Chiptuningkit von Tuningkit Technologies ?!
Hallo,
ich bin am überlegen folgendes Chip-Tuningkit bei meinem A6 2.7 TDI einzubauen:
http://www.tuningkit.de/.../Audi-A6-%284F%29-2-7-TDI-235-r.html
Kennt das jemand ? Meinungen dazu ?
Kann ich das selber einbauen ? Wenn ja, wo genau wird das Kit dazwischengeklemmt ? ... und wie befestigt?
OBD ist mir zu teuer und vor allem nachweisbar ... wollte daher o.g. Variante nutzen.
Danke & Gruß
a64fsi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von a64fsi
@Sucre79: ... ich habe niemals behauptet,dass ich sowas einbauen will...
... des Weiteren habe ich nie behauptet, dass ich sowas illegal machen wollte
Und wie würdest Du Deine Aussage denn dann interpretieren:
Zitat:
OBD ist mir zu teuer und vor allem nachweisbar ... wollte daher o.g. Variante nutzen.
20 Antworten
Zitat:
Kennt das jemand ? Meinungen dazu ?
Nicht das speziell, nur ähnliche. Meine Meinung dazu entspricht dem, was hier überwiegend geschrieben wurde. Käme für mich nicht in Frage, da das kein hochwertiges Tuning ist, das die Kennfelder sauber verändert sondern es werden der Elektronik ständig falsche Betriebszuständige vorgegaukelt.
Mein Schwager hat sich seinen Ford Galaxy damit geschrottet, Diagnose Kolben durchgebrannt wegen Billigchip. Hat viel gerust und am Ende eben kapitaler Motorschaden. Das gleiche mit einem VW-Bus TDI-Motor. Danach war er saniert. Sein Fahrstil war allerdings auch materialraubend. das in Verbindung mit billigem Box-Tuning (echtes Chip-Tuning ist was anderes) hat gereicht zum Zerstören.
Zitat:
Kann ich das selber einbauen ? Wenn ja, wo genau wird das Kit dazwischengeklemmt ? ... und wie befestigt?
Ja, kann man selber einbauen. Gibt doch glaube ich in dem Fall sogar Fotos oder Einbauvideo. Befestigen natürlich so, dass es nicht rumbaumelt. Was willst du hören? Mit Kabelbindern oder irgendwie ein Blech biegen und verschrauben würde ich sagen.
Zitat:
Ob teuer oder nicht bzw. was es einem Wert ist muss natürlich jeder selber wissen. Mir wäre billiges Box-Tuning zu teuer. Mein Vater hätte gesagt ich bin viel zu arm um billig zu kaufen.
Echtes Chip-Tuning kann man auch zurückbauen, wenn man das will. Das bietet eigentlich jeder guter Tuner an, oft sogar kostenlos.
Es gibt auch externe Boxen, die an die OBD-Schnittstelle angeschlossen werden, und über die man meist 3 Settings (original, Power und sparsam z.B.) selber per Tastendruck flashen kann. So kann man sich einmalig so eine Box kaufen und diese mit Wunschsettings bestücken lassen und kann dann selber flashen, wenn man das braucht. Das wird dir aber vermutlich dann auch zu teuer sein.
Meine Empfehlung wäre. Richtig oder garnicht aber definitiv keine Box.
Wenn du googles findest du auch schnell ausführliche Beschreibungen, die den Unterschied von Box- zu echtem Chiptuning ausführlich beschreiben. Wenn man das gelesen hat ist einem eigentlich schnell klar, dass man eine Box seinem Dicken besser nicht antuen sollte, da entweder kein nenneneswerter Tuning-Effekt entsteht oder der Motor gequält wird.
Mit einer Box ist eine moderate Leistungssteigerung ohne Quälfaktor für den Motor nur bedingt möglich, da eine Box nicht tief genug in die Steuerung eingreifen kann. Sie bekommt nicht alle notwendigen Infos und kann nicht Einfluss nehmen auf alle relevanten Parameter.
Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
Ziemlich sonderbare Einstellung???
Hoffentlich bleibst du von soetwas verschont, andernfalls wirst du deine Meinung nach ganz schnell ändern, glaub mir.Zitat:
Abgsehen davon gibt es unzählige andere Möglichkeiten versteckter Mängel, die der Verkäufer bewusst oder unbewusst (weil nicht wissend) verschweigen könnte, die dann zu groben Schäden führen.
Zitat:
Natürlich gibt es die, darum geht es aber nicht
Doch, genau darum geht es. Mein Verkäufer hat mir z.B. verschwiegen dass der Dicke das bekannte Kupplungs-Rupfen hat. Bei der Probefahrt ist er aber gerade mit dem Auto heimgekommen, war also grad schon warmgefahren. Das Rupfen tritt aber nur bei kaltem Motor und etwas längerer Standzeit auf. Leider genau der Rhythmus, in dem ich mein Auto benutze. Aber ich habe nunmal privat gekauft und muss nach damit leben, dass das Auto einen Mangel hat, den der Verkäufer vermutlich kannte, mir aber mehr oder weniger verschwieg. Dafür war das Auto um Welten günstiger als sich bei uns die meisten Händler für ihre Wagen verlangen trauen!
Was mich am meisten stört bei der ganzen Aktion ist, das ihr immer nur darüber diskutiert, dass das alles illegal und sch... wäre, aber niemand erklärt es den Leuten, die so ein "Abenteuer" machen wollen vernümpftig!
Ich sag nur danke für den Beitrag von Candid, das war eine realischtische Dastellung der Thematik und damit wird er sich das eh nicht mehr kaufen, wenn er vernümpftig ist.
Desweiteren um dich vollends gegen die Boxen zu stimmen, musst du immer wissen, das es recht einfach ist chippen nach zu weisen, vorallem die billigen Chips!
In diesem Sinne!
MFG
Goergi
Habe ich mir erst letztens eingebaut und finde den Kit super.
Im Übrigen sollte es jeden selbst überlassen sein, was er tut.
Sind ja schlieslich erwachsene Leute.