ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chromblenden für die Endrohre des TSI / TDI

Chromblenden für die Endrohre des TSI / TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2008 um 11:09

Hallo,

wo bekommt man Qualitativ gute Chromblenden für die Endrohre eines 160ps TSI?

Die serienmäßigen Endrohre sehen ja nicht grade toll aus.

Im VW E-Shop gibt es noch nichts.

Der Durchmesser der serienmäßigen Endrohre ist ungefähr 63mm.

Gruß,

Klaus

Beste Antwort im Thema

Hier alle gängigen BMW Endrohrvarianten die bis jetzt in diesem "kurzen" Beitrag diskutiert wurden

1. BMW 1er 125i Blenden in matt Edelstahl, zwar 62 mm aber halten sehr gut und sind sehr lang, Halterung: Klammern

TN 18 30 7 577 998

preis

ebay 30-70 für 2 Stück

BMW ca 70 für 2 Stück

 

http://www.motor-talk.de/.../dsc00206-i203179091.html

http://www.motor-talk.de/.../img-0655-i203227534.html

2. BMW E46 318i Blende in chrom

Sollen sehr gut passen, Klammerung oder Schraube, 60 mm, relativ kurz, die Abschrägung soll nicht ganz perfekt passen.

TN 82-129-410-924 schraube

TN 18-107-500-197 klammer 1-2 mm länger, optisch etwas dicker

Preis

BMW über 30 Euro Pro Stück, war mal 17 Euro

Ebay kein Plan, aber hab mal Auktionen gesehen, wo durch das Porto BMW Teile vor Ort dann billiger war.

 

http://www.motor-talk.de/.../cimg3712-i203079387.html

3. BMW e46 Blende in schwarz chrom

TN 82 12 9 410 925

Sind wie die chrom mit Klammern

 

http://foto.arcor-online.net/.../1680_3561343032656463.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../400_6335343838373239.jpg

http://data.motor-talk.de/.../cimg2223-64932.JPG

 

http://static.motor-talk.de/.../cimg2218-48712.JPG

So ich hoffe das stimmt jetzt alles so.

2337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2337 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von usaklik

 

Aber so wie es aussieht krieg ich preislich schwer eine von den BMW Auspuffblenden Vergleich zu den 2 Yeti-Blenden (=30 Euro).

Oder hast du mir irgendeinen heißen Tipp :D ?

Das müssten eigentlich die richtigen matten Blenden sein:

http://www.ebay.de/.../330634760744?...

Gruß

Gonzo

PS: ...sind allerdings teurer, als die Yeti-Blenden, dafür aber matt !!

Die Teile gab es bei ebay für 15€ (2 Stück) (als es gerade bekannt wurde, dass die auf den Golf passen)

Trotzdem würde ich sie den Yeti Blenden vorziehen, solange man matte Optik haben will.

Die BMW Blenden passen perfekt, einfach aufschieben, sitzen fest und sind qualitativ.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

Das müssten eigentlich die richtigen matten Blenden sein:

http://www.ebay.de/.../330634760744?...

Gruß

Gonzo

PS: ...sind allerdings teurer, als die Yeti-Blenden, dafür aber matt !!

Die Teile gab es bei ebay für 15€ (2 Stück) (als es gerade bekannt wurde, dass die auf den Golf passen)

Trotzdem würde ich sie den Yeti Blenden vorziehen, solange man matte Optik haben will.

Die BMW Blenden passen perfekt, einfach aufschieben, sitzen fest und sind qualitativ.

Nochmals Danke für deine Weiterhilfe. Aber ich hab mich dann doch für die günstigere und Originalgetreuere Variante entschieden und hab die Yeti Blenden genommen.

Die liegen jetzt auf der Rückbannk und wollen angebaut werden.

Muss ich da auf irgendetwas achten oder reicht Anleitung und etwas Geschick :) (Lieber Nachfragen und auf Nummer sicher gehen)

Grüße

Hallo,

Ich habe die Blenden von BMW und von Skoda nur auf den eingestellten Bildern gesehen. Mir gefallen beide, wobei die von BMW mit diesem matt schon etwas besser aussehen (meiner ist Grau).

Die hab ich jetzt so in der eBucht garnicht finden können. Deshalb werde ich mir wahrscheinlich mal die vom Yeti holen. Denke die werden auf jeden Fall nicht schlechter aussehen.

Es sei denn, jemand kann mir sagen, welche Blenden es genau sind von BMW.

Danke und Gruß,

genau die selben überlegungen hatte ich auch und den selben weg bin ich auch gegangen :D

ich kann dir ja morgen berichten ob es die richtige wahl für den grauen war.

 

und eine Frage nebenbei zur bevorstehen Montage morgen. Absägen muss nicht sein oder ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von usaklik

genau die selben überlegungen hatte ich auch und den selben weg bin ich auch gegangen :D

ich kann dir ja morgen berichten ob es die richtige wahl für den grauen war.

 

und eine Frage nebenbei zur bevorstehen Montage morgen. Absägen muss nicht sein oder ?

Grüße

Nö, sägen brauchst du nicht. Die Schrägen von Endrohren und Blenden passen super.

Einfach drauf stecken und mit einem Gummihammer bis Anschlag treiben. Holz oder Lappen wegen Kratzer unterlegen. Ergebnis kannst du in meinem Frahrzeugprofil sehen.

Zitat:

Original geschrieben von usaklik

Aber ich hab mich dann doch für die günstigere und Originalgetreuere Variante entschieden und hab die Yeti Blenden genommen.

Wieso sollen die Yeti Blenden originalgetreuer sein?

Nur weil Skoda auch im Konzern ist? :confused:

@der Schwob, es wurde doch schon mehrmals darauf hingewiesen welche BMW Blenden es genau sind.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von usaklik

Aber ich hab mich dann doch für die günstigere und Originalgetreuere Variante entschieden und hab die Yeti Blenden genommen.

Wieso sollen die Yeti Blenden originalgetreuer sein?

Nur weil Skoda auch im Konzern ist? :confused:

@der Schwob, es wurde doch schon mehrmals darauf hingewiesen welche BMW Blenden es genau sind.

Danke nochmals für den Hinweis, aber ich habe auf die Schnelle nur einen ebaylink gesehen und bin dann relativ schnell auf die Blenden vom Yeti ausgewichen.

Die hab ich mir dann heute auch gleich beim Skodahändler geholt (hatte noch 1 Pärchen auf Lager). Heim gekommen, Stück Holz und Gummihammer geschnappt und gleich ans Werk gemacht.

Nach ca. 10 min. waren die Blenden drauf. Ich weiß zwar nicht wie "originalgetreu" sie sind, aber ich bin absolut zufrieden. Für meine Ansprüche erfüllen sie ihren Zweck absolut.

Gezahlt hab ich übrigens 29,90 Euro. Vom Preis/Leistungsverhältnis her kann ich sie nur empfehlen.

Grüße,

der schwob

Ich habe die Blenden dran meiner Meinung nach sieht es klasse aus (s.Bilder)

 

Nur eine Frage habe ich noch. Ob ich die Blenden noch weiter "anschlagen" kann oder ob das so passt (s.Bilder)

Grüße

man muss die vorher etwas drehen, dass ungefähr die schräge der auspuffrohre mit den blenden übereinstimmt...ich hab vorher die klammern noch etwas nach innen verbogen, damit die blenden noch straffer drauf gehen und dann ein altes buch genommen und mit dem hammer drauf gehauen...die blenden schließen dann fast bündig ab...müsstest also noch etwas drauf hauen...

Von hinten...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

man muss die vorher etwas drehen, dass ungefähr die schräge der auspuffrohre mit den blenden übereinstimmt...ich hab vorher die klammern noch etwas nach innen verbogen, damit die blenden noch straffer drauf gehen und dann ein altes buch genommen und mit dem hammer drauf gehauen...die blenden schließen dann fast bündig ab...müsstest also noch etwas drauf hauen...

Na sieh an noch ein Leipzscher....

Genau dreh sie noch ein bisschen nach nach rechts und dann müssten sie bis auf Anschlag drauf passen.

Grüße aus LE

Img-0182
am 7. November 2011 um 18:07

Salut Folks!

 

Ausführliche Anbauanleitungen mit Bildern findet Ihr hier und hier.

 

MfG

Remus_qrts

 

Zitat:

Original geschrieben von Remus_qrts

Salut Folks!

Ausführliche Anbauanleitungen mit Bildern findet Ihr hier und hier.

MfG

Remus_qrts

Ausführliche Anbauanleitungen?

Wer die 2 Teile nicht eben im vorbeigehen aufschieben kann, sollte es vom Service erledigen lassen, ansonsten liegt nachher vielleicht der Auspuff in der Hand. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von Remus_qrts

Salut Folks!

Ausführliche Anbauanleitungen mit Bildern findet Ihr hier und hier.

MfG

Remus_qrts

Ausführliche Anbauanleitungen?

Wer die 2 Teile nicht eben im vorbeigehen aufschieben kann, sollte es vom Service erledigen lassen, ansonsten liegt nachher vielleicht der Auspuff in der Hand. :cool:

Da geb ich dir vollkommen Recht. Paar Fragen wegen den kleinen Details am Ende kann man ja hoffentlich noch stellen.

Habe nochmal etwas draufgekloppt die Rechte Blende ist ganz drauf doch die Linke wollte nicht und sehr stark möchte ich da auch lieber nicht draufhauen. (S.Bilder)

Kann man die Klammer etwas biegen ? Wie am besten? Rausziehen kann man auch vergessen, das sitzt alles bombenfest.

Etwas wundert mich, die beiden Blenden sieht jetzt auf einer Geraden Linie es sieht so toll aus. Steht da eine Blende ab (die Rechte) wenn die linke noch etwas aufgeschoben wird ? Das einzige Blöde ist dass man die Klammer sieht :(

Wenn ja sieht das ja Blöd aus..

Daher lieber nochmal fragen bevor ich nochmal draufkloppe :) Grüße

am 12. November 2011 um 7:22

Salut!

 

Selbstverständlich dürfen Fragen gestellt werden, wenn Unklarheiten bestehen. Dafür ist das Forum schließlich da – und nicht zur Selbstdarstellung.

 

Mein Link-Verweis war eigentlich nur als Lesezeichen und ohne jegliche Arroganz gemeint (vielleicht nicht immer gleich Böswilligkeit unterstellen?).

 

Ich bin mit diesen Anweisungen und Bildern, insbesondere infolge der Angabe zur Positionierung gut zurechtgekommen, und ich bin zwar im allgemeinen ambitionierter „Do-It-Your-Selfer“, aber kein ausgesprochener Kfz-Schrauber.

 

Aber, wenn man noch nie einen Hammer in der Hand hatte und einen Nagel eingeschlagen hat, sollte man vielleicht doch lieber den Skoda-Service konsultieren (nicht böse gemeint, aber es gibt nun mal Menschen mit zwei linken Händen, die dafür über andere Qualitäten verfügen ). Der Spread in diesem Forum geht nunmal vom blutigen Anfänger bis zum absoluten Profi.

 

Ansonsten: Ich habe die Blende, wie beschrieben, in 1-200 Uhr angesetzt, sie erst mit der Hand soweit wie möglich auf das Auspuffendrohr geschoben, dann ein Stück Weichholz (z.B. Fichte o. Kiefer) plan an der Schräge angesetzt und mit einem Gummihammer mit wohldosierten (!!) Schlägen (erst "zart", dann langsam steigernd bis zum Erreichen eines Vortriebs) die Blende aufgeklopft bis die Klammern über das Endrohr gerutscht waren.

Nach den ersten Schlägen mit Vortrieb sollte nochmals die Lage der Schrägen der Blende und des Endrohrs angeglichen werden.

Beim Vortrieb klappen/verbiegen sich die Klammern nach hinten (funktionell dann quasi Widerhaken), was etwas stärkere Schläge erfordert!

Letztendlich sollten die Blenden ringsum nur noch ca. 3mm über das Auspuffendrohr hinausragen.

 

Bei mir hat dieses Vorgehen einwandfrei und ohne Beschädigung funktioniert.

 

Wer Angst um sein Abgassystem hat, kann ja, wie in der Yeti-Anleitung beschrieben, bei den Schlägen einen zweiten Mann/Frau das Endrohr festhalten lassen, um die „Wucht“ zu dämpfen – oder eben Skoda-Service.

 

@usaklik: wenn Du die Klammern noch siehst, sind die Blenden nicht weit genug vorgetrieben. Soweit ich Deine Bilder richtig interpretiere, benötigt Deine Blende auf Bild #2 noch zwei, drei Schläge (einer von der Seite Richtung Klammer, dann Richtung Front), damit die Klammer über das Auspuffrohrende rutscht. Die Blende auf Bild #3 scheint optimal plaziert zu sein. Nimm diese Blende als Richtschnur, lege das Holzstück an beiden Blenden an und klopf die zweite, hier linke Blende (wohldosiert!) solange ein, bis das Holz auf beiden Blenden plan aufliegt. Eventuell, das ist auf Deinen Bildern nicht exakt zu erkennen, muß sie zuvor mit dem Holzstück als Unterlage wieder etwas herausgeklopft und im Uhrzeigersinn gedreht werden, um die Lage zu korrigieren.

 

That’s It!

 

Ich hoffe, das hilft Euch (selbstverständlich nach bestem Wissen und Gewissen und unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung).

 

MfG

Remus_qrts

 

wegen 2 blenden solche probleme draus zu machen...:confused: bitte...

glaube der auspuff wird mehr beansprucht, wenn man 140 auf der autobahn fährt, als wenn man jetzt 2 blenden drauf haut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chromblenden für die Endrohre des TSI / TDI