ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning beim 2,7 TDI mit Multitronicgetriebe

Chiptuning beim 2,7 TDI mit Multitronicgetriebe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 0:12

Hi @ all

habe gestern Vormittag mit einem sehr netten Herren von ABT Motorsport telefoniert wegen dem Chip tuning von meinem Audi A6 2,7 TDI mit MT.

Wie ich schon in einigen Foren gelesen habe, soll die MT nicht mehr als 400 NM aushalten, ist Blödsinn!!!

Der nette Herr am anderen Ende der Leitung meinte, ich solle ihm mal die Teilenummer vom Motorsteuergerät geben und dann die Nummer von der Software, dann könne er über die Datenbank von Audi einsehen welches MT verbaut ist und wie viel NM es ohne Probleme bewältigen kann.

Ich habe ihm die Daten gegeben und er sagte das bei meinem A6 ohne weiteres 450 NM möglich seien.

Habe einen A6 2,7 TDI Avant S-Line, Bj. 01.2009 FL mit MT.

ABT würde für das Chip tuning auf 242 PS und 450 NM Drehmoment 1990 Euronen + 175 Euronen für den Einbau und 80 Euronen für den TÜV verlangen.

Und das alles mit Garantie!!!

Und das es die MT nicht aushalten sollte, daß war früher mal vor 10 Jahren meinte er, aber die hat es auch ohne Chip tuning zerlegt....

Ich habe gleich für Anfang April einen Termin mit ihn in Kempten ausgemacht.

Hoffe Euch bei Eureren Entscheidungen ein wenig geholfen zu haben, vielleicht fällt es ja dem einen oder anderen jetzt etwas leichter...

Schöne Grüße

Goose

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

Lass ihn ruhig chippen, Man "sieht" sich immer zweimal .....

Es ist wie so oft, es werden sachen aufgrund von Erfahrungen Belegt und einer irgendwo sagt es gäbe keine Probleme.

Deine erfahrungen oder die des großen www wo viele behaupten ganz viel zu wissen? nimm es mir nicht übel und ist auch kein persönlicher angriff aber ich fahre ein gechippten 2,7 mit mt, bin nicht unbewandert im kfz sektor und bewege meine fahrzeuge durchaus auch überdurchschnittlich schnell(bergab mit rückenwind heimweh und die alte hatte bock laut tacho über 260)

mit chip hat die mt jetzt fast 70tkm und vor dem chippen hatte die mt schon 120tkm und keinerlei probleme!

meistens sind nicht die leistungsteigerungen das problem sondern eher das was die leistung abruft, nämlich der fahrer!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wegen Abt und chiptunning und der Garantie gibts hier schon ziemlich viel zu lesen.

Der Preis wäre mir viel viel zu hoch aber wenn du damit glücklich bist.

Wieso hast du dir nicht gleich den 3.0TDI geholt?:rolleyes: Ich würde meine Wagen nie Chippen auch wenns eine Garantie gibt. Fahr ihn doch erstmal wie er ist und wenn dir die Leistung fehlt oder du dich an ihn schon gewöhnt hast Chip ihn dann merkst du auch den Leistungsschub und den angeblichen "WoW" Effekt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HNET-GOOSE111

Der nette Herr am anderen Ende der Leitung meinte, ich solle ihm mal die Teilenummer vom Motorsteuergerät geben und dann die Nummer von der Software, dann könne er über die Datenbank von Audi einsehen welches MT verbaut ist und wie viel NM es ohne Probleme bewältigen kann.

Ich habe ihm die Daten gegeben und er sagte das bei meinem A6 ohne weiteres 450 NM möglich seien.

Und das es die MT nicht aushalten sollte, daß war früher mal vor 10 Jahren meinte er, aber die hat es auch ohne Chip tuning zerlegt....

"Der nette Herr" muss auch irgendwie verkaufen..

Ich habe anderes über die MT gelesen, leider. Ob hier oder im A4 Forum. Und die Wagen sind keine 10 Jahre alt. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten. Das war mein Senf dazu.

Bezüglich der Garantie von ABT.. es wäre mal interessant welche Laufleistung dein Wagen schon hat..ABT gibt nämlich nur eine Garantie bis zu 120.000km. Somit für einige sicherlich schon uninteressant..

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:28

@ Ibomu

weil der 3.0 Allrad hat und ich den nicht unbedingt brauche, daher habe ich mich für den 2.7 entschieden.

Ich wollte eigentlich nur über die MT berichten die das aushält, weil ja fast jeder schreibt das es die nicht aushalten soll...

@ 4f4f4f

Nach der Kilometerleistung hat er nicht gefragt, mein Wagen hat 127 000 km drauf.

Bei einigen anderen Tuner wie z.B. Tuningkit oder Racechip gibt es ja seit kurzem auch Garantien.

Du musst halt Deine Service Intervalle einhalten, die Öle die vorgeschrieben sind verwenden und und und...

Kannst ja selber mal bei den auf der HP nach lesen.

Schöne Grüße

Goose

Zitate von der ABT Homepage:

"Selbstverständlich im Preis inbegriffen: Für alle ABT Power und ABT Power S Leistungssteigerungen gewährt ABT auf Ihr Fahrzeug zwei Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie – nach Erstzulassung des Fahrzeugs bis 100.000 km, gemäß den ABT Garantierichtlinien."

"Die optionale ABT Anschluss- bzw. Gebrauchtwagengarantie mit der erweiterten Absicherung des Volkswagen Versicherungsdiensts (VVD). Für Fahrzeuge ab 2 bis 8 Jahren mit einer Gesamtlaufleistung von bis zu 120.000 km."

Und sicher wird er dir wenn er etwas verkaufen will (zu einem Preis über den Ich jetzt mal einfach nix sage...) sagen dass es funktioniert. wenn du dir dann aber deine Multitronic zerlegst ist es einzig und allein dein problem!

Es kann sicher gut gehen, es kann aber auch sehr teuer werden. Und bei nem Fronttriebler nützt einen das Drehmoment eh nicht soooo viel...

am 8. Januar 2014 um 11:10

Lass ihn ruhig chippen, Man "sieht" sich immer zweimal .....

Es ist wie so oft, es werden sachen aufgrund von Erfahrungen Belegt und einer irgendwo sagt es gäbe keine Probleme.

Sofern du nen FL Erreichst du max. 50NM mehr. Das ganze dann für 2245 € .... Schnapper

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Zitate von der ABT Homepage:

"Selbstverständlich im Preis inbegriffen: Für alle ABT Power und ABT Power S Leistungssteigerungen gewährt ABT auf Ihr Fahrzeug zwei Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie – nach Erstzulassung des Fahrzeugs bis 100.000 km, gemäß den ABT Garantierichtlinien."

"Die optionale ABT Anschluss- bzw. Gebrauchtwagengarantie mit der erweiterten Absicherung des Volkswagen Versicherungsdiensts (VVD). Für Fahrzeuge ab 2 bis 8 Jahren mit einer Gesamtlaufleistung von bis zu 120.000 km."

Und sicher wird er dir wenn er etwas verkaufen will (zu einem Preis über den Ich jetzt mal einfach nix sage...) sagen dass es funktioniert. wenn du dir dann aber deine Multitronic zerlegst ist es einzig und allein dein problem!

Es kann sicher gut gehen, es kann aber auch sehr teuer werden. Und bei nem Fronttriebler nützt einen das Drehmoment eh nicht soooo viel...

Hi Michaerz

ja ist einleuchtend die ganze Sache, werde den Termin canzeln...

Danke für Euer Feedback.

Schönen Tag noch.

Gruß

Roland

Klingt mMn nicht seriös, wenn er dir eine Garantie bietet und dir alles schön redet, aber nicht mal nach deiner Laufleistung fragt..

am 8. Januar 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

Lass ihn ruhig chippen, Man "sieht" sich immer zweimal .....

Es ist wie so oft, es werden sachen aufgrund von Erfahrungen Belegt und einer irgendwo sagt es gäbe keine Probleme.

Deine erfahrungen oder die des großen www wo viele behaupten ganz viel zu wissen? nimm es mir nicht übel und ist auch kein persönlicher angriff aber ich fahre ein gechippten 2,7 mit mt, bin nicht unbewandert im kfz sektor und bewege meine fahrzeuge durchaus auch überdurchschnittlich schnell(bergab mit rückenwind heimweh und die alte hatte bock laut tacho über 260)

mit chip hat die mt jetzt fast 70tkm und vor dem chippen hatte die mt schon 120tkm und keinerlei probleme!

meistens sind nicht die leistungsteigerungen das problem sondern eher das was die leistung abruft, nämlich der fahrer!

Zitat:

Original geschrieben von yellowsuse1

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

Lass ihn ruhig chippen, Man "sieht" sich immer zweimal .....

Es ist wie so oft, es werden sachen aufgrund von Erfahrungen Belegt und einer irgendwo sagt es gäbe keine Probleme.

Deine erfahrungen oder die des großen www wo viele behaupten ganz viel zu wissen? nimm es mir nicht übel und ist auch kein persönlicher angriff aber ich fahre ein gechippten 2,7 mit mt, bin nicht unbewandert im kfz sektor und bewege meine fahrzeuge durchaus auch überdurchschnittlich schnell(bergab mit rückenwind heimweh und die alte hatte bock laut tacho über 260)

mit chip hat die mt jetzt fast 70tkm und vor dem chippen hatte die mt schon 120tkm und keinerlei probleme!

meistens sind nicht die leistungsteigerungen das problem sondern eher das was die leistung abruft, nämlich der fahrer!

danke, so sehe ich das auch.

Ist oftmals nur nachgelabere das die MT im 4f keinen chip verträgt.

Ab 4f gibts es kaum probleme mit der mt

unabhängig von den hier genannten Argumenten, ist eine Leistungssteigerung bei einem 2,7er mit nur einer angetriebenen Achse zumindest sehr überlegenswert, da schon die "normale" Ausführung Probleme hat, die Kraft vernünftig umzusetzen ...

so empfinde ich es jedesmal, wenn ich mit Vaters A6 (z.B. bei Regen) unterwegs bin ... er hat nen 2,7er MT, ich einen 2,7er TT quattro ...

warum verbaut eigentlich Audi beim 3,0er keine MT? ... die Automatik an sich ist genial und sehr komfortabel ... wird wohl schon seinen Grund haben ...

mag schon sein, dass die MT das Chippen "aushält", aber warum unnötig in einen Bereich gehen, den der Hersteller meidet ... der 2,7er ist einer der besten und unauffälligsten Motoren, die Audi gebaut hat, warum dann daran rumbasteln?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 23:33

Hi @ all

ich habe es gekanzelt, weil der Preis doch etwas hoch ist.

Am Anfang habe ich mir Gedacht, geh zu ABT da bist Du in guten Händen und die wissen was sie tun.

Ein Vernünftiges Chip Tuning unter 1000 Euro bei einem Seriösen Anbieter findet man nicht, jedenfalls habe ich keinen gefunden.

Wo habt Ihr, die gechipt haben, Eureren Wagen machen lassen und wie viel habt Ihr bezahlt???

Und welchen könntet Ihr mir evtl. Empfehlen???

Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Feedback.

Schöne Grüße

Goose

am 9. Januar 2014 um 3:53

@GOOSE:

siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../chiptuning-2-7-tdi-t1448488.html?...

Ich habe auch lange gezögert auf Grund der angeblich anfälligen MT . Letztendlich habe es dann doch gemacht und bisher keine Probleme. (Ich muss allerdings zugeben, daß ich mir auch eher einen 3.0 TDI zugelegt hätte, wenn ich nicht schon soviel Geld in diverse Umbauten gesteckt hätte, diese Investitionen bekommt man beim Verkauf in der Regel nicht annähernd wieder, daher habe ich mich für das Tuning entschieden und nicht für einen Fahrzeugwechsel)

Ich habe im Vorfeld viele Berichte über diverse Anbieter gelesen und bin immer wieder auf MCCHIP DKR gestoßen, die Firma wurde von mehreren Usern empfohlen , nicht nur hier im A6 4F Forum. Der gute Eindruck hat sich dann vor Ort auch bestätigt, das ist alles andere als eine Hinterhoffirma, machen einen wirklich seriösen Eindruck und scheinen zu wissen, was sie da tun.

Ich gehe trotzdem davon aus , daß ein gewisses höheres Ausfallrisiko der MT seitdem mitfährt... aber da muss man halt im Ernstfall durch :-) Ich habe es gedanklich mit einkalkuliert und im Sparschwein eine gewisse Summe für den Fall der Fälle reserviert.

Der Unterschied vorher/nachher ist deutlich (!) spürbar , einem ungechippten 3.0 TDI fahre ich locker weg , zumindest bis ca. 220 km/h . (mehrfach ausprobiert :-) )

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:57

@ Kobyte1

vielen Dank für die Interessante Info.

Werde demnächst mal Kontakt mit dem "Rennstall" aufnehmen.

Wünsche Dir viel glück mit Deinem A6 ;-))

Schöne Grüße

Goose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning beim 2,7 TDI mit Multitronicgetriebe