ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Chiptuning Stinger 2.0 T-GDI

Chiptuning Stinger 2.0 T-GDI

Kia Stinger CK
Themenstarteram 1. April 2020 um 15:30

So also, erstmal Hallo Freunde, bin neu hier im Forum :)

Mein Vater ist Besitzer eines Stinger 2.0 mit Bastuck Anlage. Gelaufen hat er zum Zeitpunkt des Tunings <20 tsd KM.

Soweit alles gut gelaufen, doch dann wurden wir auf einen freundlichen Herren aufmerksam geworden der schon Chiptuning am Optima mit 2.0 und dem Großen 3.3 Stinger betrieben hat.

Hingegangen, informiert und beschlossen dass es getan wird. Sehr kompetent beraten geworden, selbest mein Vater hatte alles verstanden ;) Im Fokus stand nicht die maximale Leistung sondern auch die Langlebigkeit.

Anvisiert waren 286PS&430NM! Also +31PS und +77NM, wie ich finde ein ordentlicher Zuwachs.

Termin gemacht, morgens um 9 abgegeben und um 12 Uhr fertig gewesen.

Aber wie immer war alles zu schön um wahr zu sein und unser Tiger hat nach unten gestreut. Statt den 353NM wurden 323,53 erreicht die bei 4012 RPM vorhanden waren. Überraschend war, dass wir trotzdem 260PS erreicht hatten also um 5PS mehr als von Werk aus, was wohl dem Auspuff zu verdanken ist :) (Ausdruck ist im Anhang)

Probefahrt mit dem Tuner gemacht, auf Schaltung und jegliches geachtet. War alles super und man hat direkt die Mehrleistung gespürt, mein Vater hat nur gegrinst. Fehlerspeicher gelöscht und da Stand unser Stinger.

Nur jetzt stand er da mit ~290PS (nach der Anlernphase mit ~295PS) und 410NM die schon bei 2020! RPM vorhanden waren. Zum Vergleich, davor lagen sie erst bei 4012! RPM an! Schluss wurde gemacht da die Abgastempertur einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

VMAX wurde aus Steuergerät rausgeworfen und jetzt rennt er ca. 265 KMH, was ich beachtlich finde.

0-100 auf den GT-Line 19 Zöllern und ContiSportContact 5 in 5.8 Sekunden bei halben Tank und 2 Personen.

Obenrum zieht er jetzt wie ein Berserker und unten rum ist es ein Unterschied wie Tag&Nacht!

Zufrieden sind wir nach Hause gefahren, nachdem wir ein paar Ründchen gedreht haben ;)

Vielleicht wird's ja noch das KW-Fahrwerk aber das muss die Chefin des Hauses noch erlauben :)

Ob ich den Namen von dem Tuner nennen kann weiß ich leider nicht, wenn nicht sagt's mir bitte.

In den Bilder sieht man ihn nämlich, wenn es nicht zulässig ist bitte sagen, werde es dann ändern!

 

P.S für alle die es Interessiert:

Mit offenen Klappen (per Fernbedienung) besitzt der Stinger +5PS mehr als mit geschlossenen Klappen! Im Anhang nochmal alle Läufe.

Verbrauchen tut er bei sparsamer Fahrweise ~7L und bei sportlicher Fahrweise ~10-11L

Bild 2
Bild 3
Beste Antwort im Thema

Du hast ja nicht nur ein Steuergerät im Auto. Mit was will man erklären, woher die überhöhten gespeicherten Drehmomente im Getriebesteuergerät kommen, wo das Fahrzeug eigentlich garnicht zu leisten vermag?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Jawoll..... Das doch mal Detailliert geschrieben. Ja Chiptuning hat schon was! Ich habe nur meine Bedenken bei der Sache mit den 7 Jahren Garantie. Und Langlebigkeit kann kurz über lang nicht viel Aussagen da es auch ein Stück weit mit Glück verbunden ist. Wenn wirklich mal was kaputt geht, woran das Tuning jetzt nicht schuld war, stelle ich mir problematisch vor.

Ansonsten schöne Liniear Kurve :)

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:06

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 1. April 2020 um 17:58:22 Uhr:

Jawoll..... Das doch mal Detailliert geschrieben. Ja Chiptuning hat schon was! Ich habe nur meine Bedenken bei der Sache mit den 7 Jahren Garantie. Und Langlebigkeit kann kurz über lang nicht viel Aussagen da es auch ein Stück weit mit Glück verbunden ist. Wenn wirklich mal was kaputt geht, woran das Tuning jetzt nicht schuld war, stelle ich mir problematisch vor.

Wurde jetzt so abgemacht, was jetzt natürlich für viele Leute abschreckend ist, dass vor jedem Service, also alle 10tsd KM, das Steuergerät auf Serienzustand zurückgesetzt wird. Nach bisschen reden mit gewissen Leuten gab es da wohl nie Probleme. Rückrüsten auf Serienzustand ist kostenlos, aufspielen schlägt mit 50€ zu Buche.

Aber wie mit allem, man ist nie zu 100% sicher und das muss man sich bewusst sein. Es ist eine Entscheidung die jeder selber treffen muss! Wir sind zufrieden und ich hoffe das bleibt so.

am 1. April 2020 um 16:25

Was hast du für die Optimierung bezahlt?

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:28

Zitat:

@Boelli schrieb am 1. April 2020 um 18:25:13 Uhr:

Was hast du für die Optimierung bezahlt?

590€ inkl. Mehrwertsteuer, war aber individuelles Angebot.

Nach bisschen reden, 1 mal aufspielen noch Gratis.

am 1. April 2020 um 16:41

Das ist ja ein guter Preis.

Wurde denn selber programmiert oder "nur" eine Software aufgespielt?

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:47

Zitat:

@Boelli schrieb am 1. April 2020 um 18:41:24 Uhr:

Das ist ja ein guter Preis.

Wurde denn selber programmiert oder "nur" eine Software aufgespielt?

Da wird alles selber geschrieben. Musste mehrmals auf'n Prüfstand zum Abstimmen. Also nichts mit Software draufklatschen und fertig, wurde alles Individuell abgestimmt. Dafür finde ich den Preis auch Top!

am 1. April 2020 um 16:58

Ja das ist echt ein guter Preis!

Es war leider kein Allrad Prüfstand für die GT Fahrer.

Themenstarteram 1. April 2020 um 17:11

Zitat:

@Boelli schrieb am 1. April 2020 um 18:58:34 Uhr:

Ja das ist echt ein guter Preis!

Es war leider kein Allrad Prüfstand für die GT Fahrer.

Bei vielen Autos ist der Allradantrieb abschaltbar, ob das beim GT genauso ist weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 1. April 2020 um 17:17

Wir sind demnächst wieder beim Herren, dann kann ich ihn mal fragen. Ich schreib ihm aber mal, bis wir ihn besuchen dauert noch bisschen.

am 1. April 2020 um 18:25

Okay würde mich auch interessieren.

@Reptileee

Du kannst nur hoffen, das während der Garantiezeit kein Motorschaden auftritt. Bei jedem Garantieantrag ist eine Verifizierung des ECU Mapping (Erstellen eines ECU –Tuningnachweises mittels KDS Tester) beizufügen. Hatte schon 1 Fall, wo Motorschaden abgelehnt wurde, Begründung: Motor hat Überdreht. Anhand der mitgelieferten Datenliste bekommt es der Hersteller raus !

Tuning-nachweis

Zitat:

@Emma65 schrieb am 1. April 2020 um 21:26:17 Uhr:

@Reptileee

Du kannst nur hoffen, das während der Garantiezeit kein Motorschaden auftritt. Bei jedem Garantieantrag ist eine Verifizierung des ECU Mapping (Erstellen eines ECU –Tuningnachweises mittels KDS Tester) beizufügen. Hatte schon 1 Fall, wo Motorschaden abgelehnt wurde, Begründung: Motor hat Überdreht. Anhand der mitgelieferten Datenliste bekommt es der Hersteller raus !

Das ist das was ich meine!!!

Das ist mir noch zu heiß..... Erst wenn er ein Paar Jahre hintersich hat oder man ne extra Tuning Garantie abschließt wäre das ne möglichkeit!!

Themenstarteram 1. April 2020 um 19:40

Zitat:

@Emma65 schrieb am 1. April 2020 um 21:26:17 Uhr:

@Reptileee

Du kannst nur hoffen, das während der Garantiezeit kein Motorschaden auftritt. Bei jedem Garantieantrag ist eine Verifizierung des ECU Mapping (Erstellen eines ECU –Tuningnachweises mittels KDS Tester) beizufügen. Hatte schon 1 Fall, wo Motorschaden abgelehnt wurde, Begründung: Motor hat Überdreht. Anhand der mitgelieferten Datenliste bekommt es der Hersteller raus !

Danke dir für die Info, aber wir wurden bereits von diversen Leuten drauf hingewiesen. Es ist ja (noch) nicht mein Auto (bin der Junior) aber er wird Warm und Kalt gefahren, hochwertiger Sprit getankt und er wird nicht dauerhaft gedrückt. Klar, mit etwas Pech kann es zum Motorschaden kommen, aber das ist leider nie auszuschließen, egal ob mit oder ohne Optmierung.

Aber ob ein Motor einfach so überdrehen kann bei einem Automatik, wäre mir was neues, wenn es natürlich ein Automatik war. Aber wie gesagt ich fahre ja noch kein Auto, deswegen bin ich offen für neues.

Ich wollte hier nur unsere Erfahrungen teilen, falls es sich jemand durch den Kopf gehen lassen hat, denn am Ende entscheidet jeder selber ob er das Risiko eingeht oder es bei dem lässt was er hat. Aber die ~300 PS und RWD sind schon was schönes hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Chiptuning Stinger 2.0 T-GDI