chopper - helmfrage??

hi,
habe mir gerade eine neue drag star 1100 gegönnt, war schon länger mein traum, jetzt bin ich gerade dabei mich einzukleiden.
weiss das thema war schon mal ähnlich im forum, aber dennoch die frage:
da ich linsenträger bin und mir die linsen vom fahrtwind austrocknen, sieht es aus eurer sicht scheisse aus eine chopper mit vollvisierhelm zu fahren ?
hätte mir da so einen mattschwarzen, coolen helm mit getöntem visier vorgestellt ?
thx
r.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen!!

Also ich erzähl mal ganz einfach was mir passiert ist. Fahre auf der Autobahn bei Regen. (Tempo ca. 90 - 100) Auf der Gegenfahrbahn bekommt so ein kleiner Lieferwagen Aquaplaning und knallt in die Leitschiene. Das Auto ist zwar drüben geblieben aber die komplette Ladung (Schaufel,Schubkarre, Dämmplatten) verteilt sich schön breit vor mir auf der Bahn. Bei mir hat ein Dämmplatte (zum Glück nicht die Schubkarre) vorne ins Motorrad eingeschlagen und mich dann am Helm getroffen. Kannst Dir nicht vorstellen wie das Teil ausgesehen hat (kein Visir mehr, keine Plasitkteile mehr dran - nur mehr die reine Helmhaut und die war gebrochen). Ich habs zum glück verhindern können abzusteigen, hab aber eine gebrochene Nase und ein Cut auf der Stirn gehabt - möcht ned wissen wie ich ausgesehen hätte wenn ich einn offenen Jethelm o.ä. getragen hätte.
Tja - drum - für mich gibts nur eines - Vollvisierhelm !!!! Besonders wenn man öfter mal auf der Bahn fährt was ich jetzt wennmöglich immer vermeide.

lg
Harti

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Helm...welchen trägt man zur Chopper' überführt.]

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Und gegen diese ?fragliche? Feststellung könnte ich dir Gegenargumente erbringen.

Na, dann mal los.

Zitat:

Die Sicherheitsanforderungen sind in der ECE-Norm 22/05 für Helme festgelegt und diese kann auch bedingt ein Jethelm erbringen.

Wenn das ein Gegenargument sein soll, dann musst du noch mal ran;-) Die ECE 22/05 existiert in zwei Versionen, nämlich als ECE 22/05 P und ECE 22/05 PN. PN ist für Helme ohne Kinnschutz. Diese können also ebenso die ECE 22/05 vollumfänglich erfüllen. Der Unterschied ist übrigens besonders wichtig bei Klapphelmen. Einige Klapphelme (zum Beispiel Caberg) werden nach beiden Normen zertifiziert, andere (zum Beispiel Schuberth C3) nur nach der ECE 22/05 P. Das führt dazu, dass man den Schuberth in Ländern, in denen das Tragen eines ECE 22/05-Helms vorgeschrieben ist, nicht offen fahren darf. Relevant ist dies vor allem in Italien, wo die Strafen für das Fahren ohne ECE 22/05-Helm rigide sind: Mopped drei Monate beschlagnahmt. In Deutschland gilt jedoch nach wie vor eine Ausnahmeregelung, wonach lediglich ein "geeigneter" Helm vorgeschrieben ist. Worin diese Eignung besteht, wird nicht beschrieben. Es wäre ein Leichtes, auch in .de das Tragen eines ECE 22/05-Helms vorzuschreiben, aber es wird nicht getan. Meine Vermutung: Es gibt keine aussagefähigen Studien, die einen signifikanten Sicherheitsgewinn durch die neuere Technik belegen.

Zitat:

Es gibt jedoch Sportarten, in denen keine Schutzhelme ohne Kinn- oder Gesichtschutz verwendet werden dürfen.

Mag sein. Es gibt auch Sportarten, in denen das Tragen einer Badehose erlaubt, das Tragen eines Bikinis dagegen verboten ist. Abgesehen davon, dass man durchaus darüber diskutieren kann, ob das Bewegen eines Dschobbrs oder eines Plastikschafs (vulgo: R*ller) eine Sportart darstellt: Laut den mir vorliegenden Quellen ist für den MOTORRAD-Sport lediglich ein Helm nach ECE 22-04 oder ECE 22-05 vorgeschrieben. Von P oder PN steht da nix. Natürlich fährt jeder, der aufm Kringel unterwegs ist, einen Vollvisierhelm, schon aus Gründen der Fahrbarkeit und der Aerodynamik. Vorgeschrieben ist es jedoch nicht. Das gilt auch - anders als immer wieder behauptet - für den Doppel-D-Verschluss. er ist auf keiner Rennstrecke vorgeschrieben, auch wenn er oft verwendet wird.

Also, ich glaube, da musst du nochmal ran:-)

Zitat:

Original geschrieben von Saebelzahn

Und zum eigentlichen Thema: Zum Chopper bitte entweder Brain-Cap oder Jethelm. Sonst wirkts irgendwie albern.

Meine Meinung - bin mal auf den Shit-Storm gespannt 😁

Viele Chopper-Fahrer wirken ja ohnehin schon albern, da kommt es auf das Braincap auch nicht mehr an;-) Wäre für mich aber auch so keine Option, da erstens wirklich zu unsicher und zweitens im Ausland (Italien) dezidiert verboten. Und da ich kein Mopped fahren muss, das schöner ist als ich, kann ich auch einen Helm tragen, der dazu passt;-)

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Viele Chopper-Fahrer wirken ja ohnehin schon albern, da kommt es auf das Braincap auch nicht mehr an;-)

wo siehst du denn die ganzen chopper? das sind doch absolute exoten in deutschland. oder reden wir über die teile die es direkt vom hersteller "aus der tüte" gibt? per se sind das keine chopper...

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

wo siehst du denn die ganzen chopper? das sind doch absolute exoten in deutschland. oder reden wir über die teile die es direkt vom hersteller "aus der tüte" gibt? per se sind das keine chopper...

Ich sehe sie im Großraum Hamburg und im Großraum München. Und natürlich in Florida. Klar, Gölfe sieht man häufiger, aber dafür sehen die nicht so albern aus;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Saebelzahn

Und zum eigentlichen Thema: Zum Chopper bitte entweder Brain-Cap oder Jethelm. Sonst wirkts irgendwie albern.

Albern sieht es aus, wenn sich nach einem Sturz die komplette Fressleiste auf 20 Meter Asphalt verteilt....

Albern,

das ist mit Sicherheit dein Post,
hast du ja schon erlebt oder am eigenen Leib erfahren, die 20 Meter Asphaltprüfung mit dem Gesicht.
Na ja, bei ~ 2500 Posts in ~ 2 Jahren, da muß schon Erfahrung sein.

Nun, Brain-Caps,
da gab es bereits vor kurzem eine große Diskussion,
und hat [nach meiner Erinnerung] ein User dargestellt, dass diese von der Amtlichen Rennleitung toleriert würden.
Toleriert werden auf jeden Fall Helme mit der DIN-4848.

Ich habe einige Jahre Motorsport gefahren,
da waren auch einige Stürze beinhaltet, doch mit dem Gesicht gab es durch Stürze keine Probleme – trotz Jethelm blieb die Fressleiste heil.

Im Eis-Spedway Sport zB ist ein Vollschutz-Helm vorgeschrieben, nachdem Leonhard Oswald bei nem WM-Rennen nach Berührung (auffahren) mit dem Vorder-Rider zu Sturz kam und mit dem Gesicht in die 28mm lg Spikes des eigenen Vorderrades stürzte.

Die ECE-Norm 22/XX ist zwar [mW] im Gesetz verankert, doch nicht in ganz Europa pflichtig bindend, weshalb die alte Vorschrift (DIN-4848) toleriert wird.

Nicht mal im Sport ist die ECE-Norm 22/05 überall bindend, nur bei FIM WM-Prädikaten für alle Teilnehmer.

@-sampleman

Albern ist auch dein Post,
egal ob mit oder ohne Badehose,
das Straßengesetz der Italiener wurde mit Wirkung des 01.01.2007 geändert/entschärft, und wer sich Mühe macht und einen Schutzhelm getragen hat [welcher in D-Land zulässig ist], der kann mit Rechtsmitteln und der Unterstützung der Botschaften gegen diese Manier vorgehen.

Mehr Antwort ist dein Post nicht wert 😛!

Tschüs

Zitat:

Meine Rede. Aber mir glaubt ja keiner... Einen Chopper kann man nicht kaufen, den muß man bauen!

diese editiert habe ich sofort ins herz geschlossen...
😁

Edit - hier habe ich mal die zweifelhafte Bezeichnung eines Users entfernt - twindance/MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

[...]

Meine Rede. Aber mir glaubt ja keiner... Einen Chopper kann man nicht kaufen, den muß man bauen!
 !!!

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Albern ist auch dein Post,
egal ob mit oder ohne Badehose,
das Straßengesetz der Italiener wurde mit Wirkung des 01.01.2007 geändert/entschärft, und wer sich Mühe macht und einen Schutzhelm getragen hat [welcher in D-Land zulässig ist], der kann mit Rechtsmitteln und der Unterstützung der Botschaften gegen diese Manier vorgehen.

Mehr Antwort ist dein Post nicht wert 😛!

Hui, ist da einer angepisst? Tapfer bleiben, wird schon. Es ist Sommer, die Mücken fliegen und manchmal regnet es sogar nicht. Wer wird denn da grummeln...

PS: Ich stecke mein Haupt nur in ECE-kompatible Helme, aber ich fahre ja auch Spandauer Schwermetall,-)

Nußschale für kleine Wege is einfach praktischer..

guggsdu Bild..is mit modermem Kram nicht mehr zu machen ohne den Spiegel zu verstellen...

http://data.motor-talk.de/.../...07-2012-kopie-7961551328660613477.jpg

Mich irritiert eher warum der TE so darauf fixiert ist was andere darüber denken.
Ich fahre Motorrad weil es mir Spaß macht und kümmere mich nur sekundär um das "Empfinden" der anderen KRadler.
Wer natürlich irgendwo geistig in früher Jahren "hängen geblieben" ist, der hat es da deutlich schwerer und dem ist es vielleicht peinlich nicht "gut" oder stilecht auszusehen am Moppedtreff.

Ich finde es persönlich wichtiger dass meine Kauleiste und meine Nase ganz bleibt. Und da ich schon mitten auf das Gesicht gefallen bin, Gott sei dank nur das Visier betroffen war, würde ich NIE IM LEBEN mit so einer "nichts-halbes-nichts-ganzes"-Mütze durch die Gegend juckeln. Ich weiß aber auch wie sich ein Kieselsteinpeeling anfühlt... vielleicht muss man diese Erfahrung einfach mal sammeln... soll mir wurschd sein.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Buenos Dias, Amigo,
kann Dir als Shadowbiker da nur zu 100% zustimmen.
Mit einer kleinen Einschränkung. Meine in den USA gebaute Honda (American Classic Edition) ist optisch so nah an dem "Original", dass ich ständig darauf angesprochen und für einen HD-Biker gehalten werde.
Diese Eigenschaft deines Kraftrades (Eigentlich wollte ich ne Harley, aber dann hat es nur zu einer Harley-Kopie gereicht) scheint dir ja eminent wichtig zu sein. Das hast du jetzt schon mehrfach betont - egal ob es zum Thema passt oder nicht...

Ich fahre übrigens eine BMW - das Original. Und ich bin auch schon drauf angesprochen worden;-)

Und damit zurück ins Heute-Studio😉

Wenn Du meine Posts richtig gelesen, verstanden oder Dich der Mühe mein Profil zu lesen hingegeben hättest, dann wüsstest Du, dass ich die Honda von meinem verstorbenen Bruder geerbt habe und deshalb zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich noch in einem 7-Tage-Job stehe, eigentlich noch gar kein Motorrad gekauft hätte. So habe ich jedenfalls gedacht und den Kauf meiner geplanten Harley für das Rentenalter vorgesehen. Dass ich lange Jahre kein Bike hatte, und immer nur mal leihweise gefahren bin, lag an meiner knappen Freizeit, meiner Familie sowie an meinem Hobby Musik in einer Band (sehr Zeit aufwändig, Transport großer Verstärker) und seit 12 Jahren an meinem derzeitigen Job. Weder am Kleingeld noch an irgendeiner Verblendung unter der hier einige sehr tolerante, unvoreingenommene und vor Stolz auf ihr Mopped (mit passendem Helm natürlich) fast platzende Motorradfahrer zu leiden scheinen.

Eine BMW jedenfalls war für mich seit frühester Kindheit ein Opa-Motorrad - und ist es bis zum heutigen Tage geblieben. Und wenn ich eine kaufen wollte, würde ich mir eine kaufen.

Gefällt mir aber nicht und ich bin mit meiner Honda, die ich allein meinem Bruder zu Liebe in Ehren halte, pflege und bei jeder Gelegenheit fahre, mehr als zufrieden. So zufrieden, dass ich nun keine HD mehr will und auch nicht mehr benötige. Ist das so schwer zu verstehen?

Trotzdem finde ich diese nach wie vor schön und interessant. Sind halt die Originale. Aber müssen wir alle Mercedes fahren, weil ein Carl Benz vor mehr als 100 Jahren das Auto erfunden hat?

Im Übrigen kompensiere ich meinen Bike-Verzicht seit Jahren mit einem Audi TT Roadster Quattro. Macht auch Spaß. Und unser Erst-Auto ist ein BMW (5er GT 3.0 D xDrive). Noch Fragen?

Die Linke zum Gruß

MF

PS. Im übrigen war ich derjenige, der den Thread wieder hochgeholt hat, da ich mir unlängst die gleiche Frage gestellt habe. Kann ja sein, dass aus meinem Cruiser noch ein Customized-Chopper wird.
Gilt das für die hier so aktiv kommentierenden "BMW-Chopper-Fahrer" bzw. deren High-end-Edelstahl-Moppeds aus der Hauptstadt auch? Oder schreiben die hier nur, um auch etwas geschrieben zu haben?

Ich hab hier den Beweis, was die wahren Renner sind und obendrein einen Hinweis darauf, was der moderne und siegreiche  Moppedzweikäpfer heute so trägt..

http://www.youtube.com/watch?v=jXsoAdh5P5g

So, nun wieder Schluss mit den Nicklichkeiten...............

Deine Antwort