Chiptuning BMW 325d
Hallo Leute,
ich habe einen BMW 325d / E91 mit EZ 03/2007.
Er hat also die 197 PS Dieselmaschine.
Ich wollte mal hören, ob schon jemand bei diesem Modell Erfahrung mit Chiptuning gemacht hat hinsichtlich Leistung, Verbrauch, Verschleiss usw.
Und kann mir vielleicht jemand einen guten Chip-Tuner aus dem Raum Hamburg empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Red-Bull
Leib engeerniring 😉 DOM in GießenHab im
E90-Forum viel darüber gelesen und denke das ich selber im Frühling hinfahren werde 😁 Ziel = 250-260PS 550nm 😉 ca800 euro mit BauteileschutzGruß das kaltheteänk
...nicht alles blind glauben! "Bauteileschutz" gibt es NICHT, ist leider nichts mehr als ein Marketinggag!
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Hi... dort hatte auch angefragt, war mir aber ein wenig zu teuer. Habe es woanders über Bekannte zu einem viel besseren Preis bekommen. Denke aber Dominik Leib macht recht gute Arbeit, er hat Ahnung von BMW.Zitat:
Moin Moin. Ihr powerplinsen 😉Ich hab heute nen Termin vereinbart bei Leib engeerniring in Gießen 🙂
Ich bin total gespannt wie das Ergebnisse wird 😁 jetzt 197PS und angepeilt sind 265 🙂Ich werde berichten wie das ergebnis is 🙂
Gruß
Also 265PS ist bei der 197PS Version vielleicht ein wenig zuviel.Denke du wirst sehr zufrieden sein, ich bin es auf jeden Fall.
Und hast du es eintragen lassen und deiner Versicherung gemeldet? Oder machst du einfach auf Risiko und hast darauf verzichtet?
Am 2.2 hab ich den termin also nächsten Samstag! bisschen dauert es noch 🙂 halb 10 muss ich schon da sein 😁
ja ich lass die Mehrleistung eintragen und werde das bei der Versicherung meines vertrauen angeben
gruß
Hi Red-Bull,
na da bin ich mal gespannt. Verfolge das Thema Kennfeldoptimierung auch schon eine Weile mit und bin irgendwann auf Leib gekommen. Wollte es damals schon bei meinem 320d machen lassen. Jetzt überlege ich, ob ich meinen 330dA da mal hin bringe 😉. Will mich da nächste Woche auch mal melden.
Würde mich jedenfalls sehr über deinen "Erfahrungsbericht" freuen.
P.S.: Pass auf der Rückfahrt mal schön auf deinen rechten Fuß auf 😁!
Gruß,
Sascha
Ja bitte berichten.
Mich reizt es eigentlich auch.
Nur habe ich zu viele bedenken deswegen.
Besonders wegen Wiederverkaufs wert.
Die Leute sind meist abgeschreckt wenn sie Chiptuning lesen, was man natürlich verstehen kann.
Vom Motor her, habe ich kein bedenken.
Dem traue ich locker die PS Zahl eines 330d zu.
Man sieht ja was BMW zu einem 320d an Performance Paket anbietet. Der wird auf 200PS gebracht.
Da wird meiner mit 3Liter Hubraum und 204 PS, bestimmt auch die 245PS packen.
Wie gesagt berichte mal was es gebracht hat und sei bitte ehrlich.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vitel2009
Ja bitte berichten.
Mich reizt es eigentlich auch.
Nur habe ich zu viele bedenken deswegen.
Besonders wegen Wiederverkaufs wert.
Die Leute sind meist abgeschreckt wenn sie Chiptuning lesen, was man natürlich verstehen kann.
Vom Motor her, habe ich kein bedenken.
Man sieht ja was BMW zu einem 320d an Performance Paket anbietet. Der wird auf 200PS gebracht.
Da wird meiner mit 3Liter Hubraum und 204 PS, bestimmt auch die 245PS packen.
Wie gesagt berichte mal was es gebracht hat und sei bitte ehrlich.
Gruß
Glaube nicht das du dich dann traust wenn er Gutes berichten wird, denn Langzeiterfahrung wird er nicht haben ;-)
Aber es gibt schon noch ein paar andere hier die einen gechipten 325d haben, keiner hat bisher hier Probleme berichtet.
Meiner war nicht bei Leib, hatte mich aber auch bei ihm informiert.
Habe es dann woanders machen lassen wo einige Freunde von mir waren und alle waren sehr zufrieden.
Noch dazu habe ich es zum Freundschaftspreis bekommen.
Mein 325d ist nun seit knapp 10.000km gechipt / optimiert und ich würde es wieder machen lassen.
Keinerlei Probleme bisher, die Motorcharakteristik wie wie original, nur stärker und das merkt man schon deutlich.
Der Verbrauch ist überwiegend gleich geblieben, da kann ich auch nichts negatives berichten. Er ist bei gemütlicher oder konstanter Fahrweiße ohne Vollgas eher ein wenig zurück gegangen.
Was genau interessiert dich denn?!
Dein 325d mit 204PS verträgt die Leistung vom 330d ohne Probleme, da bin ich mir sicher.
Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Leistungssteigerung... bisher hatte ich mit keinem dieser Fahrzeuge Probleme und der Verkauf war auch nie ein Problem, hatte sie immer privat verkauft. Händler wollen solche Autos nicht gerne in Zahlung nehmen.
Aber privat war das nie ein Problem und ich hatte das mit dem Chiptuning auch nie verschwiegen. Mein A4 1.8T mit MTM Chip ging privat weg wie warme Semmel und das zu einem für mich vernünftigen Preis.
Der Rückweg beläuft sich auf fast 400 km Wegstrecke 🙂 und na klar Berichte ich wenn es die zeit zulässt, bin zurzeit fast nie Zuhause und nur iPhone sei dank ein bisschen online 😁 der Meister geht jetzt erstmal vor 😉
Lieben gruß
Guten tach männers,
Ich wollte mich nochmal melden und Schreiben das ich ja morgen nach Gießen Düse zu Leib engeerniring 😁
Ich bin total gespannt wie das wird 😉 250km hin und zurück 350km da ich in die alte Heimat Düse 😉 ich glaube das die zu fahrende Strecke genug Potenzial hat einen guten Vergleich zu ziehen 🙂 hab schon an Vergleichs Videos gedacht?!? Mhh muss ich mal schauen 😁
Bin echt gespannt! Ich werde noch melden wenn es vollbracht ist 😉
Lg das kaltgetränk
Na dann wünsche ich ne gute Fahrt und viel Erfolg.
Bin auf dein Feedback gespannt 😉.
Gruß
Zitat:
Guten tach männers,Ich wollte mich nochmal melden und Schreiben das ich ja morgen nach Gießen Düse zu Leib engeerniring 😁
Ich bin total gespannt wie das wird 😉 250km hin und zurück 350km da ich in die alte Heimat Düse 😉 ich glaube das die zu fahrende Strecke genug Potenzial hat einen guten Vergleich zu ziehen 🙂 hab schon an Vergleichs Videos gedacht?!? Mhh muss ich mal schauen 😁
Bin echt gespannt! Ich werde noch melden wenn es vollbracht ist 😉Lg das kaltgetränk
Dann viel Spaß, gute Fahrt.
Lass dem Motor auch bisschen zeit sich an die neue Leistung zu gewöhnen.
Hi Red-Bull,
ja, berichte bitte mal sofort (nach Möglichkeit). Wird eine Messung vorher/nachher gemacht? Die Werte (beide) würden mich mal interessieren.
Gute Fahrt hin - und insbesondere zurück. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die Rückfahrt ein Paar km länger werden könnte (man will bestimmt gar nicht mehr ankommen) 😁!
Gruß,
Sascha
Zitat:
Am 2.2 hab ich den termin also nächsten Samstag! bisschen dauert es noch 🙂 halb 10 muss ich schon da sein 😁ja ich lass die Mehrleistung eintragen und werde das bei der Versicherung meines vertrauen angeben
gruß
Wer kauft dir dann dein Auto noch ab wenn da ein Chiptuning eingetragen ist, also ich persönlich würd da ein großen Bogen machen... hab auch lange überlegt, weil ich auch den kastrierten 3 Liter hab, aber für mich kommts nicht in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
Wer kauft dir dann dein Auto noch ab wenn da ein Chiptuning eingetragen ist, also ich persönlich würd da ein großen Bogen machen... hab auch lange überlegt, weil ich auch den kastrierten 3 Liter hab, aber für mich kommts nicht in Frage.Zitat:
Am 2.2 hab ich den termin also nächsten Samstag! bisschen dauert es noch 🙂 halb 10 muss ich schon da sein 😁ja ich lass die Mehrleistung eintragen und werde das bei der Versicherung meines vertrauen angeben
gruß
Wieso? Man sollte schon ehrlich sein.
Genau deswegen kann ich mich nicht entscheiden. Weil der wiederverkauf schwierig ist.
Verheimlichen ist nicht der richtige weg.
Dazu sollte man stehen.
Alles andere wäre betrug.
Dort, wo Red-Bull seinen 325d optimiert, gibt es keinen Prüfstand...
Moin Moin zusammen 🙂)
Es ist vollbracht, und bin gerade Zuhause gelandet!
Vorab an die, die wieder nur nörgeln .. Jeder muss selber wissen was er mit seinem Eigentum vorhat 😉
Ich bin sehr zufrieden mit dem was ich jetzt hab!😉 nur so nebenbei ich hab jetzt einen Verbrauch von 5,7l ich bin seelenruhig nach Hause gedüst 😁 aber nen Golf 6 R musst vorhin auf der A2 dran Glauben 😁
Vernünftige Erklärung dabei und Super ergebniss 🙂
Kann ich nur weiter empfehlen! Und nein es gibt keine Messungen bei ,,Leib'' das ergebniss ist spürbar..
Lg das kaltgtränk
Zitat:
Original geschrieben von vitel2009
Beim Performance Paket werden nicht nur die Kennfelder geändert, sondern auch einiges an Hardware.