ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Chiptuning für Porsche Cayman (981)

Chiptuning für Porsche Cayman (981)

Porsche Cayman 2 (981c)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 20:42

Hallo zusammen

 

Hat jemand Erfahrung mit einem Chiptuning für Porsche und kann mir bei der Beantwortung folgender Fragen helfen?

 

1) Was kann man so in der Regel von einem Chip Tuning an Leistungssteigerung erwarten? Ich finde da im Netz sehr unterschiedliche Angaben.

 

2) Kann jemand einen Tuner empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen gesammelt hat? Kennt jemand z.B. RaceChip Chiptuning?

 

3) Was passiert mit dem Porsche Approved Versicherungsschutz bzw. bietet Porsche selber Tuning an? Falls ja, bleibt dann der Porsche Approved Versicherungsschutz erhalten?

 

4) Was „darf“ eurer Meinung nach ein gutes Chiptuning kosten? Also, was ist zu günstig, um wahr zu sein und was riecht nach teurer Abzocke?

 

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Februar 2018 um 20:49

das ist was für Kleinkinder, entweder du kaufst dir ein Fahrzeug was deinen Leistungsanforderungen entspricht oder lässt es.

Sei froh wenn die Motore 100Tkm durchhalten ab Werk.

Das einzige Chiptuning, das ich selbst kenne und empfehlen kann, ist Wendland Tuning. Hatte das an meinem 987C, das war super. Werksgarantie ist natürlich dahin.

Hallo,

ich versuch mal eine Beantwortung:

1) Sauger sind für ein Tuning nicht optimal, das geht mit Turbo-getriebenen besser

2) da es wenig bringt, gibt es auch keine Empfehlung

3) Approved wäre Geschichte

4) siehe 1+2, es lohnt nicht.

Gruß

Andreas

am 28. Februar 2018 um 14:00

Da gibt´s nur eins: Ein 911er muss her ! Ist aber ein etwas teureres Chiptuning. :D Aber alles andere bringt nichts. Vergiss das Tuning bei einem Sauger.

am 28. Februar 2018 um 21:10

Aktuelle/vorhandene Approved ist auch mit Tuning nicht Geschichte, lediglich davon betroffene Teile. Ergo: Geht dir danach der Motor hoch, biste dran. Geht das Radio kaputt ist das idR dennoch abgedeckt.

Neue PAW bekommt das Fahrzeug jedoch nicht mehr.

Vergiss den 11er, ein völlig anderes Fahrzeug.

Hier mal was zu lesen, ist zwar vom Boxster, aber das ist ein kleiner Unterschied.

https://www.pff.de/.../index.php?...

Wenn ich meinen Spyder irgendwann chippen lasse, dann wohl nur von Jens. Habe bis jetzt noch nicht mit ihm zu tun gehabt, aber nur gutes gelesen.

http://www.ehresmann-automotive.com/

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 27. Februar 2018 um 21:49:44 Uhr:

das ist was für Kleinkinder, entweder du kaufst dir ein Fahrzeug was deinen Leistungsanforderungen entspricht oder lässt es.

Sei froh wenn die Motore 100Tkm durchhalten ab Werk.

[/quote

 

So ein Blödsinn

Wenn man konkret Antworten soll sollte man wissen um was für einen Motor es sich handelt.

Zum 3,4 Liter kann ich sagen da der Motor Werkseitig kastriert ist werden hier 350 - 360 PS je nach vorgehensweise in der Regel problemlos erreicht, beim 3.8 Liter sind es 405 - 415 PS. Dem Motor schadet das nicht da die Thermische Belastung hinterher wenn die Optimierung

seriös durchgeführt wurde meist etwas niedriger ist als vorher. Hier sind sicher welche anderer Meinung

Vergiss Racechip bei einem Diesel kann ich mir das Vorstellen nicht aber bei einem Benziner und schon gar nicht bei einem Porsche

Empfehlen kann ich dir Schmickler Performance da laß ich seit deutlich über 10 Jahren Fahrwerk und Motor optimieren gab nie Probleme im Gegenteil alles Top und seriös. In jüngster Vergangenheit waren das unser 981 Spyder und Boxster GTS jeweils individuell auf Prüfstand abgestimmt + Fahrwerk.

Jens Ehresmann (EHRESMANN AUTOMOTIVE GMBH) macht wohl auch gute Arbeit so wie man sagt bei Ihm wird aber in der Regel eine von ihm entwickelte Standartsoftware mittels Flasher aufgespielt kann man selber machen.

Für mich käme nur eine Individual Abstimmung aufm Prüfstand in Frage.

:):)

doppelt

Was ist das denn für ein 981? S oder Non S? Wenn es S ist, würde ich bei Racing Erich im PFF nachhaken. Er kann neues Mapping aufspielen und du bekommst sofort einiges an PS.

Zitat:

@fhMemo schrieb am 2. März 2018 um 20:31:47 Uhr:

Was ist das denn für ein 981? S oder Non S? Wenn es S ist, würde ich bei Racing Erich im PFF nachhaken. Er kann neues Mapping aufspielen und du bekommst sofort einiges an PS.

Racing Erich ist doch Jens Ehresmann (EHRESMANN AUTOMOTIVE GMBH)

Ja genau der.

Edit: Hast ja schon erwähnt, les ich gerade.

Themenstarteram 4. März 2018 um 21:07

Danke für eure Inputs. Ich denke, ich werde das Chiptuning nicht machen und die aktuelle Konfig möglichst lange genießen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Chiptuning für Porsche Cayman (981)