. April 2017 um 12:15:48 Uhr:

Hello,

da die HL Version 129 g/kg CO2 austößt, habe ich mir aus steuerlichen Gründen den CL mit 127g/kg CO2 bestellen müssen. (Vermutlich sind die in HL beinhalteten 18'' Reifen für die 2g verantwortlich)
Wurde schon 1 oder 2 mal angesprochen, aber noch nicht beantwortet.

Grüße
Grawu

Da vermutest Du korrekt. In Österreich haben wir ja die leidige Extra-Steuer mit dem schönen Namen Norm-Verbrauchs-Abgabe (NoVA). Die muss in den Preislisten ausgeführt sein. In der Ö-Preisliste ergibt sich jeweils ein Sprung von 1% bei Bestellung von 18" oder größer und es ist explizit angeführt.

Preisliste-at

Hat jemand Erfahrungen mit Verchromen/Galvanisieren der Kunststoffleisten im Tiger-Grill?

Hatte anfangs auch mal überlegt ob die 3. Chromleiste für den CL nicht doch schöner aussieht.

Bin aber inzwischen auf dem Vernunftspfad der mir sagt, dadurch fahre ich nicht comfortabler oder schneller oder sparsamer.

Also habe ich inzwischen Abstand davon genommen.

😉

Deine Antwort