Chiptuning S211 220 CDI Vor-MOPF (150 PS)

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

meine Suche ergab, dass es bereits ein Thema hierzu gab, was aber wohl für 2 MT-User zu emotiomal war und
verständlicherweise geschlossen wurde.
Deshalb versuche ich es mal mit einer sachlichen Frage und der Bitte kein Für und Wider zu dem Thema:

Meine Frage: Wer hat einen 220er CDi Vormopf mit 150 PS gechiptuned und Langzeiterfahrung sammeln können?

Neben der Frage ob langfristig Defekte (in der Praxis) aufgetreten sind,  geht es mir auch um relativ moderate
Leistungssteigerung bis max. 180 PS und um seriöse Tuner im Raum Berlin-West.

Unser 220er mit 5-G-Automatik liegt in einem KM-Bereich, der den ein oder anderen bestimmt schmunzeln läßt
und zwar bei 42.500 km. Manche behauten der Wagen obwohl Ez 2004 ist gerade mal eingefahren.

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich selber 220 cdi, EZ 05/ 2005, Vormopf, 110 KW damals ca 100 TKM habe mit dem Gedanken gespielt.

Habe einen Freund an der TU Berlin der in der Motorentwicklung tätig ist
mit meiner Motornummer und VIN auf die Experten losgelassen.

Die einhellige Meinung der Experten und wohl Rückfragen bei MB war, lieber die Finger davon lassen,
weil wohl Turbo, Kolben, Pleul etc. den erhöhten Belastungen nicht dauerhaft standhalten.

Mir liegt sehr viel an der dauerhaften Haltbarkeit.

Gruss annaj

16 weitere Antworten
16 Antworten

😁

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von tza

Ich fahre auch alle 2 Wochen die Strecke Berlin-Braunschweig und zurück...so hab ich in 2 Jahren allerdings 93tkm gesammelt 😉
Unser Profil: 1x alle 2 Wochen Berlin - OS oder Berlin - BS und nach 2 Wochen zurück nach Berlin, macht 'ne
Jahres-KM-Leistung von 6.000 - 7.000 km.
Du musst also noch woanders rumdriven. 😉
Machen wir ja auch, aber nicht mit dem Benz.

ciao Metallik
Ps. aber kommt jetzt doch etwas vom eigentlichen Thema ab. 

Vorsicht, seine Frau liest mit !

Das Thread ist ja nun schon ein bisschen in die Jahre gekommen, gibt es mittlerweile jemanden der den 220er VorMoPf mit OBD getunt hat?
Finde Software-Tuning ebenfalls besser als das Chiptuning, da es wie schon erwähnt dem Motor nicht schadet!

Deine Antwort