Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?
Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg
Beste Antwort im Thema
Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉
So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎
Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.
Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!
Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.
Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.
947 Antworten
Freitag Termin gehabt bei FTS zum abstimmen(G7R), verbaut sind R60 Ansaugung und Downpipe.
Eingangsmesssung lag bei 320PS und 390NM
Nach dem abstimmen lagen 386PS und 510Nm an, es ging auch noch ein wenig mehr, aber es reichte mir so, Drehmomentkurve war sehr sauber! Zwischendurch lagen auch mal 535Nm an, aber man muss ja nicht alles ausreitzen.
Auto ist natürlich jetzt ein ganz anderes es macht Mega Spass zu fahren! Und gehen tut er auch wie Sau! Garantie für ein Jahr gibt es auch für 249€. Kann ich alles nur emopfehlen.
Heute Abend werden dann mal Zeiten gemessen 0-100 und 100-200.
Gruss
Welcher Golf wurde bei Schramm gemacht ? Details bitte !🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@i need nos schrieb am 9. Mai 2016 um 15:54:54 Uhr:
haben FTS auch das DSG angepasst?!
Drehmoment wurde im DSG Steuergerät angepasst! Also JA
Die seperate Anpassung mit Launch Control, Schaltzeiten und Zwangshochschalten kostet extra!
Fährt sich ruckelfrei und angenehm.
Eintragung ist machbar kostet nur dementsprechend!
Zitat:
@cristiano1790 schrieb am 9. Mai 2016 um 14:48:45 Uhr:
Freitag Termin gehabt bei FTS zum abstimmen(G7R), verbaut sind R60 Ansaugung und Downpipe.
Eingangsmesssung lag bei 320PS und 390NM
Nach dem abstimmen lagen 386PS und 510Nm an, es ging auch noch ein wenig mehr, aber es reichte mir so, Drehmomentkurve war sehr sauber! Zwischendurch lagen auch mal 535Nm an, aber man muss ja nicht alles ausreitzen.Auto ist natürlich jetzt ein ganz anderes es macht Mega Spass zu fahren! Und gehen tut er auch wie Sau! Garantie für ein Jahr gibt es auch für 249€. Kann ich alles nur emopfehlen.
Heute Abend werden dann mal Zeiten gemessen 0-100 und 100-200.
Gruss
Und hast du schon Zeiten gemessen?
Jap habe ich, hatte leider wenig Zeit, deswegen nur zweimal 0-100 und zweimal 100-200
0-100 4.0 mit zwei Mann und fast vollem Tank.
100-200 11.9 habe ich nicht auf die Kette bekommen, musste platzbedingt immer schon aus 40-50km/h raus starten.
denke aber alleine und mit bisschen Übung geht eine 10.xx
Beifahrer 100kg ist denke ich schon eine halbe Sekunde.
Zitat:
@cristiano1790 schrieb am 11. Mai 2016 um 08:02:41 Uhr:
0-100 4.0 mit zwei Mann und fast vollem Tank.
wenn das eine objektiv korrekt gemessene Zeit ist, dann geht der wohl ziemlich gut vorwärts🙂
Zitat:
@i need nos schrieb am 11. Mai 2016 um 09:19:07 Uhr:
Zitat:
@cristiano1790 schrieb am 11. Mai 2016 um 08:02:41 Uhr:
0-100 4.0 mit zwei Mann und fast vollem Tank.wenn das eine objektiv korrekt gemessene Zeit ist, dann geht der wohl ziemlich gut vorwärts🙂
P-Box halt. Zwar unkorrigiert aber denke das die Dinger am Markt ziemlich gut und genau sind.
Mahlzeit, irgendjemand hier der Langzeiterfahrungen mit einer Racechip-Box hat?
Bin am überlegen mir die Ultimate zu verbauen, finde es nur etwas viel Leistung mehr für ein Auto das von der Hardware her nicht groß geändert wird. Geworben wird mit +52PS und 101Nm, was sagt ihr dazu?
Die Smartphone-Control macht es für interessant, da ich solchen Schnick-Schnack toll finde.
MfG
Ferrol
Beim GTD wirst Du mit der Box nie im Leben über 50 PS rausholen. Eine gute Box schafft i.d.R. +20%, was beim GTD 37 PS und 76 NM bedeutet. Beim Diesel ist es auch oft so, dass im Verhältnis mehr Drehmoment als PS erreicht werden, wobei das Drehmoment bei höheren Drehzahlen dann sehr stark abfällt, man hat aber dann im mittleren Drehzahlbereich ordentlich Wumms.
Generell Rate ich dir zum abstimmen beim Tuner, da gibt es auch Möglichkeiten die Leistung über einen Knopf oder die Fahrmodi abzurufen, die Boxen verfälschen halt Werte. Und für Vw ist es genauso nachvollziehbar(auch nach Ausbau) wie eine Steuergerätsoptimierung. Also in beidemfall Werksgarantie weg!