Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI
Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.
Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.
Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?
Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.
Beste Antwort im Thema
Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.
Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.
Grüße Robert
432 Antworten
Es gibt kein Dyno Protokoll. Es wurde die Box verbaut und gut. Läuft so in diversen Phaeton 3L TDI ohne Probleme.
Wow, da hab ich ja hier was verpasst...
Software-Tuning und auch Box erkennt das Werk sofort. Bei den meisten Phaeton Besitzern ist es Wurst, da eh keine Garantie mehr vorhanden. Die neue Boxengeneration ist gar nicht mal schlecht, da sie auch an mehrere Sensoren gehen. Das sind die sogenannten Mehrkanal-Boxen. Inzwischen greifen die Zusatzboxen das CAN Signal ab.
Wie auch immer, alles hat seine Vor und Nachteile... Softwareoptimierung bringt mehr Leistung und Drehmoment., Die Box baue ich beim Verkauf des Autos aus, bestelle mir nen neuen Stecker und lass die Box umprogrammieren und hab mein neues Auto getunt.
Jeder Chiptuner schaut über den Tellerrand und schaut was andere Tuner machen, denn man kann nicht alles wissen. Gute Nacht liebe Phaeton Gemeinde und nicht immer alles so verbissen sehen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 4. Februar 2019 um 22:04:24 Uhr:
Zitat:
@petermayer0815 schrieb am 4. Februar 2019 um 21:59:47 Uhr:
Würde auch gerne eine Beschreibung der Box lesen. Aber gibt es wahrscheinlich nicht bzw. Hat Sie keiner hier.Allgemein, oder meinst Du eine bestimmte Box?
Gruß Martin
Diese Zottel Box meinte ich. Kann da nirgends irgendwelche Daten finden um welche es sich handelt. Wer die Herstellt programmiert ist es eine Mehrkanal Box wieviele Parameter greift sie ab ? Die Kostet ja mal ne Stange da würden mich Daten schon interessieren.
Ich für mich würde da eher ein umprogrammieren oder wie gesagt eine „kennfeldoptimierung“ oder Parameter Optimierung machen lassen wo auch falls möglich das Getriebe nicht mehr als 600 NM bekommt.
Grüße Robert
Von der Zottelbox weiß ich technisch nur soviel das nur der Ladedruck geändert wird und sonst nichts...bei meinem Phaeton soll das ca.60 PS und ca.100-110 Nm Dtehmoment ausmachen,auf jedenfalls ist der Unterschied deutlich wahrnehmbar vorher/nachher und sehr zuverlässig,mein Getriebe hat das bisher über 190.000 km überlebt...bei vernünftiger Fahreweise also auch sehr langlebig das ganze...für den Rest solltest Du Zottel fragen....und schauen was der dir für Details erzählen mag..jeder hat seine Betriebsgeheimnisse....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Phaeton-Turbo schrieb am 4. Februar 2019 um 22:52:23 Uhr:
Nööö ist aber nicht so. Lies mal hier, - dann wirst du verstehen warum das nicht geht.
Das wird oft behauptet, - ist aber nicht so.
Fred vom: 1. Februar 2019 um 14:15:08 Uhr
Fred vom: 2. Februar 2019 um 18:46:11 Uhr
Oh doch. Ich kenne z.b. einen Programmierer aus Hamburg. Der hat wahrscheinlich noch nie eine Software direkt aufs Auto gespielt. Aber seine Software kaufen ca 20 Firmen die ich persönlich schon betreut habe. (alles kleine Kfz-Betriebe). Prinzipiell läuft es sogar bei den diversen Tuningboxen so. Auch hier ist nicht unbedingt gesagt, dass jeder seine eigene Software entwickelt. Oftmals werden auch hier die Daten zugekauft. Man kann bei manchen Anbietern sogar seine "eigene" Tuningbox ordern mit Firmennamen etc. Verkaufen wird man Sie dann natürlich als "eigene" Box mit eigener Software. Und wer beweist das Gegenteil?
Ich kenne auch zwei renommierte großer BMW Tuner die komplett in Konkurrenz zueinander stehen, aber ihre Software vom gleichen Anbieter beziehen. Auch hier entwickelt nicht jeder die Software neu und macht sich die Arbeit sowie das Risiko der Effizienz und Haltbarkeit wenn doch schon das Grundgerüst steht. Man kann das zwar machen. Am Ende ist es aber so als wenn jeder versucht das Rad neu zu erfinden. Für den Großserien-Markt reichen eben diese vorgefertigten Daten im Grunde aus. Dazu kommt dann oftmals noch eine hauseigene Sportauspuffanlage und eventuell ein paar Downpipes und schon verkauft man alles als "eigenes Setup". Mein Job ist es quasi diese Unternehmen im Marketingbereich zu unterstützen. Kannst ja mal in meine Signatur schauen um zu sehen, dass ich zumindest nicht völlig ahnungslos bin diesbezüglich 🙂
Ps. Ebenso ist es mit Felgen. Es gibt unzählige Felgentypen die als Lizenz gebaut werden. Vossen Wheels zb. macht das teils richtig umfangreich und auch BBS. Da gibt es dann japanische Tuner die eine Felge als "bla bla bla FM55" verkaufen und am Ende ist es eine Vossen Felge die aber noch nicht einmal im Gutachten erwähnt ist 😉
VG TOm
Uwe,
Jeder Tuner der seine Box verkaufen will hat wenigstens einige Daten und Infos online. Wieso soll ich ein eine Box nehmen die einige wenige hier anpreisen die ein so großes Geheimnis ist und es nirgends Daten darüber gibt, ja nicht mal ein Bild davon und die dann auch noch einen stolzen Preis hat ? Es gibt auch andere Meinungen und Erfahrungen dazu. Will nix schlecht reden aber für mich ist das ein absolutest no Go so eine Geheimniskrämerei um Daten, Fotos, Preis. Sonst wird ja auch immer sofort ein Foto verschickt und gezeigt was man tolles hat.
Sehr schade diese Praxis.
Grüße Robert
Robert - ich hab auch die Box von Zottel.
Ich hab aber keinen Namen zum Hersteller und auch keine Fotos davon gemacht.
Ich hab mir die Box bei Zottel erklären und einbauen lassen und gut ist.
Aufgrund der sehr guten Kritiken hier brauche ich da auch nicht mehr.
Und teuer war die Box in keinem Fall.
Also wenn du Interesse hast sprich mit Rapacho und die werden dir alles was du wissen mußt erklären.
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.
Zitat:
@petermayer0815 schrieb am 5. Februar 2019 um 09:42:02 Uhr:
Uwe,Jeder Tuner der seine Box verkaufen will hat wenigstens einige Daten und Infos online. Wieso soll ich ein eine Box nehmen die einige wenige hier anpreisen die ein so großes Geheimnis ist und es nirgends Daten darüber gibt, ja nicht mal ein Bild davon und die dann auch noch einen stolzen Preis hat ? Es gibt auch andere Meinungen und Erfahrungen dazu. Will nix schlecht reden aber für mich ist das ein absolutest no Go so eine Geheimniskrämerei um Daten, Fotos, Preis. Sonst wird ja auch immer sofort ein Foto verschickt und gezeigt was man tolles hat.
Sehr schade diese Praxis.Grüße Robert
Robert, ich hatte Dir das doch erklärt, in diesem Thread sogar:
https://www.motor-talk.de/.../...ning-phaeton-v6-tdi-t4020597.html?...
Warum fängst Du immer wieder davon an? Irgendwann muss es mal gut sein mit deiner Kritik.
LG
Udo
Für mich ist nur wichtig das ganze funktioniert im Detail ist mir der Rest egal
Hier zwei Leistungsmessungen des Phaeton (vgl. Bild) für eine Reprogrammierung bei BR Performance.
Wie man sehen kann, war die Eingangsmessung bei 242 PS und 520Nm, also recht genau wo der Serien-Motor auch sein sollte.
Die Ausgangsmessung nach Reprogrammierung des Steuergerätes (dieses musste übrigens ausgebaut werden hierfür) ergab dann 308 PS und 607 Nm Drehmoment.
Bei den Kurven kann man gut sehen, dass bereits ab ca. 2000 U/min ein gutes Delta an Drehmoment existiert, die Original-Leistungskurve also fast über den ganzen Drehzahlbereich um etwa 100 Nm angehoben ist.
So kenne ich das von meinem damaligen Alpina B5s. Da musste ein spezieller Chip direkt angegangen werden um mit der neuen Software bespielt werden zu können. Steuergerät wurde dazu ausgebaut und geöffnet... Eigentlich nichts was man sehen will 😁 Hat aber funktioniert. Beim Phaeton war es leichter, Lappi ran und paar Tasten drücken und fertig. Dann ne Abstimmungsfahrt mit Lappi dran und fertig 🙂
Udo,
Das ist keine permanente Kritik aber es wird immer wieder diese Box erwähnt und man muss sich nur auf mündliche Aussagen einiger User verlassen es gibt nicht schriftliches oder ähnliches (z.B Online) woran man sich orientieren kann.
(Ich spreche nicht vom Preis sondern von Daten du hast erklärt warum keine Preise veröffentlicht werden dürfen).
Mich ärgert es das ich mich hier auch auf andere Aussagen und Empfehlungen verlassen habe und dann verlassen war. Erst nachdem ich Lehrgeld bezahlt habe wurde ich von einigen Usern auf gewisse Dinge aufmerksam gemacht.
Einige Sachen darf man anscheinend hier nicht ansprechen.
Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Mehr möchte ich nicht sagen sonst werde ich bestimmt geblockt.
Robert
Was spricht denn gegen einen Anruf bei Zottel, bevor man sich auf die Aussagen 3. verlässt?
Genau. Wenn du weißt das die Box von Zottel ist, du aber hier nicht die Informationen findest die du suchst - was hindert dich daran bei Zottel anzurufen und dort deine Fragen beantworten zu lassen ?
Ich glaube du steigerst dich hier in irgendwas rein.
Die wenigsten User hier haben das technische Verständnis oder die entsprechenden Infos um deine Fragen zu beantworten.
Spricht nichts dagegen aber da hast ja auch kein Datenblatt welche Leistung diese hat wie Sie funktioniert wo sie welche Signale abgreift Usw. Ich hätte dieses einfach gerne ist das so ungewöhnlich?
Ich betone es wieder ich will hier nichts und niemand schlecht reden oder machen.
Das ist einfach nur meine Meinung für einen solchen Preis würde ich sowas erwarten mehr nicht.
Denke besser ist es hier zu stoppen bevor eine falsche Meinung entsteht.