Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg

Beste Antwort im Thema

Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉

So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎

Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.

Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!

Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.

Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.

947 weitere Antworten
947 Antworten

Hallo, ich möchte meinen Golf 2.0 TDI 150 PS auch gerne einem Steuergerät optimierendem Chiptuning unterziehen. Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht und gibt es jemand wie mich aus Mittelhessen wo ich mich diesbezüglich hinwenden könnte?

Das würde mich auch interessieren!😉 als Alternative zum Tausch in einen gtd !

Die 60 Seiten allein in diesem Thread reichen nicht um sich ein Bild zu machen?
Es wird immer ein Pro-Contra Battle bleiben.

Meine Meinung:
Wer das Geld für einen neuen Motor verkraften könnte kann sich den Spaß gönnen.
Wer auf sein Fahrzeug angewiesen ist bzw sich eine Motorinstandsetzung nicht leisten könnte sollte es besser lassen.
Auf Tuningversicherungen usw. würde ich mich nicht blind verlassen.

Mann Mann, wenn ich das schon wieder lese, "Wer das Geld für einen neuen Motor verkraften könnte kann sich den Spaß gönnen" 🙄
Tuning ist nicht gleich Tuning.
Wenn man beim Tuning die Leistung nicht mehr als 20% steigert, einen guten Tuner mit Ahnung hinzuzieht und nicht andauernd das Gaspedal durch das Bodenblech drückt, dann ist die Gefahr eines frühzeitigen Motorschadens gering.
Klar bedeutet das Tuning eine Mehrbelastung der Komponenten, und der Motor wird die vom Werk kalkulierte Soll-Laufleistung vermutlich nicht erreichen, aber da reden wir vielleicht von 240.000 km Laufleistung statt 300.000 km.

Absolut abraten kann ich nur von generischen Boxen ala Racechip.
Die sind in keinster Weise individuell auf das Fahrzeug abgestimmt, was zu unschönen Begleiterscheinungen wie extreme Abgastemperaturen etc. führen kann.

Wenn Tuning, dann vernünftig beim erfahrenen Tuner und direkt im Steuergerät. Dann können die Kennfelder so granular angepasst werden, dass es keine bösen Überraschungen gibt.

Ähnliche Themen

genauso ist es

Zitat:

@micsto schrieb am 18. Mai 2016 um 11:29:17 Uhr:

Mann Mann, wenn ich das schon wieder lese, "Wer das Geld für einen neuen Motor verkraften könnte kann sich den Spaß gönnen" 🙄
Tuning ist nicht gleich Tuning.
Wenn man beim Tuning die Leistung nicht mehr als 20% steigert, einen guten Tuner mit Ahnung hinzuzieht und nicht andauernd das Gaspedal durch das Bodenblech drückt, dann ist die Gefahr eines frühzeitigen Motorschadens gering.
Klar bedeutet das Tuning eine Mehrbelastung der Komponenten, und der Motor wird die vom Werk kalkulierte Soll-Laufleistung vermutlich nicht erreichen, aber da reden wir vielleicht von 240.000 km Laufleistung statt 300.000 km.

Absolut abraten kann ich nur von generischen Boxen ala Racechip.
Die sind in keinster Weise individuell auf das Fahrzeug abgestimmt, was zu unschönen Begleiterscheinungen wie extreme Abgastemperaturen etc. führen kann.

Wenn Tuning, dann vernünftig beim erfahrenen Tuner und direkt im Steuergerät. Dann können die Kennfelder so granular angepasst werden, dass es keine bösen Überraschungen gibt.

Da gibt es nichts hinzuzufügen!

Und am Ende regelt jeder selbst mit dem rechten Fuß, wie stark der Motor belastet wird !

Ich bin kein Fan von Chiptuning, ist aber eine persönliche Einstellung.
Allerdings ist, wie micsto total korrekt formuliert hat, beim Tuning eine individuelle Anpassung notwendig.

Zum 110kW 2,0l Diesel: Ein Kollege von mir hat einen 2,0 TDI im Golf Variant auf etwas über 140 kW hochgezogen. Drehmoment weiß ich nicht genau, liegt aber geschätzt um die 420-430. Soweit mir gesagt wurde, ist dies aber die äußerste Schmerzgrenze, auf welche er gehen würde. Bisher sind nach 15tkm keinerlei Ermüdungserscheinungen aufgetreten. Allerdings sei gesagt, dass hier keine billig Box eingebaut wurde, sondern ein sehr erfahrener Tuner am Werk war 🙂

*edit*
Es sei gesagt, das Fahrzeug wird nicht durchgehend "Pedal to the Metal" gefahren!

Was bitte schön ist denn an der Aussage von saul.goodman80 "Wer das Geld für einen neuen Motor verkraften könnte kann sich den Spaß gönnen" verkehrt? Da geht es doch nur darum, dass man im Falle eines Motorschadens halt keine Werksgarantie mehr hat und mit den Kosten umgehen können sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist keine Wertung des Tunings an sich.
Um wie viel das Risiko eines Motorschadens steigt, hängt dann jedoch wie bereits gesagt schon von der Qualität des Tuners und den Ambitionen des Fahrers ab (wie viel Mehrleistung es denn sein soll).

um die Risiken geht es hier aber nicht, die sind mittlerweile hinlänglich bekannt und müssen nicht bei jeder neuen Frage in diesem Thread erneut ausdiskutiert werden

die Garantie von APR deckelt zudem bis 6.500€ auf den reinen Motor. Also für mich ist da kein Risiko.

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 18. Mai 2016 um 12:10:29 Uhr:

um die Risiken geht es hier aber nicht, die sind mittlerweile hinlänglich bekannt und müssen nicht bei jeder neuen Frage in diesem Thread erneut ausdiskutiert werden

genau: hier geht um um Chiptuning und nicht um "lieber Serie lassen". Die Leute, die sich ein Chiptuning nicht zutrauen, werden aber auf immer und ewig versuchen, andere zu bekehren. So ist das nunmal in den Foren😉

Kurz zu den Boxen: generell bin ich auch eher skeptisch, kann aber die Boxen von DTE empfehlen, meist eine 3-Kanal-Box welche sehr gut funktioniert.

Ich habe nur vor den generischen Boxen gewarnt, also solche, die in keinster Weise - vom Kabelbaum mal abgesehen - auf den Fahrzeugtyp abgestimmt sind.
Soweit ich weiß entwickelt DTE die Software seiner Boxen zumindest für jeden Fahrzeugtyp individuell.

Ich habe mich entschieden meinen aktuellen GTD nicht zu chippen.
Schon allein die unterschiedlichen Fahrmodies (Sport, ECO, Normal etc.) bringen manche Box völlig durcheinnander.

Hatte meine beiden Tiguane gechipt mit Eintragung. Kann mir nicht vorstellen, dass die Abgaswerte dann gleichgeblieben sind. Stand aber so in den jeweiligen Gutachten.

Außerdem hatte ich beim Wiederverkauf des letzten Tiguans von fast allen Händler gehört, das Tuning muss vor Ankauf ausgebaut werden. Kunden trauen solchen Fahrzeugen nicht mehr.

Beim GTD ist auch kaum ein Leistungsvorteil erkennbar. Was sind schon 5 km mehr (z.B. ABT).
Bei DTE findet sich keine Geschwindigkeitsangabe in der WEB Site.

Die Beschleunigung ändert sich auch kaum. Da stell ich doch lieber auf den Sport Modus um, wenn ich es eilig habe.

Der Sportmodus ändert lediglich die Gaspedalkennlinie und stellt das DSG auf S. Dadurch hat er nicht mehr Leistung.
Ein gut gemachter GTD geht deutlich besser als Serie, frag mal GT Ingo 😁

Deine Antwort