1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. chopper - helmfrage??

chopper - helmfrage??

hi,
habe mir gerade eine neue drag star 1100 gegönnt, war schon länger mein traum, jetzt bin ich gerade dabei mich einzukleiden.
weiss das thema war schon mal ähnlich im forum, aber dennoch die frage:
da ich linsenträger bin und mir die linsen vom fahrtwind austrocknen, sieht es aus eurer sicht scheisse aus eine chopper mit vollvisierhelm zu fahren ?
hätte mir da so einen mattschwarzen, coolen helm mit getöntem visier vorgestellt ?
thx
r.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen!!

Also ich erzähl mal ganz einfach was mir passiert ist. Fahre auf der Autobahn bei Regen. (Tempo ca. 90 - 100) Auf der Gegenfahrbahn bekommt so ein kleiner Lieferwagen Aquaplaning und knallt in die Leitschiene. Das Auto ist zwar drüben geblieben aber die komplette Ladung (Schaufel,Schubkarre, Dämmplatten) verteilt sich schön breit vor mir auf der Bahn. Bei mir hat ein Dämmplatte (zum Glück nicht die Schubkarre) vorne ins Motorrad eingeschlagen und mich dann am Helm getroffen. Kannst Dir nicht vorstellen wie das Teil ausgesehen hat (kein Visir mehr, keine Plasitkteile mehr dran - nur mehr die reine Helmhaut und die war gebrochen). Ich habs zum glück verhindern können abzusteigen, hab aber eine gebrochene Nase und ein Cut auf der Stirn gehabt - möcht ned wissen wie ich ausgesehen hätte wenn ich einn offenen Jethelm o.ä. getragen hätte.
Tja - drum - für mich gibts nur eines - Vollvisierhelm !!!! Besonders wenn man öfter mal auf der Bahn fährt was ich jetzt wennmöglich immer vermeide.

lg
Harti

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Helm...welchen trägt man zur Chopper' überführt.]

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

...es gibt leider immer mehr Leute,die anderen aufzwingen wollen,was richtig oder falsch ist.🙁
Jethelme sind absolut unsicher bei jeder art von Unfall,aber die Sicht ist viel besser als im Integral.
Ein Jethelmfahrer der langsam und vorausschauend fährt lebt bestimmt sicherer, als die Jungs mit 200Km/h auf der Landstraße mit Rennoutfit.
Daher soll jeder machen was er will,nur nachher nicht jammern!!!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

zudem gibt es dann ja noch die Helme, die man umbauen kann. Integralhelm zu Jethelm, bzw. Jethelm mit kleiner Kinnstrebe.

Ich hatte so einen und zwar diesen 

www.louis.de/.../index.php?...

Das System ist nicht schlecht nur ist der Helm relativ schwer. Liegt an der Mechanik mit dem Klappmechanismus die in dem Helm integriert ist. Wird auch als Jethelm nur unwesentlich leichter.
Habe den nach einer Saison wieder verkauft.

Gruß Michi

Chopper und Klapphelm - 2 Dinge, die wirklich überhaupt nicht zusammenpassen.

Mich amüsieren immer wieder einige BMW-Fahrer mit Klapphelm, die am Bikertreff mit hochgeschobener Klappe ihren Kaffee schlürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Starfreak

Mich amüsieren immer wieder einige BMW-Fahrer mit Klapphelm, die am Bikertreff mit hochgeschobener Klappe ihren Kaffee schlürfen.

Das liegt daran, dass die teuren Filzhüte Marke "Dreispitz" in der Jackentasche zerknittern und im Top-Case vom Rauhaardackel volgefuselt werden. Deswegen bleiben sie daheim und so muss der Helm halt an kühlen Tagen die Fleischmütze schützen!

Also zum Kaffee schlürfen ziehe ich grundsätzlich den Helm ab. Der beste Helm ist immer noch gar keiner. Zumindest wenn man vom Mopped runter ist.
Ansonsten soll das jeder halten, wie er will. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Klapphelme auch bei den Cruisern immer mehr kommen werden.
Bei Hardcore-Boppern und Custom-Cruisern erwarte ich das eher nicht. Da kann man ja die martialischen Halstücher mit Skully, Vampiren und Freddy Krueger nicht mehr erkennen ...

Die Linke zum Gruß
MF

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ein Helm soll schützen und nicht cool aussehen, aber bei manchen Chopperfahrern scheint nichts schützenwertes unter der Schädeldecke zu sein.

Bringen solche Sprüche irgendwen weiter? Die grundsätzliche Entscheidung, Motorrad zu fahren, ist ja schon eine Abwägung zwischen Risiko und Lifestyle. Man sollte als Motorradfahrer eventuell seinen eigenen, selbstgewählten Sicherheitsstandard nicht als allgemeingültige Weisheit für alle nehmen, denn wenn für dich Sicherheit über alles gehen würde, dann würdest du keinen Integralhelm benutzen, sondern eine S-Bahn-Monatskarte.

In der aktuellen MOTORRAD setzt sich der Chefredakteur im Editorial mit dem angeblichen Sicherheitsgefahren von Jethelmen auseinander. Zwar sind Integralhelme eindeutig sicherer als Jethelme, dafür fahren die meisten Jethelm-Nutzer deutlich langsamer...

Zitat:

Original geschrieben von Starfreak

Mich als BMW-Fahrer mit Klapphelm amüsieren dagegen immer wieder Chopperfahrer, die einen auf harten Kerl machen - während sie die Kurven zuparken...

Klapphelm- Träger, Kurverzuparker, Schattenparker...
Mein Gott, das bin ich ja alles zusammen 😰

Da traue ich mich ja gar nicht mehr auf mein Mopped.

Apropos: Hier in Monterrey fahren nur die Pizzaboten Mopped. Die Jungs sind wirklich hart drauf - bei dem Verkehr hier.
Bei einer Fahrt mit dem Taxi hier hat man mehr Adrenalin im Blut als wenn man bei uns zwei Stunden mit schleifenden Knieen durch die Kurven heizt.

Adios Gringos!

ich fahre seit der helm pflicht nur mit kleinen deckel.wen es regnet oder kalt ist tuch vor das gesicht.schade mit der helm pflicht.

bitte...es heisst BOBBER ("Der Begriff Bobber bezieht sich auf den „bob“, also den kleinen Außenschwung am unteren Ende des Vorderradschutzblechs an alten Harley-Davidson-Modellen."😉.....nicht bopper....und es ist ein chopper....nicht eine chopper. 🙄

ich fahre, passend zur bereifung, nen crosshelm. irgendwie luftiger als ein integral, aber genau so sicher. jethelme sehen einfach immer scheisse aus (wasserbirne). klapphelme.....fällt mir nix zu ein....vielleicht bin ich mit 40 zu jung um die dinger zu verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von rebell56

ich fahre seit der helm pflicht nur mit kleinen deckel.wen es regnet oder kalt ist tuch vor das gesicht.schade mit der helm pflicht.

Das mit der Helm-PFLICHT sehe ich ähnlich. Man sollte es doch jedem selbst überlassen welchen Helm, oder Helm überhaupt man trägt.

Und zum eigentlichen Thema: Zum Chopper bitte entweder Brain-Cap oder Jethelm. Sonst wirkts irgendwie albern.

Meine Meinung - bin mal auf den Shit-Storm gespannt 😁

in der aktuellen MOTORRAD ist ein Test von Jethelmen drin

Grüße,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ein Helm soll schützen und nicht cool aussehen, aber bei manchen Chopperfahrern scheint nichts schützenwertes unter der Schädeldecke zu sein.
Bringen solche Sprüche irgendwen weiter? Die grundsätzliche Entscheidung, Motorrad zu fahren, ist ja schon eine Abwägung zwischen Risiko und Lifestyle. Man sollte als Motorradfahrer eventuell seinen eigenen, selbstgewählten Sicherheitsstandard nicht als allgemeingültige Weisheit für alle nehmen, denn wenn für dich Sicherheit über alles gehen würde, dann würdest du keinen Integralhelm benutzen, sondern eine S-Bahn-Monatskarte.

Note +10 für diesen Beitrag (s Teil) 😁!!!

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

In der aktuellen MOTORRAD setzt sich der Chefredakteur im Editorial mit dem angeblichen Sicherheitsgefahren von Jethelmen auseinander. Zwar sind Integralhelme eindeutig sicherer als Jethelme, dafür fahren die meisten Jethelm-Nutzer deutlich langsamer...

Und gegen diese ?fragliche? Feststellung könnte ich dir Gegenargumente erbringen.

Die Sicherheitsanforderungen sind in der ECE-Norm 22/05 für Helme festgelegt und diese kann auch bedingt ein Jethelm erbringen.

Es gibt jedoch Sportarten, in denen keine Schutzhelme ohne Kinn- oder Gesichtschutz verwendet werden dürfen.

Tschüs

Zitat:

Original geschrieben von Saebelzahn

Zitat:

Und zum eigentlichen Thema: Zum Chopper bitte entweder Brain-Cap oder Jethelm. Sonst wirkts irgendwie albern.

Albern sieht es aus, wenn sich nach einem Sturz die komplette Fressleiste auf 20 Meter Asphalt verteilt....

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Buenos Dias, Amigo,
kann Dir als Shadowbiker da nur zu 100% zustimmen.
Mit einer kleinen Einschränkung. Meine in den USA gebaute Honda (American Classic Edition) ist optisch so nah an dem "Original", dass ich ständig darauf angesprochen und für einen HD-Biker gehalten werde.

Diese Eigenschaft deines Kraftrades (Eigentlich wollte ich ne Harley, aber dann hat es nur zu einer Harley-Kopie gereicht) scheint dir ja eminent wichtig zu sein. Das hast du jetzt schon mehrfach betont - egal ob es zum Thema passt oder nicht...

Ich fahre übrigens eine BMW - das Original. Und ich bin auch schon drauf angesprochen worden;-)

Und damit zurück ins Heute-Studio😉

Deine Antwort