Chrom-Stern im Lenkrad vor Mopf

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine Frage zu dem Chrom Stern im Lenkrad. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich diese Frage überhaupt stellen darf, da es bei Leibe wichtigere Sachen gibt – aber dennoch.
Schon bei meinen ersten Benz (einen /8) vor gut 20 Jahren, schaute ich auf eine hübschen verchromten Stern in der Lenkradmitte.
Nun fahre ich eine W210 von 01/99 mit Lederlenkrad und Airbag, und dieser superhässlichen „Sternandeutung“ in Gummi geprägt.
Ich habe schon mehrfach 210 aus der ersten Baureihe, sowie auch C Klassen von jener Zeit gesehen, die immerhin einen Chrom Stern in der Prallfläche des Lenkrades hatten.
Nun meine Frage: Kann man ohne großen Aufwand eben diese Prallfläche auch bei Airbag so wie früher einfach abzeihen und womöglich gegen eine mit Chrom Stern tauschen ?
Und wenn ja, wo bekomme ich am Besten eine solche mit Stern her.
In der Hoffnung nicht all zu albern zu erscheinen, verbleibe ich mit netten Grüßen aus Bayern,

300TDT

20 Antworten

Hallo,
ich hatte vorher einen 230 Avan. (EZ 4-96) der einen Chromstern hatte und habe jetzt einen 320 Eleg. (EZ 4-98) der leider auch keinen hat.
Gruß Telefonmann

Also ist doch ganz einfahc ie Sache mit dem chrom Stern. Zum Modelljahr 1999, Code 809, war der Stern nicht mehr geprägt sondern als "Plakette" in Chrom ausgeführt. Modelljahr 1999 (ab 06/98) ist beim 210 noch VorMopf, Modelljahr 2000 (ab 06/99) der Mopf, das nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Um so eine Chrom-Plakette im Lenkrad prangen zu haben muss man den Airbag tauschen, was so um die 300€ kostet.
Da man die Prallplatte nicht abnehmen kann. Ebenso ist es schon aus sicherheitsgründen nicht möglich, einfach nur den Chromstern aufzukleben. Kann man zwar machen, aber wenn der Airbag zündet, fliegt einem auch dieses Teil um die Ohren. Das kann dann mitunter ins Auge gehen...

Mein 04/1998 zugelassener E240 Avantgarde hat leider auch keinen Chromstern. Ich habe auf dem Schrottplatz ein Lenkrad mit Chromstern gesehen, aber das geht mir dann doch zuweit.
Gruss
merczeno

Also ich meine das es da mal eine Rückrufaktion bezüglich der Airbags gab und seit dem gibt's den Chromstern in den Lenkrädern des Vormopf.
Mein 420er EZ 5/97 hat ihn nicht! Mein 430er EZ 3/98 (vormopf)hat ihn!