Chiptuning???
Hey leute!überlege mein e46 320d bischen schneller zu machen,was könnt ihr mir zum thema chiptuning oder umprogramieren des steuergerätes sagen?sprich, welche vorteile oder nachteile gibt es?LG
Beste Antwort im Thema
www.gidf.de
16 Antworten
Chip Tuning?
Hab ich mir auch machen lassen aber bei Lidl..
Gabs für 1,45EUR.. ich glaub es steht "Paprika" drauf.. 😁
Die führenden Hersteller von Chip (Tuning) sind Chio, Lorenz oder Funnyfrisch 😁
(sorry der musste sein)
natürlich bingt chiptuning etwas..
Wenn du ne Automatik hast würde ich es lassen.
ansonsten ok kein problem..
immer schön warm fahren und vorallem kaltlaufen lassen..
dann verkürzt sich die lebensdauer deines motors nicht zu arg...
gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mz4
dann verkürzt sich die lebensdauer deines motors nicht zu arg...
wobei die Betonung auf "zu" liegen muss! Jeder Chip greift dahingehend ins Motormanagement ein, dass für mehr Leistung höherer Ladedruck und mehr Sprit gefahren wird. Dadurch bewegen sich einige Teile oberhalb ihrer ausgelegten Leistung. Der Turbo dreht schneller, als er sollte, die Zylinder werden wärmer, als sie eigentlich dürften, was sich u.U. auch auf die Pleuel auswirkt... Es ist halt immer eine Gratwanderung, bewegt sich der Motor noch in tolerierbaren Regionen oder schon darüber?
Chiptuning mit dem HIntergrund einer Mehrleistung geht IMMER zu Lasten der Lebensdauer.
Gruß
Jan
hi
wieviele km hast denn drauf.! bei 200000km würd ich es woll nicht mehr machen aber sonst immer wieder hab schon den 2.
optiemierten diesel und keine probs.
ganz wichtig warmfahren
kaputt wird auch bei nicht optiemierten fahrzeugen was!!!!
mfg markus
Zitat:
Original geschrieben von markuse46
kaputt wird auch bei nicht optiemierten fahrzeugen was!!!!
schon klar. Nur ist die Wahrscheinlichkeit bei nem gechippten Kfz einfach etwas höher. Auch verzeiht ein gechippter Wagen "Bedienerfehler" weniger, als ein nicht-gechipptes Fahrzeug. Ein Turbomotor ist auch ohne Chip recht einfach zerstörbar. 😉
Ich wollte nur die (wahrscheinlich sowieso bekannte) Tatsache ansprechen, dass ein Chip nicht einfach nur mehr Leistung bringt, sondern dass da eben auch ein gewisses Risiko dagegensteht. 😉 Das heißt natürlich nicht, dass jeder gechippte Motor hochgehen wird. 😉
Gruß
Jan
lass es lieber. mein Kumpel hatte nach ca. 4800 km. nen Turboschaden. er hat seinen 330d auf 240 PS gechipt. Motor ist Schrott. jetzt kotzt er.
Ich würde es beim 320d lassen - der 330d hat schon mehr reserven, der 320d ist aber leider eine Ladersorgenkind ( ähnlich 2,7T bei Audi). Wenn du sagst es ist kein riesen problem das dir der lader über die wupper geht -mach es, es bringt wirklich einiges an leistung! Ansonsten lass es!
Gruß
BB
ich habs machen lassen und das noch mit 320d und 203.000km und das noch auf 185ps ich kann nur positives berichten,alle 10000km neues öl und passt.die karre rennt locker 220 wenn meine frau nicht dabei wäre und ständig dazwischen abbremsen schreien würde wären denk ich mal sogar über 230 drinnen.100%
ich lies es bei chipfactory.at machen
Hatte für ca. 100tkm einen Chip im 320d (136 auf 163PS) verbaut und hatte in der Zeit keine Probleme.
Auto wurde bei knapp 220tkm verkauft...
Zitat:
Original geschrieben von kfl318
lass es lieber. mein Kumpel hatte nach ca. 4800 km. nen Turboschaden. er hat seinen 330d auf 240 PS gechipt. Motor ist Schrott. jetzt kotzt er.
Thema Chiptuning . zB. MCChip : diese Firma , ob nun gut oder weniger gut hat sich nun mit DKR-Tuning zusammen geschlossen. DKR wurde in vielen Foren wegen schlechter Tuning-Ergebnise , Unzuverlássigkeit und sogar versuchten Betruges erwáhnt. Wer da nun wen versucht vor dem finanziellen AUs zubewahren geht allerdings nicht daraus hervor.
persónlich kann ich nur raten einen grossen Bogen um diese Firmen zumachen, das erspart Ärger und den Anwalt , wobei die den sowieso dann nur abblitzen lassen.
chris
Hatte selber bisher eine Tuning-Box von Hopa im Einsatz und war super zufrieden :-)
Ich möchte diese jedoch wegen Kauf eines anderen Fahrzeugs verkaufen - hat jemand einen Tip was man dafür noch verlangen kann!? Die Hopa Dinger waren damals leider kein Schnäppchen.
www.hopa-tec.de (ist der Hersteller)
Vielleicht hat jemand nen Tip! (Oder sollte ich meinen alten BMW incl. der Box ins Internet stellen?)
LOL
Wenn du nen höheren Verkaufspreis erzielen willst lass das Modul verschwinden...
Bist du ehrlich sag das ein Chip drin war und biete Ihn dem Käufer für einen Obolus mit dazu an...
sozusagen Chip statt verhandeln usw...
Gruß