- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Chrom oder Alu satiniert?
Chrom oder Alu satiniert?
Hallo,
nach langen hin-und her habe ich mich nun für Bluestone als Aussenfarbe entschieden ( mit M Paket ) Da ich auf ein elegantes Erscheinungsbild meine Dienstwagens Wert lege, möchte ich fragen, ob ihr Chrom oder oder doch lieber Alu als Exterieur empfehlen würdet? Vielleicht hat jemand Bilder, und kann den Unterschied verdeutlichen.
Viele Dank vorab!
Beste Antwort im Thema
Hier mal carbonschwarz mit Alu satiniert!
Mir gefällt´s und ich würde es auch immer wieder so bestellen, aber ist wie fast alles im Leben Geschmackssache!
Ähnliche Themen
66 Antworten
Zitat:
@horma schrieb am 30. Juni 2017 um 19:45:14 Uhr:
Bluestone gefällt mir in "Natura" leider gar nicht. Jede dunkle Farbe passt dem 5er um Welten besser. Aber ist natürlich nur mein "feeling" und über Farbe kann man sowieso nicht streiten. Viel Spaß mit der für jeden schönsten Farbe - Chromleisten gefallen mir auch nur bei dunklen Fahrzeugen. Bei Blue Stone ist für mich "Shadow Line" ein absolutes MUSS
...sehe ich komplett anders, aber deshalb sagt man ja auch, dass man über Geschmack nicht streiten sollte. Ich hatte (habe) auch schwarze Autos, aber der Pflegeaufwand ist ungleich höher (ein schwarzes Auto ist IMMER dreckig, ein graues NIE, und egal was irgendwelche Tests sagen, meine schwarzen Autos werden im Sommer deutlich heisser als meine grauen...
Zitat:
@Viti7777 schrieb am 30. Juni 2017 um 21:40:41 Uhr:
Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung:
Sieht gut aus, dann aber bitte auch noch schwarze Niere

Zitat:
@FMSO190D schrieb am 30. Juni 2017 um 16:57:47 Uhr:
...jetzt sieht er so aus:
Alu satiniert ergibt, in Anbetracht der Chromteile im Türgriff und der verchromten Niere, keine Stimmigkeit.

Zitat:
@mephisto-f10 schrieb am 1. Juli 2017 um 12:20:10 Uhr:
Zitat:
@FMSO190D schrieb am 30. Juni 2017 um 16:57:47 Uhr:
...jetzt sieht er so aus:
Alu satiniert ergibt, in Anbetracht der Chromteile im Türgriff und der verchromten Niere, keine Stimmigkeit.
...vorallem in Verbindung mit den trotzdem schwarzen Elementen über den Nebelscheinwerfern, zwischen den Nieren, den schwarzen Gittern und Reifen, den blauen Bremssätteln, den Scheinwerfern, Rücklichtern, unterschiedlich getönten Fenstern, Chromblenden am Auspuff,....
ja die Kiste sieht definitiv völlig unstimmig aus, die BMW Designer können fast nichts. Am besten alles mattschwarz rollern...
Probier das doch mal und stell die Bilder rein

. Ich bleib bei meiner unstimmigen Kombi. Irgendwie gefällt mir die bunte Karre vor allem im Sonnenlicht besser als jedes andere Auto zuvor.

Der war gut, ich lache mich schlapp! :-)
Glückwunsch zu deinem sehr schönen Wagen! Und viel Freude beim fahren der bunten Kiste. ;-)
Super schönes Auto! Ist das Exterieur Alu satinert oder Chrom ? Bin anscheinend zu doof, den Unterschied zu erkennen..
Zitat:
@mephisto-f10 schrieb am 1. Juli 2017 um 12:16:54 Uhr:
Zitat:
@Viti7777 schrieb am 30. Juni 2017 um 21:40:41 Uhr:
Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung:
Sieht gut aus, dann aber bitte auch noch schwarze Niere
Die schwarzen Nieren sind unterwegs und werden nächste Woche getauscht.
Zitat:
@dkumar schrieb am 1. Juli 2017 um 13:20:56 Uhr:
Super schönes Auto! Ist das Exterieur Alu satinert oder Chrom ? Bin anscheinend zu doof, den Unterschied zu erkennen..
bei mir ist das Alu satiniert. Den Unterschied erkennst du daran, das Alu satiniert eher matt ist (satiniert halt) und Chrom glänzt und spiegelt. Hat für mich auch wieder was mit leichter Pflege zu tun. Das Alu kannst du abwischen, dann sieht es gut aus, Chrom müsstest du dafür noch polieren. Das einzige was noch schlimmer ist, ist Edelstahl. Willst du eine saubere Harley, putzt du dich blöd, deshalb haben meine Mopeds immer Patina

Zitat:
@FMSO190D schrieb am 1. Juli 2017 um 20:29:20 Uhr:
Zitat:
@dkumar schrieb am 1. Juli 2017 um 13:20:56 Uhr:
bei mir ist das Alu satiniert. Den Unterschied erkennst du daran, das Alu satiniert eher matt ist (satiniert halt) und Chrom glänzt und spiegelt. Hat für mich auch wieder was mit leichter Pflege zu tun. Das Alu kannst du abwischen, dann sieht es gut aus, Chrom müsstest du dafür noch polieren. Das einzige was noch schlimmer ist, ist Edelstahl. Willst du eine saubere Harley, putzt du dich blöd, deshalb haben meine Mopeds immer Patina
Also ich habe meine Chrom Leisten ( ist ja auch nur die Farbbezeichnung und kein Chrom ) noch nie poliert und glänzen trotzdem.
Zitat:
@dkumar schrieb am 30. Juni 2017 um 13:04:21 Uhr:
Sehr gerne
Hallo,
Habe seit gestern endlich auch meinen

Habe die Dachreling in Alu genommen.
Naja, haut mich jetzt auch nicht vom Hocker...
Vielleicht lasse ich diese doch noch in schwarz folieren.
Aber ansonsten ein wirklich tolles Auto.
Grüße
Glückwunsch, sehr hübsche Kombination mit Shadowline schwarz und den glanzgedrehten 664ern. Dachreling käme aber wohl echt schwarz besser. Zum Glück gibt's Folie...
Also ich finde das Alu satiniert am Dach sehr schön. Ein bißchen "Bling Bling" bei der sonst schwarzen shadow-Optik hat auch etwas. Ich habe bei meinem G31 aussen tief-schwarz (also schwarz uni), innen schwarzes Leder mit Alu-Feinschliff und dann die Fensterleisten in Alu satiniert und Dachreling ebenfalls in Alu gewählt.
So habe ich es auch gemacht (Carbonschwarz, getönte Scheiben, Exterieur/Dachreling Alu satiniert). Kann man zwar damit argumentieren, dass es unstimmig ist, aber ich finde gerade den Kontrast zum sonst dunklen Wagen sehr gut. Und die Shadow-Optik gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Leider dauert es noch ca. 4 Monate.
Habe heute die Spiegel und Griffe Folieren lasse . Bin sehr zufrieden nun!
Zitat:
@mr.funky2003 schrieb am 5. Juli 2017 um 14:08:47 Uhr:
Zitat:
@dkumar schrieb am 30. Juni 2017 um 13:04:21 Uhr:
Sehr gerne![]()
Hallo,
Habe seit gestern endlich auch meinen![]()
Habe die Dachreling in Alu genommen.
Naja, haut mich jetzt auch nicht vom Hocker...
Vielleicht lasse ich diese doch noch in schwarz folieren.
Aber ansonsten ein wirklich tolles Auto.
Grüße
Ich habe die Reling in schwarz bestellt, ansonsten genau wie du!
Glückwunsch, bildhübsches Auto und Bluestone in der Sonne ist ja wohl der Hammer!