ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Chirp-Modul und ABE?

Chirp-Modul und ABE?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 7:25

Hallo,

im ElchWiki wurde die Frage aufgeworfen, ob das Chirp-Modul in Deutschland zulässig ist. Der Aufwerfende argumentiert, es erzeugt überflüssige Geräusche und sei deswegen unzulässig.

Auf der Herstellerseite gibt es keine Informationen zu einer ABE o.ä., auf den Fotos vom Gerät ist kein entsprechendes Kennzeichen zu erkennen, was aber auch an der schlechten Aufnahmeperspektive liegen kann.

Soweit ich weiß gab's hier einige, die das Modul installiert haben, denen es auch der :-) verbaut hat. Daher sollte es m. E. eigentlich zulässig sein.

Wer kann mit genaueren Informationen dienen?

- Zulässigkeit?

- Eintragung erforderlich?

- Andere Länder?

Danke :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

b.) müsste ich dabei ständig irgendwelche Sachen in mein Auto tragen, wieder rausholen, dabei ständig abschließen - uns mangels akkustischer Rückkopplung jedesmal den Türgriff "schnallen" lassen (bzw. die Tür wieder zuschlagen, wenn sie halt offen war).

Warum? Eine OPTISCHE Rückmeldung ist doch erlaubt. Man muß also nur hinschauen.

am 26. August 2006 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

(...) uns mangels akkustischer Rückkopplung jedesmal den Türgriff "schnallen" lassen (bzw. die Tür wieder zuschlagen, wenn sie halt offen war).

Wieso??? Du hast doch das Klacken der ZV als akustische Rückmeldung.

So ein Chirpmodul ist in jedem Fall nur lästig!

 

Gruß

 

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

So ein Chirpmodul ist in jedem Fall nur lästig!

Vor allem für den Nachbarn, der im Sommer auch mal bei geöffnetem Schlafzimmerfenster schlafen möchte...

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

So ein Chirpmodul ist in jedem Fall nur lästig!

Gruß

Steve

So ein Chirpmodul ist in jedem Fall nur lästig!

So So....

dann bleibt mir nur zu hoffen,daß Du keine Bürgerbewegung ins Leben rufst,oder eine Partei gründest.

Nicht,daß sich unsere Politiker mal damit beschäftigen müssen :D :D :D Ihre Zeit ist doch zu kostbar,um sich damit auch noch auseinander zusetzen,ob PKW´s Chirpen dürfen,oder nicht.

Übrigens durften vor Jahren in Deutschland keine 3.Bremslichter eingebaut werden.

Jetzt bei Neuwagen Pflicht....glaube ich :)

Mein Elch Chirpt !

-sonyericsson-

am 27. August 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Hallo,Elchtreiber !

 

So ein Chirpmodul ist in jedem Fall nur lästig!

So So....

dann bleibt mir nur zu hoffen,daß Du keine Bürgerbewegung ins Leben rufst,oder eine Partei gründest.

Nicht,daß sich unsere Politiker mal damit beschäftigen müssen :D :D :D Ihre Zeit ist doch zu kostbar,um sich damit auch noch auseinander zusetzen,ob PKW´s Chirpen dürfen,oder nicht.

Übrigens durften vor Jahren in Deutschland keine 3.Bremslichter eingebaut werden.

Jetzt bei Neuwagen Pflicht....glaube ich :)

Mein Elch Chirpt !

-sonyericsson-

Eine dritte Bremsleuchte nervt auch niemanden durch dieses ewige gechirpe!

Und ausserdem ist die 3. Bremsleuchte ein Sicherheitsfeature, das halt den deutschen Behörden später als in den USA als hilfreich bewusst war...

Was soll im übrigen dieser Seitenhieb von wegen nicht hoffen, dass ich eine Partei gründe? Verstehe hier nicht ganz den Zusammenhang zum Thema...

In jedem Fall sind solche Äusserungen nicht angebracht.

Wieso darf ich nicht einfach meine Meinung äussern ohne dafür gleich von der Seite angemacht zu werden ???

 

Gruß

 

Steve

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Nicht,daß sich unsere Politiker mal damit beschäftigen müssen...

Müssen sie nicht. Das Thema ist doch schon von Brüssel aus geregelt worden.

Hallo,Steve !

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Was soll im übrigen dieser Seitenhieb von wegen nicht hoffen, dass ich eine Partei gründe? Verstehe hier nicht ganz den Zusammenhang zum Thema...

In jedem Fall sind solche Äusserungen nicht angebracht.

Wieso darf ich nicht einfach meine Meinung äussern ohne dafür gleich von der Seite angemacht zu werden ???

Gruß

Steve

Wenn Du das als Seitenhieb oder als Beleidigung auffast,das war nicht so gemeint.

Aber,darf ich auch meine Meinung äüßern.

-sonyericsson-

...legt nicht alles auf die Goldwaage...

am 27. August 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Hallo,Steve !

 

Wenn Du das als Seitenhieb oder als Beleidigung auffast,das war nicht so gemeint.

Aber,darf ich auch meine Meinung äüßern.

-sonyericsson-

...legt nicht alles auf die Goldwaage...

OK, sorry, hab ich wohl falsch verstanden...

Wir wollen ja auch nicht streiten.

Und: klar darfst Du Deine Meinung äussern. Mich nerven halt nur Leute, die immer meinen sie würden gewisse Dinge dadurch legal machen, dass sie aggressiv drüber erzählen wie gut sie das finden... :)

 

Grüße

 

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Chirp-Modul und ABE?