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Chiptuning extrem günstig: www.racechip.de

BMW 3er
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 9:36

hat das jemand mal versucht. Hat ein guter Freund von mir in seinem 740D drin und ist echt begeistert.. Das ding wird in 2 Minuten einfach aufgesteckt - fertig. Und vor allem ist da das speedlimit raus.... und das für 120 Euro

Ich meine, was passiert beim Chiptuning denn gross? Die regeln den Ladedruck und die Spritzende hoch..... Ich kann da keinen Unterschie zwischen z bsp Schnitzer und Racechip ausmachen..... ich meine, das ist na "nur" Software.....

oder liege ich da falsch.... !??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das ist mal eine interessante Anmerkung. Das höre ich auch oft immer wieder von Leuten persönlich, dass sie durch ihr Chiptuning beim Turbodiesel eine gewisse Menge an Treibstoff einsparen. Erklären konnte ich es mir bisher nicht, wie das funktionieren sollte.

Ich auch, ich stelle mir das so vor, durch das Chiptuning muss weniger Gas gegeben werden, um ein gewisse Geschwindigkeit zu halten (auf Grund der mehr Leistung), als vorher, dadurch entsteht , so mein laienhafter Gedanke, die Verbrauchsminderung.:)

 

lg

Tobias

wieviel gas gegeben werden muss, hängt einzig und allein von der Gaspedalkennlinie ab.

 

Wieviel Sprit verbraucht wird, hängt davon ab wieviel reingespritzt wird. 

Zieht man die Verluste ab, dann erhält man die Motorleistung.

 

Ein Chiptuning hat keinen einfluss auf die Aerodynamik und auch nicht auf die Strinfläche. Also bleibt der Leistungsbedarf gleich. Der Wirkungsgrad vom Turbolader wird wohl auch nicht verändert und die inneren Motorverluste bleiben auch gleich. (oder verändert chiptuning die Brennraumgeometrie? Oder Lager? Oder sowas?)

 

Schaut man sich nun Muscheldiragramme vom spezifischen Spritverbrauch an, dann sieht man, dass bei mittleren Zylinderdrücken die Effizienz am höchsten ist. Je höher der Zylinderdruck, desto schlechter wird der wirkungsgrad. Bei geringen zylinderdrücken, ist die Verbrennung nicht wirklich effizient und vollständig / gleichmäßig.

 

Beim Tuning wird nun a) mehr Sprit oder b) mehr Luft (damit mehr kg sauerstoff) reingepresst  oder a & b zusammen.

 

Betrachtung wenn a und b größer wird:

 

1- höherer fülldruck > höhere Ansaugtempertaur (der llk kann nur in grenzen kühlen). Bei doppeltem Fülldruck ist nur ungefähr 50 % mehr sauerstoff vorhanden. 

2 - mehr arbeitsaufwand für den Arbeitstakt verdichtung

3 - deutlich höhere verdichtete Lufttremperatur.

4 - höhere einspritzmenge Sprit > höhere maximaltemperatur > mehr schadstoffproduktion > höherer Rußausstoss (diesel)

 

Die Effizienz wird beim diesel durch eta maßegblich bestimmt. Das ist die spreitzung zwischen t4 und t3 also die Maximaltemperatur und der einlasstemperatur. 

Je höher die differenz desto höher ist der Wirkungsgrad. t4 ist durch Randbedingungen begrenzt  und kann nicht beliebig gesteigert werden. 

 

Es gibt einen gewissen optimierungsspielraum bzgl. der Verbrennungseffizienz, da die EU4-5-6 Motoren deutlisch schlechter abgestimmt werden müssen um die Emmissionsgrenzwerte einzuhalten. EU2 Diesel können da effizienter unterwegs sein, allerdings war es da eher so, dass die maximale effizienz über einen geringen drehzahlbereich verfügbar war darüber und darunter sind die effizienzen stark abgefallen. Die heutigen Motoren haben dafür über einen breiteren Drehzahlbereich eine annehmbare effizienz und fallen am Rand nicht so stark ab ( bis auf ausnahmen). 

 

Um das mit zahlen zu untermauern: 

 

Minimal sind beim Diesel heute so um 200 g/kwh nötig. Die EU 2 Triebwerke waren da knapp unter 190 g/kwh gekommen, dafür waren die an den Randbereichen an 450 - 600 g/kwh angestiegen. Bei den heutigen dieseln hängt es von der ausbaustufe ab. 

 

Zum vergleich ein N55. (e9x)

Minimaler Spezifischer Verbrauch: 245g/kwh, 

Brennraum Mitteldruck: 16,9 Bar

Maximal: 130 Bar.

 

Also steckerlbox, kann man jetzt nur den Luftdruck und die einspritzmenge und zeit erhöhen. Hat beides keinen positiven einfluss auf die effizienz. 

Als OBD Programmierung kann (wenn man es könnte) die verbrennung optimiert werden. Ein möglicher weg wäre es die verbrennung härter zu gestalten (drehen an den verschiedenen einspritzvorgängen), aber dann nagelt der Motor mehr. Und die EU4-5-6 optimierungen zurückzunehmen. Sprich den Motor schmutzig arbeiten zu lassen, damit die effizienz steigt. 

Allerdings wäre dann rein rechtlich die Schadstoffeinstufung flöten und ggf. der DPF schneller zu.

 

Alles andere ist nur zur Leistungssteigerung und nicht zur effizenzerhöhung. 

 

Den meisten sprit kann man immer noch im Kopf sparen und sparsam das gaspedal drücken.

 

gretz

 

 

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da liegst du falsch. Das Ding was dein kollege da eingebaut hat, gibt es bei Ebay sogar noch billiger. :mad:

Vmax kann doch aktuell gar nicht per Piggyback Lösung freigeschalten werden.

 

Wenn der Preis zu unglaublich gut erscheint ist dies wohl auch so. Würd mir sowas nicht an einen teuren F30 hängen.

Und die schoen gefakten Leistungsdiagramme...

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:33

für 120,-- euro werd ich mal testen. Werde berichten

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

für 120,-- euro werd ich mal testen. Werde berichten

Na dann: Glück auf :) (oder besser :( )

am 9. Oktober 2012 um 18:11

Und man verliert den Versicherungsschutz!

Oder?

Klasse Frage im F30 Forum...

ich sag nur die Stichworte Motorrschaden.. Gewährleistung und Fehlerspeicher.. kann teuer werden :-)

am 9. Oktober 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von stinchc

Und man verliert den Versicherungsschutz!

Oder?

Jupp, Versicherungsschutz ist dann flöten, weil die Straßenzulassungserlaubnis bei der Modifikation ohne TÜV-Abnahme und Eintragung im Fahrzeugschein erlischt. Wenn also was passiert und das Teil wird gefunden - ob Schuld am Unfall oder nicht - steht man verdammt dumm da.

am 9. Oktober 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Klasse Frage im F30 Forum...

Das war eine ironische Frage!!!

Zitat:

Original geschrieben von stinchc

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Klasse Frage im F30 Forum...

Das war eine ironische Frage!!!

ich meinte den TE...

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

für 120,-- euro werd ich mal testen. Werde berichten

Aber vergiss nicht, einmal angesteckt, auch wenn es nur zum Testen ist und die Gewährleistung ist futsch.

lg

Tobias

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

für 120,-- euro werd ich mal testen. Werde berichten

Aber vergiss nicht, einmal angesteckt, auch wenn es nur zum Testen ist und die Gewährleistung ist futsch.

lg

Tobias

Wird das eigentlich irgendwo im Auto registriert, dass so ein Teil mal eingebaut war? Es wird ja wohl keiner so blöd sein, bei einem Motorproblem den Wagen mit eingebautem Chip in die Werkstatt zu bringen?

am 10. Oktober 2012 um 6:47

Ich bin mit ziemlich sicher, dass BMW das in den Fahrzeudaten beim Auslesen sehen kann.

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