Chiptuning?

Audi A6 C6/4F

Mahlzeit liebe 4f Gemeinde,

ich bin am überlegen ob ich meinen Dicken ( 140PS, 2.0TDi, 145tkm ) Chipen soll. Ich bin mit der Leistung zwar "zufrieden" aber mehr ist natürlich immer besser 😉

Meine Frage nun an euch:
Lohnt es sich?
Was kostet es ungefähr?
Eventuelle Nachfolgeschäden?

Und: Kennt jemand eventuell jemand in Hessen der das macht, Erfahrungswerte?!

Wünsche einen guten Start in die Woche

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so ganz verstehen kann ich das nicht. Auch die günstigen A6 kosten noch über 15.000.- €, viele auch noch über 30.000.- €. An den 600.- € für ein Chiptuning scheitert es dann aber, geschweige denn an den 1.200.- die man beim seriösen Tuner zahlt? Hinterher ist dann der Ärger groß wenn man die 1.200.- € an Wertverlust hat wegen Billigtuning, von defekten Turbos und Kopfdichtungen mal nicht zu reden.

Außerdem: wie geht das dann weiter? Die 19Zöller-Felgen von ATU und die Reifen von Nankang? Bling bling ist alles, dafür kann dann mal ein Ölwechsel ausfallen?

Mein Tipp: lass Dein Auto serienmässig. Für die von Dir angedachten Kurse ist seriöses Tuning (und da reden wir von mehr als hochgedrehter Einspritzmenge und erhöhter Laderdrehzahl) nicht zu bekommen. Die Kosten entstehen nicht durch den Chip und die Software. Die Kosten entstehen durch Entwicklungsarbeit, Abstimmungen, Prüfstandsläufe, etc. Das ist Geld, was man nicht auf den ersten Blick sieht, das zahlt sich erst am langen Ende aus.

Grüße

Kai

28 weitere Antworten
28 Antworten

30-35PS sind ok für diesen Motor.
Lohnen tut es sich auf jeden Fall die Fahrleistungen verbessern sich spürbar.
Keine billigen Boxen oder solch Teile verbauen.
Seriösen Tuner am besten in der Nähe suchen.

In Hessen?!
SLS macht gute Arbeit zum vernünftigen Preis.

kennt jemand nen guten tuner im raum Stuttgart?

ich habe bei meinem (Vorgängermodell 4B mit dem 130 PS-PD) über 90 TKM einen ABT-Chip gefahren und war sehr zufrieden. Abt hat überall Einbaustationen.

Grüße

Kai

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

ich habe bei meinem (Vorgängermodell 4B mit dem 130 PS-PD) über 90 TKM einen ABT-Chip gefahren und war sehr zufrieden. Abt hat überall Einbaustationen.

Grüße

Kai

aber auch sau teuer 😉

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

aber auch sau teuer 😉

weil sie viel entwickeln, viele Tests machen und die Garantie übernehmen. Mir war das die Sache wert.

Grüße

Kai

naja bei mir war das nur ne hypotetische frage. Aber ich muss mich erst mit den Kosten beschäftigen und dann treffe ich eine Entscheidung. Und die Entscheidung ist, dass mir das Geld zu schade für ist. Laut ABT Liste sind das weit über 1,5k€ für meinen dicken und trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass so ein tuning Probleme mit sich bringt.

..ich habe bislang nur einmal gechippt !!
das war bei Wimmer RST in Solingen,
mein Ibiza von 66kw auf 92kw.
lief definitiv deutlich besser & zudem noch sparsamer.
hatte bei Chippen 100TKM runter,
bin ihn dann bis 150 TKM gefahren,
ohne Probleme.

trotzdem,
man braucht halt ein wenig Glück im Leben;
wenn man dieses nicht überstrapazieren möchte,
nur bei renommierten Tuner chippen lassen
und besser nicht die Maximal-Mehrleistungsstufe nehmen.

Alternative zum Chiptuning,
warten bis Biturbo bezahlbar ;-)

Also ABT kommt bei mir definitiv nicht in Frage, ist zwar eine Klasse Firma und der Service soll sehr gut sein aber ich scheiße ja kein geld ( schön wärs! )

SLS im Limburg ( also da in der Nähe ) weiss ich das die sehr zu empfehlen sind, nicht nur was Sachen Chiptuning angeht. Hab dort vor einiger Zeit mal angefragt, aller dings hatte ich zum dahmaligen Zeitpunkt die 600ökken nicht. Was darf sowas eigentlich kosten mal nebenher gefragt?

Hallo,

so ganz verstehen kann ich das nicht. Auch die günstigen A6 kosten noch über 15.000.- €, viele auch noch über 30.000.- €. An den 600.- € für ein Chiptuning scheitert es dann aber, geschweige denn an den 1.200.- die man beim seriösen Tuner zahlt? Hinterher ist dann der Ärger groß wenn man die 1.200.- € an Wertverlust hat wegen Billigtuning, von defekten Turbos und Kopfdichtungen mal nicht zu reden.

Außerdem: wie geht das dann weiter? Die 19Zöller-Felgen von ATU und die Reifen von Nankang? Bling bling ist alles, dafür kann dann mal ein Ölwechsel ausfallen?

Mein Tipp: lass Dein Auto serienmässig. Für die von Dir angedachten Kurse ist seriöses Tuning (und da reden wir von mehr als hochgedrehter Einspritzmenge und erhöhter Laderdrehzahl) nicht zu bekommen. Die Kosten entstehen nicht durch den Chip und die Software. Die Kosten entstehen durch Entwicklungsarbeit, Abstimmungen, Prüfstandsläufe, etc. Das ist Geld, was man nicht auf den ersten Blick sieht, das zahlt sich erst am langen Ende aus.

Grüße

Kai

Zitat:

http://www.custom-chips.de/neu/index.php

Aber mit einer Multitronic würde ich kein Tuning machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

http://www.custom-chips.de/neu/index.php

Aber mit einer Multitronic würde ich kein Tuning machen lassen.

die seite sieht nicht grad professionel und seriös aus.

wieso kein tuning mit MT? hab gelesen, dass es völlig unproblematisch ist, weil eben die MT bei zuviel Drehmoment begrenzt wenn es sein muss, sodass die MT nicht überlastet wird

Ob dir der Tipp zu "unseriös" erscheint musst du selbst entscheiden, ich weiß was man dort bekommt, deshalb die Empfehlung, du kannst dich aber gerne noch weiter erkundigen.

Die MT ist bei einem Diesel meiner Meinung nach schon an der Grenze, deshalb würde ich mit MT kein Chiptuning durchführen.

Grüße,
quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ob dir der Tipp zu "unseriös" erscheint musst du selbst entscheiden, ich weiß was man dort bekommt, deshalb die Empfehlung, du kannst dich aber gerne noch weiter erkundigen.

Die MT ist bei einem Diesel meiner Meinung nach schon an der Grenze, deshalb würde ich mit MT kein Chiptuning durchführen.

Grüße,
quattrofever

tut mir leid aber ich kenne die nicht. deshalb muss ich anhand der homepage entscheiden. Aber wenn du gute erfahrungen damit gemacht hast, dann her damit

Deine Antwort