Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Chiptuning !

Chiptuning !

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:29

Hallo zusammen...

Wollte mal fragen wer schon ein Chiptuning gemacht hat ?!

Den ich zerbreche mir den Kopf ob ich mir einen zulegen soll und jetzt hab ich in ebay auch einen guten gefunden.. Ist auch kein Scheiss, den die Jungs machen das seit über 11 Jahren.

Es handlet sich um meinen 206 s16 mit 136 PS und will auf 150 PS .

Bitte um erhliche Antworten und keiner der mal was von seinem Kumpel dem sein Kumpels Bruder

gehört hat.. Davon hab ich genügend !! :D

Danke

Beste Antwort im Thema

alles blödsinn. für das geld kriegst nix seriöses. wie stehts mit garantie?

 

22 weitere Antworten
22 Antworten
am 16. April 2009 um 14:51

Moin,

was soll der Spaß kosten?

Ein Clubkollege hat bei seinem S16 mit einem anderen Luftfiltersystem und einer Kennfeldoptimierung soweit ich weiss 11 PS mehr.

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:12

120 € und für 80 € zusätzlich kommen die und bauen den mir

auch ein.

Hier der Link zu dem CHIP :

CHIPSATZ

jedoch nur noch bis morgen aktiv da die Auktion endet!

alles blödsinn. für das geld kriegst nix seriöses. wie stehts mit garantie?

 

lol 120€ oder Preis vorschlagen :D - äußerst seriös. Mal davon abgesehn, wo steht denn auf der Seite was vom S16?

Bei Dir geht's zwar um einen Benziner , aber schau' mal bei Clemens-Motorsport. Dort habe ich meinen 206HDi damals auch chippen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Lakis_s16

120 € und für 80 € zusätzlich kommen die und bauen den mir

auch ein.

Ich kenne die Firma nicht, darum will ich sie auch nicht schlecht machen.

Aber stelle folgendes in Frage:

1) Woher weißt du, dass die Firma 11 Jahre Erfahrung hat? Nur, weil sie es schreiben?

2) Google man nach dieser Firma. Da gibt es schon Forumsdiskussionen

www.seat-leon.de/vboard...

3) Wie wird die Leistung gemessen? Gibt es einen Leistungsprüfstand zum vorher und nachher prüfen?

4) Gibt es Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebstrang? Laut Ebay-Auktion geben die eine lebenslange Garantie "nur" auf den Chip (Wow, weil Chips so leicht kaputt gehen)

5) Schau mal auf deren Homepage: Die bieten Chiptuning für sämtliche Marken/Typen und auch für Saugmotoren an.

6) Gibt's eine ABE für TÜV?

 

Laut Homepage ist die Firma irgendeine LTD, dürfte also im Ausland sitzen.

Ich bin grundsätzlich gegen Chiptuning. Aber falls jemand unbedingt chiptunen will, dann würde ich zu einem seriösen gehen, der Leistungsprüfstand hat, Garantie auf Motor gibt und nur auf wenige Marken/Typen spezialisiert ist.

Preislich kosten die aber dann alle ca 700 - 800 EUR (clemens ZB)

HTH

Fredrick

mal davon abgesehen... 14ps bei nem sauger um von 136ps auf 150ps zu kommen das ist schon grenzwertig das vorhaben... allerhöchstens wenns ab werk nen baugleichen motor hat den es auch mit mehr ps gibt; dann könnt das evtl klappen. 

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

mal davon abgesehen... 14ps bei nem sauger um von 136ps auf 150ps zu kommen das ist schon grenzwertig das vorhaben... allerhöchstens wenns ab werk nen baugleichen motor hat den es auch mit mehr ps gibt; dann könnt das evtl klappen.

Punkt 1: Ich bezweifle stark, dass man 14 PS Mehrleistung (auf Basis 136 PS) in der Praxis spüren wird. Einbildung beeinflußt leider da sehr viel.

Punkt 2: Ich kenne mich da nicht aus: Aber wie kann man bei einem Saugmotor chiptunen? Was wird da umprogrammiert. Das klingt, als ob man das Gemisch fetter stellt, was bei der nächsten Abgasuntersuchung negativ bemerkbar wird.

Fred.

anfetten alleine bringt da nicht viel ausser höheren verbrauch. da werden alle relevanten parameter wie zb. zündzeitpunkt geändert...

 

nen sauger chippen kann man auch; sicherlich auch merklich; aber da müssen schon profis dran und das ganze individuell aufm prüfstand abstimmen..

 

es ist ja nunmal so; ein autohersteller baut ein auto das sowohl am polarkreis als auch in der sahara zuverlässig laufen muss. etsprechend kann man mit einer OPTIMIERUNG des steuergerätes schon was bewirken...

 

aber beim sauger sind solche sprünge eher wunschdenken, da muss man schon bissel döller eingreifen damit richtig mehrleistung bei rum kommt...

 

wenn das ganze bei vollast oder später teillast angereichert wird, wirkt sich das auch nicht auf ne AU aus weil die wird nicht bei vollast gemacht...

 

 

 

 

 

am 16. April 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von EmJei

Bei Dir geht's zwar um einen Benziner , aber schau' mal bei Clemens-Motorsport. Dort habe ich meinen 206HDi damals auch chippen lassen.

Da bezahlst du aber auch gleich mal das doppelte weil "Clemens" drauf steht, in Wirklichkeit ist sowas viel günstiger, und von einer Firma die nicht mal Nockenwellen beschaffen kann sollte man nicht viel erwarten.

Die Seite sieht zwar billig aus, aber die Arbeit soll gut sein: http://www.evochip.de

na 750 ist eigentlich ein normaler preis für ne prüfstandsabstimmung.

 

ich hab ne "nicht ganz billige" topadresse für solche sachen; da beziehe ich auch meine teile wie zb. nockenwellen (m.w. selbiger hersteller den es beim clemens gibt)

 

motorenbearbeitung wird da auch ganz GROSS geschrieben.

 

hab bisher fast alle meine fahrzeuge dort OPTIMIEREN lassen; immer mit topergebnis.

 

mit dem clemens hab ich bisher noch nie was zutun gehabt, schlimm wenn der keine nockenwellen rankriegt??? 

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Da bezahlst du aber auch gleich mal das doppelte weil "Clemens" drauf steht, in Wirklichkeit ist sowas viel günstiger, und von einer Firma die nicht mal Nockenwellen beschaffen kann sollte man nicht viel erwarten.

Ich kenne die Firma Clemens nicht persönlich, aber wenn die Peugeot Sportabteilung gemeinsam mit Clemens und KW Automotive den Rundstreckenwagen "Peugeot 207 RC VLN" entwickelt, dann hat das in meinen Augen was seriöses bzw. vertrauenswürdiges.

Link

Fredrick

Also was das Chiptuning und die Messung auf dem Prüfstand angeht, kann ich nur für Clemens sprechen.

Professionell durchgeführt und der Mann hat echt Ahnung.

Aber was Umbauten angeht, habe ich leider schlechte Erfahrung gemacht...

Sowie beim anschließenden Support. War nicht wirklich das Wahre. Ich hoffe, dass es ein Einzelfall ist, aber mir ist es nun mal leider so ergangen.

Themenstarteram 17. April 2009 um 5:58

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten....

Also ich hab mir volgendes gedacht!!

Der 206 RC hat meines Wissens nach den gleichen Motor nur mit anderen Komponenten wie z.B. Auspuffanlage etc.

Rein vom Motor her ist der besser optimiert..

Warumm ( denke ich ) soll ich bei meinem nicht 14 PS rausbekomme?!

Oder mal anders gefragt !!! WIE könnte ich anders auf 150 PS kommen?

Vorher würde was von nem Luftsystem gesagt...

Was genau??

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

Deine Antwort