Chiptuning und Garantie
Ich habe bald meinen TFSI ( hoffentlich zumindest) angepeilt ist KW 19) und möchte ihm gerne iene dezente Leistungskur verpassen, ich habe da von ABT die 230 PS Variante im Blick. Meines Wissens ist ABT der einzige, der in Kooperation mit Audi die volle Werksgarantie beim AudiPartner bietet.
Welche Erfahrungen (beim TT 2,0 oder natürlich auch anderen Autos und Motoren) habt ihr mit Chiptuning gemacht? bringt es wirklich ohne Einschränkungen bei hochwertigem Kraftstoff mehr, oder erkauft man es sich mit einem kürzeren Motorleben?
Ich fahre fast nur in der Stadt (falls das von Interesse ist)
38 Antworten
ups,
neuer Versuch:
es will nicht futzen, selbst über HyperLink nicht, bin zu BLÖD, daher ich kopiere deb Beitrag:
Der 5 Zylinder kommt garnicht. Ist aus kostengründen gestrichen worden. Der 2.0TFSI kommt mit 195kW bzw. 199kW (ist noch nicht entschieden) zu ca. Februar 2008. Der 2.0TDI kommt dann im Juni. Ist alles aktueller Planungsstand, kann sich aber jedderzeit ändern.
Kommt von einem Entwicklungs Ing. VW der Antriebe auch für Audi entwickelt.
Gruss ago
Von wann ist diese Aussage?
195KW das sind 265PS, na toll nichtmal ein Leistungsunterschied zum S3.
Hoffe, dass dieses Statement einfach nicht stimmt so wie viele andere auch...
Zitat:
Original geschrieben von Miho-TT
Dafür wiegt er 100kg weniger...
Seht das mal lieber von der Seite "Turboloch und Antrittsschwäche" - ein weiter gesteigerter Ladedruck kostet im Alltag mehr Beschleunigungsvermögen als die vielleicht 15PS bringen würden.
Insofern sind 265PS bei 1400kg und deutlich besserer Aerodynamik (ggü. dem S3) doch ein Wort.
Emulex
Zitat:
und von wem? aussagen dieser art kreisen gerne mal und kommen nach monaten plötzlich wieder hoch. ich hab jedenfalls von den üblichen gerüchtequellen diesbezüglich noch nichts gelesen.
Zitat:
fänd ich ok, am besten auch nur mit handschaltung, dann brauch ich wenigstens nicht lange nachzudenken sondern weiss direkt, dass ich das ding definitiv nicht will 🙂
dann bliebe nur noch der 3.6er oder der RS, wobei ich da nicht länger als bis zum nächsten frühjahr drauf warten möchte. sonst wirds leider nichts mit dem TT und mir, ich bin dann mit über 2 jahren schon so geduldig mit audi gewesen wie möglich 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Insofern sind 265PS bei 1400kg und deutlich besserer Aerodynamik (ggü. dem S3) doch ein Wort.
ist die ganze aussage auf A3 vs. TT bezogen oder meinst du das innerhalb der TT-modellreihe?
denn das sind doch wieder motorvarianten, mit denen man irgendwann mal die produktpalette abrundet. noch warte ich eigentlich auf die fehlenden modelle, die sich merklich von dem schon vorhandenen unterscheiden. und da dann mit 15ps mehr anzukommen fände ich irgendwie lächerlich.
die diskussion 2.0 vs 3.2 hat schon keinen klaren sieger, dafür hatten beide zu viele schwächen neben den stärken, der S3 motor gesellt sich da eigentlich nur munter dazu.
naja, wie gesagt, wenn's überhaupt stimmen sollte. noch glaube ich nicht, dass audi sowas macht, jedenfalls nicht, um die modellreihe nach oben hin zu erweitern.
Zitat:
Macht für mich aber Sinn und ist einfach für Audi/VAG
habs aus dem www.forum.faKUH.de
statt der KUH halt q eingeben.
unter 8j, wann kommt der 2,0 TSFI Quattro,
kann machen was ich will kriegt die Adresse hier nicht reinkopiert...
Gruss ago
Zitat:
Original geschrieben von agostini
unter 8j, wann kommt der 2,0 TSFI Quattro
ok, wenn's um den kleinen quattro geht dann machts wieder sinn (und ich nehme den grossteil des oben von mir gesagten zurück 😉), allerdings habe ich da was von 240hp statt 265 gehört, so dass der den 3.2er gerade nicht toppt.
das passiert halt, wenn man die initialen modelle leistungsmässig so dicht beieinander ansiedelt. hätten sie statt des alten 3.2er gleich einen neuen mit 300hp verbaut wäre der S3 motor für den kleinen quattro quasi klar gewesen 😉
Zitat:
Seht das mal lieber von der Seite "Turboloch und Antrittsschwäche" - ein weiter gesteigerter Ladedruck kostet im Alltag mehr Beschleunigungsvermögen als die vielleicht 15PS bringen würden.
Insofern sind 265PS bei 1400kg und deutlich besserer Aerodynamik (ggü. dem S3) doch ein Wort
stimmt sicherlich, aber fände hät der TT einfach verdient, dass er sich wenigstens bei der S-Version von seinem Blutbruder A3 etwas absetzt. Der Gewichtunterschied ist im Alltag schnell zu nichte gemacht : im TT zu zweit mit Freundin, S3 alleine fährt auf Reserve und schon je nach Freundin 😁 wars mit Gewichtsvorteil😉
Quattro am beide, beide frontlastig, gut TT windschnittiger aber das merkt man auch erst ab was weiß ich 120-140...
Aber irgendwo liegt sicher die Grenze was man aus 2L rausholen ohne damit es im Alltag zu sehr stört...
Zitat:
noch warte ich eigentlich auf die fehlenden modelle, die sich merklich von dem schon vorhandenen unterscheiden. und da dann mit 15ps mehr anzukommen fände ich irgendwie lächerlich.
100% zustimm! Käuferschicht ist mit Sicherheit auch vorhanden, den die Leistung würd der Optik vom TT endlich mal gerecht werden.
Soll nicht heißen, dass der TT ne lame Krücke ist, im Alltag reichts sicher Dicke und wenn einer links vorbei will, brauchst schon was unter der Haube, grad auf kurviger Strecke...
Der 3.6er ist ja eigentlich ein 3.2 mit etwas mehr Leistung, für ein S/RS- modell möchte ich gern was sehen mit mehr sportlichen, agilem Charakter> der 5-Zylinder würde ein so traumhaufte Symbiose mit dem TT eingehen *schwärm* 😉
Bin schon gespannt auf die IAA wenn der dann endlich zu sehen ist der S-TT, dann sollte man halt auch gleich wissen ob und wann ein RS-TT kommt, denn sollte dies der Fall sein, kann mir der S3 gestohlen bleiben und ich wart noch etwas!
Zitat:
S-TT, dann sollte man halt auch gleich wissen ob und wann ein RS-TT kommt
noch hoffe ich ja, dass der S gut wird, so dass ich den RS gar nicht mehr abwarten muss 😉
aber ich glaube wir transformieren den thread hier gerade wieder zu einem der TTS/RS threads 😉