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chiptuning

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:18

Ich hab da mal ne Frage:

Chiptunig, man hört viel und kann auch viel darüber lesen, wer hat erfahrung und wer kann mir was raten.

24 Antworten
am 11. Juli 2006 um 19:35

Ich rate dir: Lese viel :)

am 12. Juli 2006 um 11:53

Ich kann dir nur raten: nehme nur einen nahmenhaften Hersteller (MTM,ABT...usw.) ich hatte einen Octi 1 110Ps tdi mit Chip von D-CHIP tuning 143,5 ps ging richtig gut!!! Bis ich 10 Tkm auf dem Tacho hatte: Motorschaden, Turboschaden, Kat defekt usw... schaden ca.7500€ Garatie logisch!!! ODER??? laut Chef der Firma liegt es nicht am Chip also keine Garantie

Ein paar jahre und viele, viele lehrgelder später....

habe ich jetzt einen SUPERB org. 130Ps jetzt 165 Ps geht richtig gut 2,5 -180ps No Change!!!

Den Chip jetzt hat mir mein Autohaus eingepflanzt. Habe das Auto mit 200km gekauft und habe jetzt 75 Tkm in 2 jahren und ich Fliege Tief keine Probleme.(NOCH)

Es kommt immer darauf an wie du Fährst, wieviele km dein Auto schon hat usw....

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Mfg

Ps.: in unserer Runde gibt und gab es eine autos mit chip.

Skoda Superb 2,5 Tdi kein Problem Chip Autohaus

Skoda Superb 1,9 Tdi kein Problem Chip Autohaus

Skoda Octavia 1,9 Tdi MOTORSCHADEN s. oben

Skoda Fabia 1,9 Tdi Motoraussetzer Chip Autohaus

Audi 80 Coupe S2 kein Problem Chip Digi Teg

Mercedes C32 AMG kein Problem Chip Brabus

Habe meinen Oct. I auch gechippt.

Daten: Oct. I 130 PS PD auf 155 PS mit ABT Tuning. Kosten: ca. 1.000 Euro all incl. Mit Garantie von ABT

Bisher keine Probleme. Wichtig ist der Umgang, sprich den Motor im kalten Zustand nicht zu treten.

Ich kann es nur empfehlen. Nimm aber keinen Hinterhoftuner.

Mmmmh... 1.000 Euronen. Lohnt es sich wirklich? Macht es mehr Spaß? Rennt die Kiste echt soviel besser?

Ich kenne das vom PC Aufrüsten. Da denkt man, man hat nun die echte Burner-CPU und trotzdem rennt das Spiel nicht viel besser... Gut, der Vergleich hinkt extremst...

Was ist mit der Versicherung, Bremsen, Spritverbrauch? Verliehrt man den Versicherungsschutz?

Ob die Versicherung steigt kann ich nicht sagen, da der Wagen in einer Flottenversicherung steckt. Den Leistungs- und Drehmomentszuwachs spürt man extrem. Bei nasser Strasse mit 50 KM/H im 3. Gang drehen die Räder noch durch. Der Spritverbrauch ist nicht angestiegen, im Gegenteil, er ist etwas nach unten gegangen. Über das Tuning habe ich auch die ABE von Abt erhalten und es wurde in die Papiere eingetragen. Also alles so wie es sein soll.

Bei mir war das Ganze innerhalb von einem Tag komplett gegessen. Die Werkstatt hat das Steuergerät ausgelesen, zu Abt online hingeschickt, und Abt hat das Ganze auch online wieder zur Werkstatt geschickt und die haben es wieder ins Steuergerät eingespielt. Anschließend hat der TÜV das Ganze genehmigt und am nächsten Tag bin ich zur Zulassungsstelle mit der ABE und es wurde in den Papieren verewigt. Die KFZ Steuer ist gleich geblieben, da der Hubraum ja nicht verändert wurde.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 10:12

Antwort Chiptuning

 

Danke für die Beiträge,

1000.- € sind mir im Moment auch zu viel, ich hab ja noch etwas Zeit bis zum Garantieende (Neuwagen), bis da hin werde ich mir überlegn ob ich ihn chippen lasse, wenn ja dann auf alle fälle nicht in einer Hinterhofklitsche, das ist klar.

Bei meinem Golf hatte ich zwar gute Erfahrungen, aber die Firma gibt es nicht mehr.

Ich werd mal interessehalber beim Freundlichen nachfragen.

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Ja, aber man muss aufpassen s.o., viele schliessen nur Schäden die durch das Tuning verursacht wurden ein, sprich, Schaden nicht durch den Chip verursacht, keine Garantieleistung von der Tuningversicherung, wenn dann z.B. noch Herstellergarantie vorhanden ist, kommt dann oft vom Hersteller, Tuning, keine Garantie und man steht zwischen den Stühlen und zahlt alles selber.

Wenn man sicher gehen will, darauf achten, daß es eine "Vollgarantie" ist, welche "alle" Schäden egal ob durch Chip oder nicht abdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von PoldiNRW

Wenn man sicher gehen will, darauf achten, daß es eine "Vollgarantie" ist, welche "alle" Schäden egal ob durch Chip oder nicht abdeckt.

welcher chiphersteller gibt denn eine "vollgarantie". meiner meinung nach gelten sogar die meißten "chipgarantien" nur innerhalb der ersten 2 jahre ab EZ.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

welcher chiphersteller gibt denn eine "vollgarantie". meiner meinung nach gelten sogar die meißten "chipgarantien" nur innerhalb der ersten 2 jahre ab EZ.

Vollgarantie aller Schäden und nicht nur der durch Chiptuning machen nur einige wenige der sog. Werkstuner, bei anderen ist dies Verhandlungssache bzw. eine Geldfrage.

welcher werkstuner macht das denn?

und meinst du jetzt wirklich auf das gesamte auto oder nur motor/getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

welcher werkstuner macht das denn?

und meinst du jetzt wirklich auf das gesamte auto oder nur motor/getriebe?

Also manche Tuner die z.B. mit der Volkswagenversicherung zusammenarbeiten, übernehmen die dann wegfallende Herstellergarantie fürs kompl. Auto, einfach mal im Autohaus deiner Wahl erkundigen, Anschlussgarantien usw. sind auch möglich, klar gibt es hier und da auch wieder Einschränkungen, aber das hin und her wer nun zuständig ist entfällt, sonst würde wohl kaum jemand einen Neuwagen inkl.Tunings ordern.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

meiner meinung nach gelten sogar die meißten "chipgarantien" nur innerhalb der ersten 2 jahre ab EZ.

Deshalb sollte man sich ja die Suche nach einem geeigneten Tuner nicht zu leicht machen. Eine umfassende Garantie ist quasi die halbe Miete.

Letztens stand ein interressanter Artikel über Chippen beim Diesel in der AUTO BILD.

Es wurde eher abgeraten.

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