1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Chiptuning für B20DTH

Chiptuning für B20DTH

Opel Insignia A (G09)

Hallo

Weiss jemand ob bei den gängigen Firmen wie EDS oder Klassen was in Planung ist für den neuen Diesel?

Im Moment setzt mein Insignia ja ned so viele Highlights... hoffe das bessert sich dann nach der Grossen Verbesserung und Austausch Woche beim FOH. Aber vom Motor her bin ich absolut zufrieden nur ein wenig mehr Power wär doch was feines :-)

33 Antworten

Und wie waren deine Erfahrungen?
Hats die Kupplung mitgemacht?

Kupplung war kein Problem.
Musste 1x die Antriebswelle rechts wechseln, ist aber ein Serienproblem, nicht dediziert ein tuning problem.
Ein tuningproblem ist jedoch die Öltemperatur (obd auslesen). War ein mal bei 151°C, dann gabs notlauf und Öl Verlust bei Last (180kmh+).
Hatte dann nen Austauschmotor bekommen.
Aber die 151°C waren auch in einer Grenzsituation mit nur Dauerfeuer und Durchschnittstempo 180 (wirklich Durchschnitt errechnet, nicht gefühlt), bin dort längere Strecken Tacho 240+ gefahren, früh zwischen 3 Uhr und 5 Uhr im Sommer.

Woher kam der Ölverlust genau?
Wie war das mit dem AdBlue Verbrauch?
Wie wirkte sich das allg. auf den Spritverbrauch aus?

Woher der genau kam weiß keiner, Vermutung war durch zu hohe Öltemperatur ne undichtigkeit verursacht hat, die nur durch entsprechend dünne Viskosität des Öls dann ersichtlich war (erklärt Öl Verlust für mich nur bei höherer last)

Adblue gleichbleibend gefühlt, der adblue tank war nur recht klein bemessen, wenn ich mich recht erinnere

Spritverbrauch im teillastbereich niedriger, unter sehr hoher last gefühlt gleich