Chiptuning bei hoher Laufleistung ?

Audi A6 C6/4F

Moin,

ich hab mir vor kurzem einen A6 2005 2.7TDI DPf gegönnt mit 190000km.
Ich wollt mal grundsätzlich nachfragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat, mit Chiptuning bei höheren Laufleistungen. Garantie fällt da ja flach.

Ist ein Handschalter, kein Quattro.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei knapp 170tkm gechippt und bis heute mit 236tkm absolut überhaupt keine Probleme. Der Motor läuft einwandfrei. Injektoren pickobello und kein erhöhter Ölverbrauch oder gar Ölvermehrung. Ich glaube, dass die Laufleistung praktisch garnichts mit Tuning zu tun hat. Wichtiger ist, wie man mit dem Dicken umgeht.

Ob man nun bei z.B. 30tkm oder deutlich höher chippt bringt für mich das gleiche Ergebnis. Die Belastung der Komponenten steigt, das ist klar. Viel wichtiger aber ist wie man mit der Leistung umgeht.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Dann geht ein Chip Tuning aber darunter leidet die Kupplung samt ZMS. Auch wird aus dem Front Triebler ein echter Front kratzer. Ich hatte einen VFL 2.7TDI mit 261TKM auf gemessene 218 PS Chippen lassen. Der Motor war wie ausgewechselt. Viel lebhafter und drehfreudiger. Aber ich merkte auch das wenn die Leistung abgerufen wird ist der Frontanrieb grade bei feuchter Straße schnell überfordert. Langzeit Erfahrungen kann ich aber nicht bieten da der Dicke wenige Wochen später gelklaut wurde.

Ich habe meinen BPP HS Fronti auf 212PS und 481Nm (Prüfstand) chippen lassen, bei 205.000km.

Aktuell fast 70.000km drauf gefahren und im Prinzip keine Probleme in diesem Zusammenhang gehabt.

Ich fahre nur einen halben Liter Öl weniger, aber das schiebe ich nicht auf das Chiptuning. 8,2 Liter passen beim Ölwechsel einfach nicht in den Motor.

ZMS ist bislang auch ruhig, Kupplung ebenfalls. Obwohl ich dann und wann auch schwere Anhänger bis über zwei Tonnen damit ziehe (habe Anhängelasterhöhung von Scholz-Tuning bis 2,3T).

Gefühlt hat die Pedalbox auch nochmal was gebracht, aber die schalte ich aus, wenn ich den Anhänger hinter habe. Mit der Box denkste wirklich Du hast ein anderes Auto - auch wenn der selbe Effekt auch durch mehr Gas geben zustande kommt.

Verbrauch ist bei mir identisch zu vorher.

MfG

Wichtig beim Chiptuning ist, wer die Kennfelder schreibt und wie viel Leistung du haben möchtest.

Es gibt Leute die schreiben dir auf Teufel komm raus Kennfelder, mit den meisten PS oder mit mehr PS als andere Anbieter. Hier kann schon mal ein Turbolader hoch gehen, etc. Wer da Angst davor hat. Einfach um weniger Leistung bitten, oder jemanden anderen suchen. Es gibt getestete Leistungsstufen die sicher sind. Einfach etwas orientieren was 4-5 anbieten.

Viele schieben es aufs Chiptuning, wenn ein Turbolader hoch geht, wobei das Tuning selten Schuld ist. Viele Turbos gehen auch sehr oft bei Standardmotorleistung kaputt. Wenn er also hoch gehen will dann geht er hoch. Hier sind andere Faktoren wichtig wie warm fahren - nach langer Autobahnfahrt abkühlen lassen für paar Minuten mit laufendem Motor. Ordentliche Ölwechselintervalle usw.

Wenn die Schmierung nicht stimmt weil irgendwas mit Fremdpartikeln zugesetzt ist, höhere thermische Belastung durch z. B Tuning gegeben ist, und der Turbolader etwas schneller dreht, dann kommt es meist zum Wellenbruch. Dafür aber nicht dem Tuner die Schuld geben, weil der Turbolader wäre in 5-10 tkm später bei Standardleistung auch kaputt gegangen.

Prinzipiell ist also das Alter und Laufleistung des Autos egal beim Tuning. Wichtig ist wie gepflegt der Motor ist.

Wenn schon einer kommt bei dem die Saugrohrklappe das AGR und 5 Glühkerzen als Fehler im Motorsteuergerät abgelegt sind, dann rate ich auf jeden Fall von einem Tuning ab. Rückmeldung vom Kunden zu dem ich guten Kontakt habe - > nach 4 Monaten ist bei der Standardleistung OHNE Tuning der Turbolader hoch gegangen. Fehler wurden natürlich bis dahin auch nicht beseitigt.

Danke schon mal für eure Antworten.

Wenn es denn was werden sollte,dann auf jeden Fall nur dezent.Geht mir nicht ums heizen sondern nur eine leicht verbesserte Spritzigkeit unten raus.

Kennt jemand von euch zufällig jemand im Raum Oberösterreich?