Chorus upgraden auf RNS-E

Audi TT 8J

Hallo liebe TT Freunde,
ich bekomme meinen TT Roadster nach 5 Monten Wartezeit nun endlich am 26.04. und möchte gleich das vorhandene Chorus Radio auf das neue RNS-E upgraden. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, bin aber leider nicht so 100%ig schlau geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Das wäre top.
Meine Fragen wären:

1. Kennt ihr eine nicht zu teure und vor allem zuverlässige Bezugsquelle für das RNS-E und wird dann auch immer die Software und der Hochglanzrahmen mitgeliefert?

2. laut SUFU benötigt man für den Umbau nur a) natürlich das RNS b)4 Entriegelungshaken c) GPS Maus mit FAKRA Anschluss, andere user schreiben auch noch von Adapterset und Antennenverstärker und diversity adapter?
was brauche ich genau und woher bekomme ich es am besten? 😕

3. ist der einbau für mich als..naja... laie hinzubekommen?

4. danach das ganze zum codieren zum 🙂?

vielen Dank schonmal für euer feedback!!!
grüsse, berlintt

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berlintt

1. Kennt ihr eine nicht zu teure und vor allem zuverlässige Bezugsquelle für das RNS-E und wird dann auch immer die Software und der Hochglanzrahmen mitgeliefert?

Polen 😁

das war mir schon klar 😉
nein bitte ernsthaft...

Dir ist aber klar, dass das Chorus mit ein paar PUPPS-Lautsprechern daherkommt und du
nen Klang wie ein Handy-Radio haben wirst 🙂, egal was für ein Radio du da einbaust.

ja, das hatte ich mir schon fast gedacht. 🙁
aber ich wollte erstmal das thema upgrade auf RNS angehen und dann die anderen hifi komponenten.

Ähnliche Themen

Zitat:

ja, das hatte ich mir schon fast gedacht. 🙁
aber ich wollte erstmal das thema upgrade auf RNS angehen und dann die anderen hifi komponenten.

Dazu musst du dann zu Fremdanbietern greifen, denn egal ob Chorus-, Concert-, oder Boselautsprecher, wirkliches HiFi bekommste damit einfach nicht...

Da hast Du sicherlich recht! Hast du denn das RNS auch verbaut, oder zufällig ein paar Infos auf meine fragen?
Danke, Gruß...

Zitat:

Da hast Du sicherlich recht! Hast du denn das RNS auch verbaut, oder zufällig ein paar Infos auf meine fragen?
Danke, Gruß...

Ich habe vom Radio Concert auf das RNS-E umgerüstet. Ja, du benötigst für den Umbau lediglich 4 Entriegelungshaken und eine passende GPS Maus (ich habe beides von kufatec). Beim Radioempfang habe ich ohne Antennenumbau keinerlei Probleme. Die ganze Aktion dauert nicht länger als 5-10 Minuten. Codieren solltest du es lassen, da sonst Fehlermeldungen im Speicher abgelegt werden; allerdings funktioniert alles bereits ohne die Codierung tadellos...

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Zitat:

Danke, Gruß...
Ich habe vom Radio Concert auf das RNS-E umgerüstet. Ja, du benötigst für den Umbau lediglich 4 Entriegelungshaken und eine passende GPS Maus (ich habe beides von kufatec). Beim Radioempfang habe ich ohne Antennenumbau keinerlei Probleme. Die ganze Aktion dauert nicht länger als 5-10 Minuten. Codieren solltest du es lassen, da sonst Fehlermeldungen im Speicher abgelegt werden; allerdings funktioniert alles bereits ohne die Codierung tadellos...

Top, Danke für Deine Hilfe! Dann mache ich das auch so.
Wo hast du denn die GPS Maus positioniert? Kann man die einfach hinters nach innen legen oder muss ich die irgendwie Richtung Windschitzscheibe legen/befestigen? Wo hast du denn das RNS gekauft?

Zitat:

Zitat:

Top, Danke für Deine Hilfe! Dann mache ich das auch so.
Wo hast du denn die GPS Maus positioniert? Kann man die einfach hinters nach innen legen oder muss ich die irgendwie Richtung Windschitzscheibe legen/befestigen? Wo hast du denn das RNS gekauft?

Du kannst die Maus hinters RNS-E legen. Allerdings gibt es da partout nix magnetisches, da einfach alles aus Aluminium zu sein scheint. Daher muesstest du dafuer wohl ein doppelseitiges Klebeband o. Ä. verwenden. Ich habe das Mauskabel über einen vorhandenen Schlitz ins Handschuhfach gezogen, wo jetzt auch die Maus liegt. Der Empfang ist immer hinreichend. Bezogen habe ich mein RNS-E über ein Member hier, das eins abzugeben hatte.

hört sich gut an, das werde ich auch so machen. merci

Wollte gerade bei Kufatec die GPS Maus bestellen...gibt es gar nicht mehr. Welche Alternativen sind möglich bzw. was für nen Anschluss braucht die Maus?

Fakra-Anschluss!
Gib mal bei E-Bay GPS Fakra Antenne ein! Da findest du jede Menge! Ich hab e Euro 10 rum bezahlt u funktioniert super

Ich hätte so in 1 bis 2 Monaten vielleicht ein RNS-E übrig.

Gruß...Meik

Zitat:

Zitat:

Du kannst die Maus hinters RNS-E legen. Allerdings gibt es da partout nix magnetisches, da einfach alles aus Aluminium zu sein scheint. Daher muesstest du dafuer wohl ein doppelseitiges Klebeband o. Ä. verwenden. Ich habe das Mauskabel über einen vorhandenen Schlitz ins Handschuhfach gezogen, wo jetzt auch die Maus liegt. Der Empfang ist immer hinreichend. Bezogen habe ich mein RNS-E über ein Member hier, das eins abzugeben hatte.

Update: Beim Einbau meines RNS-E in den TTRS habe ich die GPS-Maus einfach hinten an das Gehäuse des TTRS gemacht. Das Gehäuse ist magnetisch. Trotz der Maus hinten dran, war es kein Problem, das RNS-E ganz reinzuschieben. Ich musste danach allerdings zum Händler, da das Navi noch mit meinem alten TT "verheiratet" war und freigeschaltet werden musste. Dabei habe ich mir gleich noch den TTRS Startbildschirm codieren lassen 🙂...

Deine Antwort