Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP! GTI Tuning

UP! GTI Tuning

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. August 2018 um 13:09

Hallo UP! Freunde

Bin nun seit einer Woche glücklicher Besitzer eines UP! GTI und bislang SEHR zufrieden.

Da aber nichts so gut ist, dass man es nicht noch verbessern könnte, hab ich mich mal umgeschaut, was für den Liebling so angeboten wird. Ist leider noch nicht allzu viel. Hier mal mein Eindruck:

Am Besten sieht es noch bei Chiptuning aus, da gibt es ja schon ein paar Angebote für den GTI. Ist allerdings etwas, was ich - solange die Garantie läuft - noch nicht angehen wollte, wenn dann überhaupt. Allerdings wären rund 100kW bzw. 136 PS schon verlockend ...

Für mich wäre aber folgendes interessant:

- dezentes Tieferlegen (20-25mm)

Da gibt es offensichtlich nur Federn von Eibach welche in dem mm-Bereich liegen, sind aber (noch) nicht für den GTI freigegeben. H&R ist mir schon zu tief. Ein komplettes Sportfahrwerk wäre mir zu teuer und ebenfalls zu tief. Härter als das Serienfahrwerk müsste es mir aber auch nicht sein. Gibt es sonst noch Alternativen?

- dezente Spurverbreiterung (ohne Karosserieanpassungen)

Da hab ich auch noch nichts offizielles bzw. freigegebenes für den GTI gefunden. H&R bietet 13mm für vorne und 16+ mm für hinten an - aber (noch) nicht für den GTI und dann auch nur mit Auflagen ...

- Sportauspuff

Auch nichts für den GTI gefunden, FOX und Friedrich bieten immerhin was für den Sauger bzw. TSI an.

Hat da jemand schon was passendes gefunden?

Gruss

Jo

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann der neue Renn- Up GTI aus dem Markenpokal Junior Cup als Rohmodell für den einen oder anderen Tuner unter Euch dienen.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Auspuff gibt’s von Milltek (mit und ohne Zulassung).

Teile die es für den TSI gibt kannst du einbauen da die Fahrzeuge im Grunde gleich sind, allerdings müsstest du dann eine Grundabnahme machen lassen. Würde dir dann ein wenig teurer. Ein Gespräch mit Dekra oder TÜV im Vorfeld würde ich dir trotzdem raten. Die ABE's der kleineren Up herunterladen und zum Gespräch mitnehmen.

Grüße

Zitat:

@BerndHenne schrieb am 6. August 2018 um 16:08:07 Uhr:

Teile die es für den TSI gibt kannst du einbauen da die Fahrzeuge im Grunde gleich sind, allerdings müsstest du dann eine Grundabnahme machen lassen. Würde dir dann ein wenig teurer. Ein Gespräch mit Dekra oder TÜV im Vorfeld würde ich dir trotzdem raten. Die ABE's der kleineren Up herunterladen und zum Gespräch mitnehmen.

Grüße

Na ja, ich wäre da vorsichtig. Sicher, der 999ccm Motorblock ist bei allen gleich, doch der GTI ist schon anders, auch mit Hardware, abgestimmt als der TSI. Es wäre ja schon ein Erfolg wenn die Leistung gleich bliebe. Wem allerdings nur der Sound reicht und die Werksgarantie nicht so wichtig nimmt, der könnte mit dem Gedanken spielen.

Ich bin geduldig und warte bis der Markt was passenendes anbietet.

Zitat:

@VWUPGTI schrieb am 6. August 2018 um 15:30:35 Uhr:

Auspuff gibt’s von Milltek (mit und ohne Zulassung).

Aktuell leider noch nicht, die Zulassung ist in Vorbereitung.

Themenstarteram 7. August 2018 um 7:24

Bei zugelassenen (ABE / Teilegutachten) Felgen siehts momentan auch noch dünn aus. Wenn ich das richtig sehe hat momentan nur Ronal Felgen explizit für den GTI im Angebot. Wobei mir persönlich auch nur die Speedline SL2 Marmora (sind auch von Ronal) vom Aussehen her gefallen könnte.

Ich suche da noch was passendes für den Winter für 185-er Reifen. Leider sind die Ronal alle eher breit (mindestens 6.5x15 bzw. 7x16), so dass anscheinend mindestens 195-er auf die 15 oder 16-Zöller müssen. Ist für den Winter vielleicht nicht ideal, ginge aber zur Not. Was für mich gar nicht in Frage kommt sind die 165-er Fahrradreifen ...

Für die originalen 17-Zöller gibt es ja in 195/40-17 gar keine Winter- oder Ganzjahresreifen. 205/40-17 gäbe es, würde auch auf die Original-Felgen passen, ist aber erst einmal so nicht zugelassen und mir auch zu breit für den Winter.

Hat hier jemand noch eine schlaue Idee? Ist ja spätestens in zwei Monaten ein akutes Thema für viele ...

Die neuen Winterreifen/Felgen der kommenden Wintersaison gibt es meist erst ab mitte September bei den Händlern.

Zitat:

@Zornwolf schrieb am 6. August 2018 um 21:24:41 Uhr:

Zitat:

@BerndHenne schrieb am 6. August 2018 um 16:08:07 Uhr:

Teile die es für den TSI gibt kannst du einbauen da die Fahrzeuge im Grunde gleich sind, allerdings müsstest du dann eine Grundabnahme machen lassen. Würde dir dann ein wenig teurer. Ein Gespräch mit Dekra oder TÜV im Vorfeld würde ich dir trotzdem raten. Die ABE's der kleineren Up herunterladen und zum Gespräch mitnehmen.

Grüße

Na ja, ich wäre da vorsichtig. Sicher, der 999ccm Motorblock ist bei allen gleich, doch der GTI ist schon anders, auch mit Hardware, abgestimmt als der TSI. Es wäre ja schon ein Erfolg wenn die Leistung gleich bliebe. Wem allerdings nur der Sound reicht und die Werksgarantie nicht so wichtig nimmt, der könnte mit dem Gedanken spielen.

Ich bin geduldig und warte bis der Markt was passenendes anbietet.

Bezüglich des Motors gebe ich dir hardwaremäßig Recht. Ich habe auch mehr an Felgen, Fahrwerk und ähnliches gedacht. Motortuning ist bei mir immer erst zum Schluß gekommen, Fahrwerk und Bremsen waren das Erste, noch vor den Felgen.

Ladekantenschutz Kofferraum. Ist in max. 5min montiert und reduziert Ärgerlichkeiten. Passt wunderbar, wird nur geklemmt und vom Schlossträger fixiert:

http://www.skoda-tuning.com/.../...g--Citigo--VW-Up--und-Seat-Mii.html

In deren Shop gibt es auch den passenden Teppich für die Radkästen. Müsste aber bei Nutzung des doppelten Ladeboden bearbeitet werden.

Ich denke derzeit über ein Upgrade des Abblendlichts nach.

Spiele mit dem Gedanken PHILIPS X-TREMEVISION 12342XV+S2 zu nehmen. Diese sollen bis 130 % helleres Licht bieten. Das entspricht ca. 45m weitere Sicht in der Nacht.

Hat jemand schon damit Erfahrung?

P.S. Die Lebensdauer von 450h ist nicht berauschend, aber dafür Kosten sie auch wieder nicht soooo viel...

Zitat:

@TXanatos schrieb am 7. August 2018 um 14:30:15 Uhr:

Ich denke derzeit über ein Upgrade des Abblendlichts nach.

Spiele mit dem Gedanken PHILIPS X-TREMEVISION 12342XV+S2 zu nehmen. Diese sollen bis 130 % helleres Licht bieten. Das entspricht ca. 45m weitere Sicht in der Nacht.

Hat jemand schon damit Erfahrung?

P.S. Die Lebensdauer von 450h ist nicht berauschend, aber dafür Kosten sie auch wieder nicht soooo viel...

Zu den PHILIPS Birnchen kann ich nichts sagen aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit OSRAM Night Breaker gemacht. Ist wohl eine ähnliche Bauart. Der Unterschied ist gegenüber Serie deutlich sichtbar. Natürlich auch zu Lasten der Haltbarkeit.

Morgen...!

Hier gibt's ein bissl was:

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-up-tuning/

MfG André

Die Höhe sagt mir schwer zu wie auf deren Beispiel Bilder.

 

Zu den Birnen. Hab auch mir Osram sehr gute Erfahrungen gemacht.

Moin,

bei B&B auf der Webseite steht: "Verfügbarkeit und TÜV Abnahme auf Anfrage.".

Hat jemand Erfahrung bezüglich Aufwand und Kosten?

Zum Thema Garantie habe ich übrigens auch nichts auf der Webseite gefunden. Hat jemand Erfahrung mit B&B?

Grüße

TX

Zitat:

@pcAndre schrieb am 7. August 2018 um 18:46:48 Uhr:

Morgen...!

Hier gibt's ein bissl was:

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-up-tuning/

MfG André

Morgen...!

Zum Thema Garantie findest du hier die wichtigsten Informationen.

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Zum Thema Kosten kannst du ja jeden beliebigen Betrieb bzw Sachverständigen Fragen. Zusätzlich dazu die Änderungen der Papiere und die möglichen Mehrkosten der Versicherung aufgrund der Mehrleistung.

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen