Chiptuning

VW Passat B6/3C

Hallo Leute
wer kann mir helfen?
Ich habe mein V6 Allrad 210KW 150PS tunen lassen.(Chip)
Versprochen wurden ca.35PS mehr.
Wie kann ich das messen ohne Leistungsprüfstand?
Bei 10s von 0 auf 100 denke ich ist da nicht viel passiert.
Oder?
Grüße HEIKO

17 Antworten

Hallo bekomme eine Passat 3c baujahr 2005 2.0 TDI ca. 95000km mit Automatik.... lohnt sich da ein Chiptuning?? Tuning

danke für Erfahrungen

PS: beim Audi mit Multitronic hat man mir davon abgeraten wegen der MT !?

Zitat:

Original geschrieben von berlin25m

Hallo bekomme eine Passat 3c baujahr 2005 2.0 TDI ca. 95000km mit Automatik.... lohnt sich da ein Chiptuning?? Tuning

danke für Erfahrungen

Wenn du etwas mehr Leistung haben willst, lohnt sich das.

Wenn dein Motor stärkeren Belastungen ausgesetzt sein soll lohnt sich das.

Wenn Kupplung, ZMS und der Rest des Antriebsstranges stärker leiden sollen, lohnt sich das.

Zitat:

Original geschrieben von heikov6

Wie kann ich das messen ohne Leistungsprüfstand?
Bei 10s von 0 auf 100 denke ich ist da nicht viel passiert.
Oder?

Log fahren mit VCDS. Messwerteblock 5 und 6. Das aus ~1500u/min. Vollgas bis an den roten bereich und dann Auskuppeln und ausrollen lassen (bis ca startgeschwindigkeit) Log speichern und mit dem tatsächlichem Gewicht, Temperatur usw usw in "K-Power" oder "Easy-Diag" einpflegen. Damit bekommst Du bei ehrlichen Angaben (gewicht usw) ein relativ genaues Ergebniss.

Und um die Frage zu beantworten: JA, beim V6 TDi tut sich auch bei 0...100 eine Menge. Der Motor kann weit mehr wie Kuppung oder TT5-Automatik-Getriebe verträgt. Es sollte also ein deutlicher Unterschied da sein. 😉

Zitat:

Die ist nicht ganz soo toll. Geht aber auch. Refferenzfahrzeug hat schon 100tkm mit Tuning drauf, problemlos. 😉

Beim 3C gilt das selbe, Sinn und Verstand walten lassen ist das Tuning deutlich präsent ohne die Komponenten zu überfordern.

Deine Antwort