Chiptuning - Nein Softwaroptimierung ist' wirklich !

Audi A6 C6/4F

Hallo alle liebe A6er besonders die 3,0 TDI'ler !

Ich habe gestern bei Auto Korbel beim Michael Jelinek meinen A6 er 3,0 TDI quattro Softwareoptimieren lassen !

Es ist der Hammer !! Das Auto hatte schon Serienmäßig am Allradprüfstand 250 PS und 470 Nm Drehmoment. Nach der Optimierung hat die Kiste jetzt sage und schreibe 304,2 PS und 550 NM ! Und das wirklich am Prüfstand!

Die Optimierung ist eine im Prinzip nur eine Verschiebung der Kennlinien ohne das Abgaswerte etc. draschtisch berührt werden.
In der Serie muss der Wagen bei -50° und bei +70° ohne Probleme funktionieren! Das ist in Mitteleuropa nicht notwendig und deshalb kann man problemlos die Optimierung machen lassen.
Der Michael holt aus seinem Subaru Impreza 750 PS und fährt damit Bergrennen. Er sagt wenn das Auto keinen grundsätzlichen Fehler hat, geht er nicht früher kaputt sondern braucht bis zu einem Liter Sprit weniger !
Das Optimieren hat somit zwei Vorteile:
Mehrleistung und weniger Verbrauch und bei OBD Tuning sonst keine Nachteile !!!

Ich sags Euch ich habe einen neuen 530er XD auf der Autobahn mehrmals regelrecht deklasiert, was er mit einem grünen Daumen bei der Abfahrt honorierte! Also los rein zum guten Tuner mit Prüfstand.
Das Grinsen geht dann nicht mehr aus dem Gesicht !!!!

Beste Antwort im Thema

550Nm, na ich bin mal gespannt wie lange das dein Getriebe mitmacht. Das sind mal 100Nm über der Spezifikation.
Und 250PS Eingangsleistung bei nem 224PS Modell? Das klingt mehr eher nach einer Kurvenverschiebung am Prüfstand.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Das mag ja sein aber wenn das Flashtool eines Tuner halt einen Werkstattcode hinterlässt der eindeutig einem solchen Tool zuzuordnen ist und ein Betrieb entsprechend davon weiß, ist es kein Problem da einmal rein zu schauen. Da nütz es nix was du deinem VCDS für einen Code gibst.

Ich bin mir zu 1000% sicher, dass es funktioniert - auch mit der VCDS Kennung.

Ich hatte mal das Glück, dass ich mit dabei sein durfte, wie man Chiptuning bei einem Leasinrückläufer nachweisen wollte.

Alle wußten es, aber keiner konnte den beweis erbringen.

Die Leute, welche sich mit der Materie beschäftigen, haben alle einen Tester und andere Geräte, welche das so verschleiern können.

Über OBD bleiben immer nachweisbare Spuren. Den Aufwand zu betreiben alles zu bedenken kann keiner einem Tuner bezahlen. BDM macht zwar alles rückgängig aber dazu muss das Steuergerät geöffnet werden und selbst dann schreibt man ja auch wiederum sämtliche Daten auf den Stand wo das BDM File erstellt wurde.

Glaub mir wenn man will und weiß wie kann man in 5min jedes Tuning welche zurückgerüstet wurde aufdecken.

Mehr sage ich dazu nicht.

Der VAG-Test ist ja richtig schlau
😰

Dann sind ja die anderen alle Dumm - nun so ist halt das leben.

Es gibt genug Fälle, wo keinem etwas nachweisbar war.
Mir ist das Thema auch egal, da ich kein Chip-Tuner bin. Also muss ich mich damit auch nicht beschäftigen.

Ich gebe Dir nur ein anderes Beispiel: Die Log-Daten beim Flashen des MMI 3G. Diese kann man angeblich nicht löschen - aber es geht.
Identisch wird dies auch mit deinen angesprochenen Daten sein.
Man kann alle STGs cleanen....

@hoppelst: Der VAG Tester mag zwar schlau sein, aber mit der VCDS ist auch das Tuning nachweisbar. Nur kommt das nicht als Screen, nein da muss man etwas mehr wissen.

Ähnliche Themen

Hat ja auch keiner gesagt das man ein Steuergerät nicht cleanen kann, nur würde den Aufwand der Zeitlich betrieben werden müsste kein Kunde einem Tuner zahlen.

Ich wollte damit nur sagen das wenn Audi wollte könnten sie so oft ein rückgerüstetes Tuning nachweisen.

Mir ist es auch egal muss ja eh jeder selber entscheiden. Wollte damit auch kein Wissenskrieg mit dir haben, fakt ist das wir beide richtig liegen. Mir war es nur wichtig diese Tuneraussage "spurenloses Tuning" nochmal angesprochen zu haben und das es das nicht gibt.

Übrigens muss man sagen das VCDS in vielen Sachen 1000mal besser ist als der VAS Tester.

Gruß

Einen Flash-Counter zu nullen ist nun wirklich kein Problem. Und die entsprechenden Siganturen zu löschen gernauso wenig. Der Tuner der das nicht kann versteht sein Handwerk nicht...

Ich hab meinen selber mit nem OBD Flasher gechipt... da wurde am Ende gefragt, ob ich den Counter auf Null stellen möchte.

Und siehe da... Über VCDS ausgelesen und er steht noch immer bei Null...

Zitat:

Original geschrieben von mr.steffen

Ich hab meinen selber mit nem OBD Flasher gechipt... da wurde am Ende gefragt, ob ich den Counter auf Null stellen möchte.

Und siehe da... Über VCDS ausgelesen und er steht noch immer bei Null...

Ist das das Powergateoder entsprechendes Lizenzgerät oder das PPC?

Sieht optisch so aus wie der Powergate... Ich hab dazu nen ECO und nen Tuningfile. Schon mehrfach geflasht und der Counter steht bei Null...

Habe mir gedacht das es das Powergate ist. Gibt es ja oft das Tuner das unter ihrem Namen anbieten.

Funktionieren gut die Teile oder?

ob werte hin oder her.... ps auch egal... aber was der korbel anfasst, das sitzt nachher... ich kenn den selber und er hat ahnung davon...

ein freund von mir glaubte das er an seinem S3 knappe 260ps hatte... nach einem turbo wechsel fuhr er hin um zu sehen ob alles in ordnung ist, siehe da es war der selbe serienturbo wie vorher und er hatte nicht mal 240 ps. nach dem der korbel den S3 optimiert hat kamen ehrliche 265PS raus die heute noch halten.

es soll keine werbung sein aber ich ich kenne den tuner...

mfg

@tobi12345

Bin super zufrieden...
Das flashen dauert knapp 5 min und ich hab meinen org. file noch da. Wenn's zur Inspektion geht kommt der wieder drauf und fertig...

Code:
Hallo Jungs !
Also mit dem hochgerechnetem Werten von serienmäßig 224 PS würde ich auch nur auf knapp 280 PS kommen ! 
Aber Ihr könnt mir glauben  -- mit dem Ding gibt es nur mehr ganz wenig Gegner auf der Strasse ! 
Die letzen Opfer:
BMW 535d 3x ziemlich arg stehen lassen! 
BMW 530 XD neu ! 3 x regelrecht deklasiert, was der Fahrer mir grünen Daumen und netten Grinsen honorierte!
Also ich bin von den getesteten 305 PS ziemlich überzeugt!

Zitat:

Original geschrieben von KlausA6

Das klingt ja wirklich interessant. Was kostest das ungefähr? Welche Werkstätten machen das? Hast Du auch eine Idee wie sich der Verbrauch ändern wird?
Danke vorab
KlausA6

Ich hab nur 299,- inkl Prüfstand gezahlt!!

Liebe Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Man wann ist es soweit das hier endlich mal geschnallt wird das einPrüfstand nur so gut ist wie der Bediener und ein Tuner bedient so ein Ding immer gut und "meistens" um seine Arbeit mit vielleicht etwas geschönten Daten gut da stehen zu lassen und der Kunde dann ordentlich Schwanzvergleich machen kann mit sonstwas für Werten. Verlasst euch auf das Popometer und seid glücklich damit.

Da hast Du sicher recht, aber der POPO sagt halt WOOOOOW und Sch......vergleich mit 535 d und 530 XD hat ebenfalls WOOOOOW gesagt und wie!!!! Die haben'S mit dem grünen Daumen und neidigem Grinsen honoriert

Deine Antwort