Chiptuning und das ist dann alles?
Hallo,
ich möchte meinen 3,0TDI /240PS gerne bei SKN Nähe Hannover chippen lassen. Ob Stufe 1 oder 2 weiß ich noch nicht.
Da ich aus meinem Golf 2 GTD (Serie 80PS) am Ende echte 112PS standhaft heraus bekommen habe, mache ich mir so ein paar Gedanken über das reine Chiptuning...🙄
Hat schon mal jemand mit weiteren Maßnahmen versucht die Standfestigkeit zu erhöhen?
- einen Luft/ Ölkühler (evtl. größeren) um die Öltemperatur zu senken?
- größeren Getriebeölkühler (Tiptronic)?
- LLKs vergrößern (oder gegen voll-Alu Version tauschen) um die Ladeluft weiter runter zu kühlen?
- Lüfter hinter den LLKs verbauen, vom RS6?
- anderes Thermoschalter einbauen, um die Kühlwassertemp. zu senken (Lüfter springen früher an)?
- weitere Vorschläge...?
Die Tuner selbst, hören leider beim Chiptuning auf... Es wird höchtens größere Bremsen oder Sportauspuff angeboten..., mal abgesehen von dem GFK Schrott...😕
Gruß,
Stefan
Beste Antwort im Thema
Google?! Ich kaufe ganz gerne bei Sandtler.
Den Sensor kann man dann auch bei ebay kaufen.
Ich halte das bei einem Serien 3.0 TDI für Nonsens.
Ich habe die KWE Kühler drin. Und trotz der Leistungssteigerung geht es hier mehr um Leistung halten als Leistungssteigerung.
Wenn du etwas machen willst, dann öffne die Radhausschalen und setze da Gitter ein.
60 Antworten
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. August 2013 um 15:32:12 Uhr:
Wenn Du Deinen LLK was gutes tun willst dann sorge mal für "Durchzug" denn das was da jetzt verbaut ist ist nichts weiter als "Druck unter die Motorhaube" zu bringen.Die Belüftung der LLK sind Sackgassen und verwirbeln NUR unter der Motorhaube.
Ich habe das so gelöst- siehe Bilder
Teile besorgt und in die vorhandenen Radhausschalen eingenietet nach Vorbild S4/S6/RS6
Moin. Hast du zufällig noch die Teilenummern der Radhausschalen?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. August 2013 um 23:22:26 Uhr:
Spürbar? Nein... kann ich nicht sagen.
Gibt aber einen spürbaren Vorteil mit der Bremse..... sie wird besser gekühlt, in verbindung mit den Luftleitblechen vom Phoeton noch ein Stück besser.
Hi
Was sind das denn für Luftleitbleche vom phaeton?
Also da ich keine Rückmeldung bekommen habe, habe ich mich selber drum gekümmert und vom Audi Q7 4L bzw. VW Touareg die Gitter in die A6 Radhausschalen integriert. Leider dreht die App die Bilder.
Servus,
Sind das die Original radhausschalen vom q7 oder hast du die modifiziert?
Mfg