Chiptuning
hab mir an chip auf e bay gekauft🙂 OBD TUning Für meinen 136 ps 320er diesel auf 165 ps 320 nm . hat so einen scha jemand, und was für erfahrungen habt ihr scha gemacht damit. Soll i mir den chip einbauen oder finger weg? Bitte helft mir !!!!!!
16 Antworten
Hallo...
wieso denkt eigentlich auch nur ein einziger, halbwegs intelligenter Mensch, dass ein ebay-Händler oder ein "Tuner" in einer Hinterhofwerkstatt, auch nur ein bisschen mehr kann als hunderte von Ingenieuren.
Ein Motor bzw. Fahrzeug wird beim Hersteller oder einem seiner Zulieferer Monate lang abgestimmt und getestet. Es werden alle Grenzwerte überprüft, dazu zählen Bauteilbelastungen aller Art, Emissionsgrenzwerte und natürlich auch die Leistungfähigkeit eines Motors.
Wie kann da auch nur irgend jemand glauben, dass man für ein paar Euro besser machen kann... ohne Nebenwirkungen?
Ich hoffe nur, dass niemand in Unwissenheit ein so "getuntes" Fahrzeug erwirbt und dann hier große Wellen schlägt... OOOH mein Turbolader ist kaputt... BMW baut nur Mist... usw.
Soviel dazu...
Wie oft sollen wir das hier noch predigen??? Wenn Chiptuning dann auch richtig und nicht ne überteuerte Box mit nem Widerstand drin kaufen, die dir den Motor kaputt macht. Entschuldige, aber hier im Forum existieren unzählige Threads über Chiptuning und bei deinem Freund g00gle wirste auch ne Menge Infos darüber finden.
Also Leute ERST informieren oder lieber hier vorher fragen und dann kaufen.
Seriöse Tuner wären z.B. SKN (www.skn-tuning.de) Ist halt teurer, aber dafür fliegt einem der Motor auch nicht nach 100km um die Ohren.