ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Chiptuning GTI AW

Chiptuning GTI AW

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 29. März 2018 um 8:48

Hallo, ich wollte hier einmal einen separaten GTI Chiptuning Thread starten (keinen anderen gesehen?):

Da Racechip für den T-Roc (2.0l) bereits ein Chipsatz anbietet, jedoch noch nicht für den Polo GTI habe ich mich einmal auf die Suche gegeben und derzeit zwei Alternativen gefunden. Beide bieten hier max. 48 bzw. 49 PS mehr an - ohne Angaben einer Verbesserung der Beschleunigung (keine Max-Speed-Erhöhung bei Angebot CPA).

Habt ihr bereits Erfahrungen oder andere Angebote gefunden???

1. Angebot:

https://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_4751.htm

2. Angebot:

https://skn-tuning.de/.../polo-gti-147-kw-200-ps.html?...

 

P.S.: An alle Kommentatoren mit Anmerkungen: "...jetzt hat VW einen Polo mit ausreichend Leistung hingestellt und manchen reicht es immer noch nicht...". Mein Kommentar: "Nein, es reicht nicht und ausserdem möchte ich gerne 6,7 l pro 100 km erreichen!!

 

Beste Antwort im Thema

Vorsicht beim GTI. Er hat den Miller-motor verbaut vom A3. Dieser zeichnet sich durch eine sehr hohe Verdichtung aus (sehr heikel beim Chippen) dazu idt er sehr widerwillig wenns drum geht mehr Leistung rauszuwuetschen.

Wer da chippt spielt russisches Roulet mit dem Motor denn anstatt 1 Kugel sind fast alle Kammern besetzt und der grosse Knall kann jederzeit kommen. Eure Garantie ist dann fuers Klo.

481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
481 Antworten

Stimmt, hatte iwie im Kopf das es mit angepasst wird. Aber auf der Website wird es beim Polo mit keinem Wort erwähnt.

 

Damit würde das für mich komplett rausfallen. Das DSG sollte auf jeden Fall mit angepasst werden.

 

Bei einem Freund von mir der eine Stage 1 mit DSG Anpassung hat, fährt er sich viel besser, schaltet in S nicht so extrem spät, usw. Insgesamt einfach besser zu fahren.

Zitat:

@Rosinfield schrieb am 5. Juni 2021 um 19:17:59 Uhr:

Dies war in den Niederlanden, bei Vag Techniek

Die habe ich auch im Fokus. Ich überlege gerade ob Stage 1 oder Stage 1+, wegen des Preisunterschieds, denn der Leistungsunterschied ist gering. Was mich eher wurmt ist die Frage, was das mit dem Motor macht. Kann der das auf Dauer nicht oder ist die Tuningsoftware, wie die Tuner versprechen, wirklich soviel besser als die originale? Das würde bedeuten, VW hat sich keinerlei Mühe gegeben. Abgesehen davon ist der Polo auch nicht für solche Geschwindigkeiten designt, wie der schon mit 200 PS erreichen kann und für 255 oder höher erst recht nicht.

 

@Rosinfield: hast du auch DSG machen lassen? Weil die bei VAG Techniek sagten mir, sie haben keinen Polo da, wo man deren Software mal testen könnte. Behaupten die zumindest. Frage mich, auf was die die Software entwickelt haben. Will ja kein Geld rauswerfen um am Ende kaum einen Unterschied zu haben.

In Deutschland kann ich immer wieder SL Tuning aus Bayern, VFT in NRW und FTS in Niedersachsen empfehlen. Das sind wirkliche Experten und besonders SL hat selber einen Polo an dem die arbeiten.

Und das wichtigste ist einfach ein Ladeluftkühler dazu. Der originale ist schon an der Grenze und ich konnte mit Seriensoftware und Leistung im Sommer eine Zündwinkelrücknahme erreichen aufgrund der hohen Ansaugluft Temperatur. DSG Anpassung ist auch immer empfehlenswert.

@infiniter ; habe auch DSG machen lassen. Sehr zu embefehlen. Schaltet etwas spater in D (S bleibt gleich). Jetzt gebrauche ich S nur ab und zu fur die Pops & Bangs. Koppeldruck werd auch erhot.

Die Hersteller macht das nicht so weil das Motor auch intakt bleiben muss wann man wie ein Idiot fahrt (nie warm fahren, immer voll auf Gas). Wann man so fahrt mit einen nicht gechiptes Auto, schadet mann mehr als jemand mit einer gechipte der weise damit umgeht. Anders gesagt, man benutzt eine sicheren Grenze

Ich persönlich würde die schaltdrehzahl in S aber herabsetzen lassen, der zieht die Gänge doch viel zu lange aus.

am 17. Juli 2021 um 10:33

Hallo,

gibt es schon chiptuning für den EA888 gen 3b mit dem Miller Motor?

Gruß

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 17. Juli 2021 um 12:33:15 Uhr:

Hallo,

gibt es schon chiptuning für den EA888 gen 3b mit dem Miller Motor?

Gruß

Ja, einfach mal die Nachrichten hier überfliegen. Hier geht es nur um genau das Thema.

am 24. Mai 2022 um 22:01

Mein GTI (5/'18) hat kein Garantie mehr also habe ich mein an sich ausgezeichnetes DTE Systems PowerControl X ausgebaut und ein anderes chiptuning machen lassen. Kurz gesagt, gefühlt ein neues -Spaß- Auto weil diesmal auch das DSG geändert wurde.

Stage 1 chiptuning: Nun 477,4 Nm und 263,2 PS (sehe Bild), Prüfstand insgesamt 10 runs. Im Car Menü sichtbar das der max. Turbodruck nicht mal 0,2 bar höher liegt. Tube "kW" zeigt jetzt max. 193 kW an (Software Anpassung).

Stage 2 DSG: 1. Erhöhen des Drehzahlbegrenzers auf 6.600 (M-Modus). Jetzt schaltet das DSG nicht jedes mal selbstständig in den nächsten Gang, das nervt unheimlich (Manual Modus?). 2. Erhöhten Schaltdruck (weil höheres Drehmoment). 3. Die Schaltdrehzahl (D-Modus) von etwa 1.800 auf 2.100 erhöht damit man endlich zügig voran kommt ohne nerviges zurückschalten. 4. Den S-Modus habe ich bewusst nicht anpassen lassen, S-Modus ist eben Sport also der voll aufs Gas Modus, nicht geeignet zum bummeln weil die Höhe Drehzahl und nervöse Charakter dann schon nervt. Als "Sonntagsfahrer" unterwegs eignet sich Eco oder D-Modus selbstverständlich besser. 5. Von JDEngineering entwickeltes Software damit das DSG endlich "smooth" schaltet.

Das VW Update 0005 ist nicht geladen damit der pre OPF Sound behalten blieb.

Der ganze Spaß hat EUR 1.000 gekostet aber es ist jeden Cent MEHR als wert!!

Wer Interesse hat, ich habe das DTE PowerControl X (7/'20, noch 3 Jahre Garantie) im Angebot. Selbstverständlich mit TÜV Teilegutachten (12 Seiten). Einfach Plug & Play, laut DTE Systems +54 Nm und +34 PS. Jedes Kind kann es einbauen ;-). https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html . Das PowerControl X sorgt dafür das Gang 4 kein "lahme Ente" Gang, sondern ein richtiger Spaß/Fahrgang wird. Die 100-200 km/h Beschleunigungszeit geht etwa 5 Sek. runter auf 16,5 Sek.

Das ist ein fairer Preis und hört sich doch gut an.

Hast du hardware gändert? (LLK, Downpipe etc?)

Das mit dem Drehzahlbegrenzer finde ich cool, könnte man den noch höher legen? Mein alter GTI mit dem 1.8er ging bis 7.200 u/min. Das war zwar für die Beschleunigung sinnlos, aber hörte sich geil an :D

am 25. Mai 2022 um 16:05

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 25. Mai 2022 um 12:59:50 Uhr:

Das ist ein fairer Preis und hört sich doch gut an.

Hast du hardware gändert? (LLK, Downpipe etc?)

Das mit dem Drehzahlbegrenzer finde ich cool, könnte man den noch höher legen? Mein alter GTI mit dem 1.8er ging bis 7.200 u/min. Das war zwar für die Beschleunigung sinnlos, aber hörte sich geil an :D

Nein, alles NUR Software!

Es ist überhaupt nicht notwendig um die Hardware zu ändern um 260 PS und 475 Nm zu bekommen. Ich hatte 1/3 E10 95 im Tank und 2/3 E5 98, darum zuerst 1 und später 3 Liter Bio Ethanol (Action € 2,22 pro Liter) beigemischt. Was möglich wäre wenn ich ein Tank Deutsches 100 Oktan Benzin drin hätte, keine Ahnung. Vielleicht 265 PS? Die letzten PS sind auch nicht so wichting.

Es ist eine Fabel das der kleine Continental RAAX Turbo die puste ausgeht ab 6.000. Wie gesagt, der Turbodruck ist nur geringfügig höher als Original. Nur der Kühler könnte größer sein sagte der Spezialist, man soll ja auch nicht bei 30 Grad 10 km Volgas fahren. Ich darf aber E10 95 fahren wenn ich eine "normale" Urlaubsfahrt mache. Man bekommt halt weniger PS, der Klopfsensor regelt es, kein Thema.

Es muß gesagt, der EA888 des Golf GTI ist einfacher per Software richtung 300 PS zu bringen, also ein größerer Turbo und Intercooler wie Original im Golf GTI verbaut bringt schon was mehr, nicht zuletzt wegen das Miller Prinzip, der Original schon eine recht hohe Kompression hat. Ein Miller Motor hat also Potential aber ist weniger geeïgnet wenn man will. Weil der Polo kleiner und etwa 100 kg leichter ist, füllt sich das keine Auto aber recht agil und schnell an jetzt :-). Wie gesagt, jeden Cent wert!

Ich wollte keine Hardware Änderung (nicht mal einen K&N Filter um was kleines zu nennen) also das Auto hört sich genauso an wie Original (pre OPF) und es ist weiter NICHTS zu sehen (außer im Car Menü aber wer guckt da schon). Selbstverständlich ist eine TÜV Prüfung kein Thema und wenn ja, die Software ist einfach wieder im Original zustand zu flashen.

Wie hoch der Miller Motor bis zum Begrenzer dreht haben wir nicht prüfen können. In P oder N greift der Begrenzer nicht mehr bei 3.100 sondern bei 5.900 ein aber das soll man eigentlich lassen. In M also 6.600, der Spezialist hat die Software auf 7.000 eingestellt aber irgendwie wollte das DSG nicht weiter als 6.600. Macht auch nichts weil das schön breite Leistungsplateau etwa bei 6.500 endet. Der vorletzte Run war ende bei 6.600 (max. Leistung) aber weil das DSG nicht höher drehen wollte, hat er das Diagramm etwas geändert. In M sollte man etwa bei 6.500 schalten, dann ist der Anschluss zum nächsten Gang wie es sein soll.

Selbstverständlich stimmt diese 0-100 Messung nicht! Die Autobahnauffahrt gab möglicherweise bis zu 8% Hilfe, es war deutlich zu erkennen also die Messung ist daher falsch. Werde ich später nochmal testen, ist aber nicht so wichtig. Launch control benutze ich sowieso nicht, es kann mechanisch nie gut sein was man da hört! Diese GPS Messung war in D, einfach Vollgas von 0 bis 127 km/h.

Was ist denn das VW Update 0005 ?

Habe auch den ohne OPF, aktuell blubbert meiner ordentlich wenns DSG in S ist.

am 25. Mai 2022 um 22:03

Zitat:

@b00nzky schrieb am 25. Mai 2022 um 19:12:30 Uhr:

Was ist denn das VW Update 0005 ?

Habe auch den ohne OPF, aktuell blubbert meiner ordentlich wenns DSG in S ist.

Wenn du nicht ausdrücklich sagst, dass du KEINEN Update wünscht, wirst du nach einem Besuch beim Händler (Wartung/Reparatur) feststellen dass der Sound, der dem Auto einem etwas sportlichen Charakter verleiht, kastriert wurde!!

Dieses blubbern https://www.youtube.com/watch?v=60MvDXoJv-0 ist also 100+% weg, das Auto hört sich nachdem an als wäre es ein 1,6 L 4 Zylinder mit 75 PS. Auch die Schaltgeräusche sind 100+% sicher weg.

Warum ich das weiß? Zuerst wurde der Update 0005 geflasht und nachher Chiptuning gemacht. Das Auto war fertig, Start gedrückt und sogar in P stellte ich SOFORT fest das der Satte Brumm weg war. Also zurück, das Auto hat wieder das alte 0004 Software bekommen und danach zum zweiten mal das Chiptuning. Gestartet und HURRA, der Sound war wieder da!

Erklärung VW, es schadet den KAT. Ich denke dann, wer hat eigentlich das Auto bezahlt und wer ist den Eigentümer? VW braucht sich keine Gedanken zu machen ob ich einen neuen KAT bezahlen kann oder nicht. Wenn er 100.000 km (15 Jahre) hält, dann ist es lange genug, dann Lebe ich sowieso nicht mehr.

Auch immer das Umwelt gemecker, ich kann es nicht mehr hören. Ich habe keine Kinder, wie umweltfreundlich kann man bloß sein!?

Der Software Update (Lenkung), habe ich mit VCDS wieder rückgängig gemacht. Es gibt kein Software Update was dein 2018 GTI besser gemacht hat, es wurde nur schlechter (weniger Fahrfreunde) als das Original.

VW hat auch AM (Mittelwelle) ausgeschaltet. Ich betreibe eine MW Station, habe es mit VCDS wieder eingeschaltet, schön mit Stationslabel und im AID sichtbar, genau wie FM und DAB+. Hardware ist schon verbaut und das AM Teil ist sogar überragend gut. Habe auch schon mal das DAB+ L-Band (1,5 GHz) eingeschaltet, wird allerdings noch nicht genutzt.

Also mein Softwarestand ist, wenn ich es richtig im Kopf habe 0003. Das war Auto war schon zig mal bei VW, da ändert sich nie etwas am Software Stand. Bei der Leistung die du fährst, ist ein Ladeluftkühler Upgrade definitiv sinnvoll. Der zieht selbst im Serienzustand bei hohen Temperaturen Leistung.

Oha, mit VCDS ist es möglich, Softwareupdates rückgängig zu machen? Das wird die Jungs bei Rosstech aber freuen zu hören :)

Nein, das ist mit VCDS nicht möglich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen