Chiptuning
Hallo - bin neu hier und hätte mal ne Frage:
Seit Anfang des Jahres bin ich Besitzer eines Mondi 2.0 TDCI Titanium X mit 140 PS.
Der Wagen ist mittlerweile ca. 3000 km gelaufen und meiner Meinung nach fehlt "der letzte Biss". Im Net wimmelt es bzgl. Chiptuning nur so vor Angeboten..... Ich überlege, ob es generell sinnvoll wäre bzw. vielleicht noch zu früh dem Wagen zusätzliche 30-35 PS zu verpassen.
Gibt es jemanden, der mit diesem Thema Erfahrungen hat bzw. mir einen guten Tipp geben kann. Vielen Dank schonmal....
VlG aus Saarlouis
Jo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bb-chiptuning
Garantie...... die sollte und muss jeder laden geben..... jeder kunde hat ein wiederrufsrecht....und wenn ein kunde nicht zufrieden ist oder die firma ihre leistung nicht einhält bekommt er natürlich sein geld zurück bzw. muss die rechung nicht bezahlen
die entscheidenden Frage ist, ob Ihr mir garantiert, dass ich sagen wir mindestens einen halben Liter Ersparnis bekomme... mit Geld zurück Garantie wenn nicht! Als jemand der ein wenig Ahnung von Dieseltechnik hat glaube ich an 1,5 Liter eh nicht!
Mir reichts also, wenn ihr sagt ich spare 0,5 Liter... wenn nicht, hätte ich gerne mein Geld zurück!
Widerrufsrecht... blabla... mit 14 tagen ists bei der komplexität der Geschichte wohl nicht getan...
Also wenn schon Eigenwerbung hier, dann Butter bei die Fische! kannst du mir garantieren, dass ich bei nem Mondeo BA7 130 PS TDCI Automatik durchschnittlich, sagen wir über 10 Tkm (das wären runde 4 Wochen), mehr als 0,5 Liter Kraftstoff (natürlich pro 100 KM) einspare?
Wenn nicht, hätte ich gerne mein Geld zurück, und das gleiche Recht wie die Auto Bild gerichtlich verbrieft gegenüber der Mutter aller Ökotuner hat... 😉
Ist das n Geschäft?
Als KFZ Meister und ehem. Student der Verbrennungsmaschinentechnik glaube ich ehrlicherweise nicht an die Versprechen 😉
edit: Baujahr 2/08 oder 06/08 zum aussuchen 😉
118 Antworten
Nur zu, wenn Du eventuell auf einen Laderschaden stehst oder nichts von Deiner Garantie hältst, aber das muss ja jeder selber wissen.
Du möchtest über 20% Mehrleistung und das ist nicht wenig und da sollte es dann schon Qualität sein.
Lass auf jeden Fall die Finger von jeder Art von Powerboxen. Wenn überhaupt, dann solltest Du auf jeden Fall zu einem renomierten Tuner gehen, der das Auto auf dem Leistungsprüfstand neu abstimmt. Der kann dann anhand der Messwerte auch den Erfolg beweisen.
Allerdings wirst Du auch dort im Schadensfall den Kürzeren ziehen weil der Tuner im Fall eines Motorschadens von Verschleiß sprechen wird. Ford hingegen wird jegliche Garantieansprüche oder Kulanzanträge wegen des Tunings abweisen.
Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass ein gechiptes Fahrzeug noch mehr an Wert verliert.
Wenn mir ein solches Fahrzeug angeboten würde, würde ich es stehen lassen. Wenn das Tuning erst nach dem Kauf bemerkt würde, würde die Rücknahme des Fahrzeugs einklagen.
Zitat:
Original geschrieben von JoesMondi
Hallo - bin neu hier und hätte mal ne Frage:
Seit Anfang des Jahres bin ich Besitzer eines Mondi 2.0 TDCI Titanium X mit 140 PS.
Der Wagen ist mittlerweile ca. 3000 km gelaufen und meiner Meinung nach fehlt "der letzte Biss". Im Net wimmelt es bzgl. Chiptuning nur so vor Angeboten..... Ich überlege, ob es generell sinnvoll wäre bzw. vielleicht noch zu früh dem Wagen zusätzliche 30-35 PS zu verpassen.
Gibt es jemanden, der mit diesem Thema Erfahrungen hat bzw. mir einen guten Tipp geben kann. Vielen Dank schonmal....VlG aus Saarlouis
Jo
Zu diesem Thema solltest du vielleicht mal mit deinem FFH ein genaueres Gespräch führen, deine Wünsche was du dir vorstellst, was dann nachher wirklich realisierbar ist, ist eine andere Frage.
Da ich ebenfalls die selbe Motorisierung habe wie du, habe ich auch hierzu mit meinem FFH bereits ein längeres Gespräch gehabt. Er arbeitet bzgl. Motortuning mit einer Fa. aus seinem Umfeld zusammen, die er als sehr seriös einstuft und mit der er schon oft an verschiedenen Ford-Modellen ein Motortuning vorgenommen hat. Und alle Autos laufen ohne Probleme.
Nur ist es nicht ganz preiswert, mit allem incl. Material, Einbau, Eintrag in Papiere und Garantie (2 Jahre) ca. 1.300 EUR. Die Eckdaten wären dann: 167 PS, 390 Nm.
Es wird allerdings kein Chiptuning vorgenommen, sensible Motordaten bleiben unangetastet.
Das Tuning selber wird bei meinem FFH durchgeführt werden. Dazu muss ich allerdings noch etwas warten, der Motor sollte min. 10.000km gelaufen haben, weil erst dann hat er sein 100%-Leistungsniveau entwickelt. Das Leistungsnievau hat allerdings nichts mit dem erreichen der Höchstgeschwindigkeit zu tun, nur damit hier keine falsche Diskussion aufkommt. Zur Zeit habe ich ca. 7.000 km auf dem Tacho, d. h. das Tuning werde ich in ca. 2-3 Monaten vornehmen lassen.
Und wie du bereits richtig sagtest, im Net schwirren genügend Angebote dazu.
Die meisten davon sind allerdings mit wirklich grosser Vorsicht zu geniessen.
Fazit: Rede mit deinem FFH und danach entscheide weiter.
Ich hatte das selbe vor! Weil ich auch den 140 PS Diesel Schalter habe! Und meiner Meinung nach der letzte Biss fehlt! Ich weiß man kann drüber streiten, aber ist ja jedem das seine!
@Frank MKIV: Wäre nett wenn du uns mit dem Thema auf dem laufenden halten könntest!
Ob du es wieder machen würdest, ob es sich gelohnt hat etc...)
Auch schöne Grüße aus Saarlouis :-)
Zitat:
Original geschrieben von Baerenstein
Ich hatte das selbe vor! Weil ich auch den 140 PS Diesel Schalter habe! Und meiner Meinung nach der letzte Biss fehlt! Ich weiß man kann drüber streiten, aber ist ja jedem das seine!@Frank MKIV: Wäre nett wenn du uns mit dem Thema auf dem laufenden halten könntest!
Ob du es wieder machen würdest, ob es sich gelohnt hat etc...)Auch schöne Grüße aus Saarlouis :-)
Ich werde euch selbstverständlich zu diesem Thema auf den laufenden halten. Nur wie gesagt, noch etwas Geduld, wird noch min. 2-3 Monate dauern bis ich das Tuning machen lasse und meine ersten Eindrücke gesammelt habe.
Gruss aus Aachen
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Ich klinke mich hier mal mit ein....
http://www.codered-chiptuning.de/.../product_info.php?...
Bei Fragen, entweder hier oder per PN....
😁
Viele Grüße......
Meinem damaligen Focus II 2.0 TDCi (fast gleicher Motor der PSA) bekam es nicht so sehr gut. Die von Wolf angebotene Leistung war zwar da (ohne Zweifel) nur der Drehmomentverlauf wurde holperig :
- von 1000 - 2000 sanft und ok, nur nagelte es da sehr, auch bei warmem Motor
- von 2000 - 2500 schon Druck, aber nicht mehr als Serie (irgendein Überdruckventil machte sich dort immer lautstark Luft... so dass nicht mehr kommen konnte..)
- bei 2800 - 2900 : ein kleiner Einbruch in Leistung und Drehmoment..
- ab 3000 - 3700 : der KRACHER !! da ging die Post dann so richtig ab, das sehr sehr böse.. bisher der schnellste Diesel den ich gefahren bin.
- ab 3700 : Leistungskurve sinkt schon wieder..
Ich denke, wenn man es auf der Rolle programmieren KANN, dann wird das Resultat bedeutend besser (wie bei meinem Focus I, der von einem Profi auf der Rolle programmiert wurde). So gekaufte Software ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Ich tendiere dann normalerweise immer zu sagen : dann hätte sich man für die 1300€ auch das selbe Modell mit stärkerem Motor kaufen sollen.. ok, das war noch nicht auf dem Markt.. Dennoch wäre ich sehr vorsichtig.
Ausserdem sollte man, fährt man ein Auto mit Chip, das Auto sehr vernünftig fahren : schön warm fahren, Vollgasetappen auf der Autobahn ganz weglassen, hoffen dass die Kupplung und Schwungrad die Leistung aushalten (war bei meinem Focus II auch nicht der Fall für das Zweimassenschwungrad..) sonst vibriert es böse. Die Diesel heute sind selbst schon so fragil, dass man das Chiptunen eher meiden sollte.. Alles was am Motor kaputt gehen könnte ist sehr teuer : Injektoren, Turbo, Krümmer, Kupplung, Schwungrad, und vielleicht DPF..
Zitat:
Original geschrieben von dawnii
, Vollgasetappen auf der Autobahn ganz weglassen,
wozu dann das chiptuninng?
Zitat:
Original geschrieben von dawnii
Meinem damaligen Focus II 2.0 TDCi (fast gleicher Motor der PSA) bekam es nicht so sehr gut. Die von Wolf angebotene Leistung war zwar da (ohne Zweifel) nur der Drehmomentverlauf wurde holperig :
- von 1000 - 2000 sanft und ok, nur nagelte es da sehr, auch bei warmem Motor
- von 2000 - 2500 schon Druck, aber nicht mehr als Serie (irgendein Überdruckventil machte sich dort immer lautstark Luft... so dass nicht mehr kommen konnte..)
- bei 2800 - 2900 : ein kleiner Einbruch in Leistung und Drehmoment..
- ab 3000 - 3700 : der KRACHER !! da ging die Post dann so richtig ab, das sehr sehr böse.. bisher der schnellste Diesel den ich gefahren bin.
- ab 3700 : Leistungskurve sinkt schon wieder..Die Fa. Wolf hat auch schon mal den Focus II ST getunt mit dem Ergebnis, das der normale Serien-ST bis ca. 160 km/h genauso gut ging wie der getunte.
Der Vergleich Benziner / Diesel ist aber in der Hinsicht nicht Aussagekräftig da Diesel generell einen anderen Leistungs- / Drehmomentverlauf hat als Benziner.
Mal nur ganz nebenbei: Meinen MK4 lass ich nicht von bzw. durch Fa. Wolf tunen.
Vielen Dank für eure Beiträge!
Kann vielleicht jemand von einem konkreten Schaden, verursacht durch ein solches Chiptuning, berichten??? Und, wenn ja: was ist davon beschädigt worden?? - nach wievielen KM??
Wie hat sich das Chiptuning auf den Spritverbrauch ausgewirkt?
Zitat:
Original geschrieben von JoesMondi
Vielen Dank für eure Beiträge!
Kann vielleicht jemand von einem konkreten Schaden, verursacht durch ein solches Chiptuning, berichten??? Und, wenn ja: was ist davon beschädigt worden?? - nach wievielen KM??
Wie hat sich das Chiptuning auf den Spritverbrauch ausgewirkt?
Bitteschön
Tod nach ChipDoppelpost...
Zitat:
Original geschrieben von Jean Paul96
Mir ist noch nicht ein Schaden bekannt der durch Chiptuning renomierter Firmen
wie Bluefin oder Code Red entstanden ist.Das Bluefin allein gibt es schon mehrere Jahre und wird auch wie bekloppt in England aufgespielt.
Weiterhin hast du ja bei vielen Tunern ( wie auch Code Red ) die Möglichkeit ne zusatzgarantie mit zu kaufen.
( Was ich aber nicht machen würde, da wie gesagt bis heute kein einziger Schaden Fall bekannt ist )Zum Thema Gechippter St der Firma Wolf vs. Normalo muss man aber auch sagen das der Wolf ST 19 oder sogar 20 Zöller drauf hatte. 😉
Da ist es kein wunder das der dem Normalen ST nicht davonheizt.Auch könnt Ihr mit fernünftig gechippten Wagen Vollgas fahren. Dafür wurde die Software ja auch ausgelegt.
Kenne keinen ST im Bekanntenkreis ( Fast alle Code Red Modultuning Stufe 2 = 285 PS / 2 Leute sogar Stufe 3 = 315 PS )
der nicht Vollgas fährt. Einer hat mit der Stufe 3 von Code Red auch schon knappe 20.000 KM runter.Fazit: Keine Probleme.
Aber wenn man Fährt wie ne wilde Sau macht der Motor auch Serie nen Abgang. Also immer schön warm und den Motor nach der hetzjagt nicht sofort abstellen sondern etwas runterkühlen lassen, dann gibt es keine Probleme.
Und wenn ich schon im Beitrag über den Tod durchs Chippen lese das der Tuner gleich am Telefon mit Schadenersatz droht wenn Sein Name fällt, weiß man doch sofort das das so ne Hinterhof Werkstatt gewesen ist.... Da wurde billiges Tuning auf einmal ganz teuer.... Selber schuld.
P.S. Wenn das Chippen so schlecht ist, weshalb hat VW den GTI ED 30 gebracht ?Ford bringt den Focus ST mit 260 PS und den Fiesta ST mit 185 PS raus. Der neue Focus RS bekommt 280 PS und hat auch denselben 2,5 Liter Motor vom ST... Nur mal so nebenbei.
Es ist doch alles nach dem Motto: Schickst du Scheiße, bekommst du Scheiße.
Deshalb kostet vernünftiges, auf das Fahrzeug abgestimmtes Tuning auch Geld !
Zitat:
Original geschrieben von Jean Paul96
Zitat:
Original geschrieben von Jean Paul96
Auch könnt Ihr mit fernünftig gechippten Wagen Vollgas fahren. Dafür wurde die Software ja auch ausgelegt.
Kenne keinen ST im Bekanntenkreis ( Fast alle Code Red Modultuning Stufe 2 = 285 PS / 2 Leute sogar Stufe 3 = 315 PS )
der nicht Vollgas fährt. Einer hat mit der Stufe 3 von Code Red auch schon knappe 20.000 KM runter.Fazit: Keine Probleme.
Sei mir bitte nicht böse aber man kauft auf Deiner Seite ein elektronisches Gerät, mit dem man sich eine neue Software auf sein Auto aufspielt. Man hat keinen Leistungsnachweis vorher und auch keinen nachher. Also wird dabei überhaupt nicht auf die eventuell vorhandenen Besonderheiten eines Motors eingegangen, obwohl ja jeder Motor durch Fertigungstoleranzen etwas anders ausfällt.
Viele Tuner machen genau mit diesem Umstand Werbung und stimmen ein Auto auf dem Prüfstand entsprechend ab. Das kann ich bei Deinem Produkt irgendwie überhaupt nicht erkennen. Mir erscheint das auch ein wenig wie "friss oder stirb" zu sein.
Und 20.000 km ohne Probleme sagt nach meiner Meinung überhaupt nichts aus. Diese Strecke fahre ich in 4 Monaten und wenn mir nach einem Jahr (also 60000 km) der Motor wegen einem Tuning auseinanderfällt, hätte ich mit dem Tuner definitiv ein sehr ernstes Gespräch.
Zitat:
Original geschrieben von Jean Paul96
P.S. Wenn das Chippen so schlecht ist, weshalb hat VW den GTI ED 30 gebracht ?Ford bringt den Focus ST mit 260 PS und den Fiesta ST mit 185 PS raus. Der neue Focus RS bekommt 280 PS und hat auch denselben 2,5 Liter Motor vom ST... Nur mal so nebenbei.Es ist doch alles nach dem Motto: Schickst du Scheiße, bekommst du Scheiße.
Deshalb kostet vernünftiges, auf das Fahrzeug abgestimmtes Tuning auch Geld !
Golf GTI und GTI 30 sind NICHT baugleich. Der neue TT-S hat auch den 2.0 TFSI Motor aber mit 272 PS. Auch dieser ist weit entfernt von baugleich. So ist es ebenfalls bei vielen anderen Marken. Auch zum Beispiel ein Alpina D3 (3er BMW mit 2 Liter Diesel und 204 PS). Der Motorblock stammt aus dem 320d mit 163 PS, Injektoren, Turbo und weiteres aber NICHT, die kommen teilweise aus dem 330d. Seriöes Tuning kostet halt richtig Geld, und nur mit Elektronik ist da nix zu machen.
Längere Vollgasetappen auf Autobahnen sollte man mit den "Software" Chips sein lassen. Die Abgas Temperaturen sind doch schon einiges heisser als bei ungechippten Motoren. Von den Focus I TDDi hörte man oft über verbogene Krümmer.
Ausserdem bringt das chippen ganz oft nix für Höchstgeschwindigkeit. Hat man eine Serienleistung von 140 PS bei 4000 rpm, hat man nach dem Chip 160 PS bei 3700 rpm. Bei 4000 ist man wieder bei 140.. Wird er nicht auf der Rolle programmiert ist ganz oft der Drehmoment- und Leistungsverlauf schlecht und man fährt wie ein Hampelmann.