ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Chiptuning im 1,6 136 PS Diesel möglich?

Chiptuning im 1,6 136 PS Diesel möglich?

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 11:14

Hallo,

 

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Insignia B, der leider nur den kleinen Motor 1,6 Liter mit 136 PS hat. Gibt es Möglichkeiten diesen auf ca. 150-160 PS zu steigern?

 

Beste Grüße an alle

Beste Antwort im Thema

Ja, keinen 136PS Diesel kaufen wenn man den eigentlich gar nicht will.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ja gibt es, eds bietet phase 1 an. Sind dann 170 ps ca

 

https://www.eds-motorsport.de/product_info.php?...

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 12:41

Okay, Danke euch schon mal. Gibt es auch Möglichkeiten, bei denen die Betriebserlaubnis des Autos NICHT erlischt?

Ja, keinen 136PS Diesel kaufen wenn man den eigentlich gar nicht will.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 13:33

Guter Punkt ;-) Ich habe halt ein günstiges Angebot gesehen...

Würde beim 1.6er Diesel die Finger weglassen von Leistungssteigerung...

Wie kommst du zu der annahme, beim 1.6 keine leistungssteigerung zu machen? Bzw das du davon abrätst? Indizien oder einfach ne waage vermutung?

 

Und @ Pitt, warum keinen 1.6er holen? Spritsparend und dennoch zügig unterwegs. Zumal wenn ich hier lese, was einige an Problemen mit den 2.0diesel haben, da ist das die definitiv bessere alternative

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 15. Februar 2020 um 15:19:36 Uhr:

Und @ Pitt, warum keinen 1.6er holen? Spritsparend und dennoch zügig unterwegs. Zumal wenn ich hier lese, was einige an Problemen mit den 2.0diesel haben, da ist das die definitiv bessere alternative

Sicher kann sich jeder einen 136PS Diesel holen.

Nur wenn wer mehr Leistung haben will ist der 2.0l Diesel die bessere Wahl. Ich habe (B) und hatte (A) keine Probleme mit den 2.0l Diesel, hoffe das bleibt auch so.

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 15. Februar 2020 um 15:19:36 Uhr:

Wie kommst du zu der annahme, beim 1.6 keine leistungssteigerung zu machen? Bzw das du davon abrätst? Indizien oder einfach ne waage vermutung?

 

Und @ Pitt, warum keinen 1.6er holen? Spritsparend und dennoch zügig unterwegs. Zumal wenn ich hier lese, was einige an Problemen mit den 2.0diesel haben, da ist das die definitiv bessere alternative

Für mich - persönlich - gibt es folgende Gründe:

1. Steigerung auf 380 Nm (Getriebe M32 = max 320 Nm). Es wird also das Getriebe über die ausgelegte Beanspruchung hinaus belastet. Auch 380 Nm auf den Motor loslassen ist schon... erheblich.

Gleichzeitig hat der Motor bekannte Probleme mit der Steuerkette. Der hilft das sicher auch nicht (auch wenn das eher an der Startphase hängt. Aber eine bereits beanspruchte Kette weiter quälen... ?

Dazu schon die Thematik mit bereits durchrutschender Kupplung (oder eine SW die es glaubt) und dazu die Leistungsreduzierung.

2. Abgasbachbehandlung. Durch das Chiptuning wird der Motor deutlich mehr Ruß emittieren. Der DPF regeneriert beim MDE jetzt schon sehr häufig. Eine Beladung die nie so vorgesehen war wird dem DPF nicht wirklich helfen. Über Abgastemperatur erstmal gar nicht gesprochen

3. Allgemeingültig: Verlust der Zulassung aufgrund des Chips

 

Das kostet am Ende mehr als direkt zum 2.0 zu greifen

Ok also du bist der erste, der von steuerketten Probleme schreibt im hinblick auf den b insignia und den 1.6 diesel. Ferner sollte man darüber nachdenken, dass die 380 nm ja nun nicht permanent anliegen und gefordert werden. Was soll jetzt die Mehrleistung an der abgastemperatur ändern und mit der nachbehandlung, dass er mehr rußt sei jetzt erstmal dahin gestellt. Selbst gemessen etc pp? Nein denke eher nicht. EDS wúrde keine software auf den markt schmeissen, wenn die nicht wissen würden, was die da machen.

 

Und @ Pitt ja aber eventuell bekommt man den 1.6er mit nem guten preis, wo man eben keinen vergleichbaren 2.0 bekommt. Zumal verbrauch etc pp also ne da bleibt mir der 1.6er

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 15. Februar 2020 um 16:45:45 Uhr:

Und @ Pitt ja aber eventuell bekommt man den 1.6er mit nem guten preis, wo man eben keinen vergleichbaren 2.0 bekommt. Zumal verbrauch etc pp also ne da bleibt mir der 1.6er

Sagte doch jeder der will kann einen 1.6er kaufen, nur sollte er dann nicht wegen fehlenden PS um die Ecke kommen.................

Kommt ja keiner. Aber es kann nie genug sein ;-)

Der Motor ist absolut baugleich zum Astra. Da drüben kannst du mal danach schauen wegen der Kette.

Und nein den Rest habe ich nicht gemessen - das sind einfach Fakten die sich daraus zwangsweise ergeben.

Mehr Leistung ergibt sich aus mehr Drehmoment über der Drehzahl. Mehr Drehmoment resultiert aus höherem pme etc. etc.

EDS kann nicht zaubern - wie alle Chipbuden nicht. Sie drehen also an den zwei Schrauben: 1) Abgasreinigung 2) Haltbarkeit um ihre Mehrleistung zu generieren.

Und damit fahren die alles nur keinen aussagekräftigen Dauerlauf um eine Aussage über Standfestigkeit treffen zu können.

 

Und klar - die 380Nm liegen nicht permanent an - aber das Lastkollektiv sieht natürlich ganz anders plötzlich aus wie wofür das System entwickelt wurde.

Und unter dem Strich liegt es immer dann an wenn man bspw mal im 4./5./6. auf Landstraße oder Autobahn durchbeschleunigt.

Aber auch wenn man die Mehrleistung für mehr Höchstgeschwindigkeit nutzt natürlich.

 

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber wenn man glaubt man holt sich für 200-400€ was was vom Hersteller eben 2k mehr kostet wird das schnell zur Milchmädchenrechnung

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 15. Februar 2020 um 17:10:34 Uhr:

Kommt ja keiner. Aber es kann nie genug sein ;-)

Zitat:

@napecs schrieb am 15. Februar 2020 um 12:14:12 Uhr:

Hallo,

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Insignia B, der leider nur den kleinen Motor 1,6 Liter mit 136 PS hat. Gibt es Möglichkeiten diesen auf ca. 150-160 PS zu steigern?

Beste Grüße an alle

Wer lesen kann................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Chiptuning im 1,6 136 PS Diesel möglich?