- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Chorus II durch anderes Radio Ersetzen
Chorus II durch anderes Radio Ersetzen
Hallo,
kurz vorweg: ich habe mir mit dem gebrauchten Audi A4 mein erstes Auto gekauft. Ich habe auch was Autos angeht wirklich keinerlei Erfahrung, daher bitte Rücksicht darauf nehmen :)
Es geht mir nun darum, dass ich das alte Audi Chorus mit Kassettenschacht gerne gegen ein neueres Radio mit Bluetooth Funktion tauschen würde. Im Grunde genommen gibt es ja auch genug Videos, wie man das Radio aus, und das neue einbaut. Ist an sich auch kein Problem.
Was ich nun nicht verstehe, sind die Stecker hinten (Schwarz und Braun) die in das Radio reinkommen. Ich habe mal ein Radio bestellt, auch mit Blende, weil das Chorus ja etwas größer ist nach außen. Doch wenn ich den schwarzen und braunen Stecker aus dem Chorus in das neue einstecke (passen ja nur in den vorgesehenen Anschluss) bleibt das Radio tot, also kein Strom. Ich vermute mal dass irgendwas an den Steckern nicht ganz passt? Und ja, die Zündung war natürlich an :)
Wäre super cool wenn mir da jemand durchhelfen könnte. Für die Antenne brauche ich einen Adapter, das habe ich schon herausgefunden. Falls ihr mehr Infos braucht, trage ich die gerne nach :)
Danke schon mal und liebe Grüße,
Jay
Ähnliche Themen
9 Antworten
Um ein anderes als das Original Radio einzubauen, brauchst du einen CAN-Bus Adapter, der an das Radio Zündungsplus und Dauerplus abgibt! Desweiteren versorgt der Adapter auch die Antenne in der Heckscheibe!
Da es verschiedene Adapter gibt, musst du wissen, ob du ein Teil/Vollaktiv oder BOSE Soundsystem hast!
Mit einem Nachrüstradio entfällt auch die Anzeige im Kombiinstrument, ggf. auch die Lenkrad-Bedienung des Radios!
Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, an das CHORUS einen BT-Adapter anzupassen!
Das wissen die Profis hier im Forum aber besser!
Welches Radio ist das, dann kann man spezifisch danach schauen. Meist gibt auch online dazu Infos und bei ebay zum Teil auch fertige Adapter.
Ist es die "Kassette" im Doppel-DIN Format oder nur die einfache Höhe?
Wenn Single-DIN, man kann einen AUX-IN nachrüsten, an dem sich Bluetooth bzw. MP3/SD Kartenleser befinden.
Yatour oder Anycar z.b., werden am CD Wechsler Anschluss Angeschlossen und als CD Wechsler Erkannt.
https://www.amazon.de/.../B00DZKXGJY
Oder nur BT sowas;
https://www.tuning-fanatics.de/.../...ony-chorus-1-2-ii_124344981_3119
Darauf wollte ich hinaus. Wenn man Single-DIN hat, dann sind diese Bluetooth-MP3-USB-SD Kartenspieler eine sinnvolle Option, um 100€ und in ner Stunde (samt Kaffeepause) installiert. Wenn man aber Doppel-DIN hat (ich meine, eine der uralten Radiooptionen aus 2001/2002 hatte sowas auch bei Kassette), dann ist der Umbau auf einen "Naviceiver" sinnvoll weil relativ problemfrei. Deutlich teurer, aber auch deutlich besser was die Optik angeht.
1 DIN Gerät hat den braunen und schwarzen Stecker.
2/doppel DIN Quadlock Stecker.
Da der TE beschrieben hat das es zwei Anschlussstecker hat ist es das 1 Din Chorus II.
Man benötigt nicht unbedingt einen Canbus Adapter. Das Zündungsplus bzw. Komfortplus (Radio bleibt solange an, bis Zündschlüsssel abzeogen ist) kann man auch am Zündschloss abgreifen, dafür muss man nur das Feinadrige Kabel seitlich an der Lenksäule bis zum Radioschacht verlängern.
Für den Sound benötigst Du einen Adapter für das normale Soundsystem, oder wenn vorhanden für das Bose Soundsystem. Den Phantomeinspeisungsadapter für die Antenne benötigst Du auch noch. Natürlich baut man sich bei so einem Umbau direkt ein Radio mit DAB+ Empfang ein.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 15. Juli 2023 um 12:32:51 Uhr:
Man benötigt nicht unbedingt einen Canbus Adapter. Das Zündungsplus bzw. Komfortplus (Radio bleibt solange an, bis Zündschlüsssel abzeogen ist) kann man auch am Zündschloss abgreifen, dafür muss man nur das Feinadrige Kabel seitlich an der Lenksäule bis zum Radioschacht verlängern.
Bei einem 2002er war der Zündplus an der Sicherung der Nebelschlussleuchte abzugreifen. Einfacher ging es nicht.
Das ist aber nur das normale Zündplus. Wen man den Zündschlüssel auf Off dreht, schaltet sich das Radio dann aus.
Beim Zündplus am Zündschloss "S-Kontakt" bleibt das Radio so lange an, bis der Zündschlüssel abgezogen wird, dieser "S-Kontakt" bleibt bei angestecktem Schlüssel geschlossen. Somit hat man dann die gleiche Funktion wie mit einem Canbus Adapter.
Alles Andere ist in der Praxis auch nicht zu empfehlen, weil es nervt.