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Chiptuning bei 80.000km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 10:05

Hello,

habe mir vor einigen Wochen einen A6 Avant 2006 3,0TDi quattro Tiptronic mit nun 80.000km zugelegt. Wie siehts da mit Chiptuning aus, kann man das da noch machen oder soll man das da lieber lassen?

THX, MFG

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2009 um 19:13

Bloß keine Box,

das ist und bleibt Schrott !!!

Kennne genug, die rußen wie die Sau und keine Leistung.

50 weitere Antworten
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50 Antworten
am 26. Juli 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

Hello,

habe mir vor einigen Wochen einen A6 Avant 2006 3,0TDi quattro Tiptronic mit nun 80.000km zugelegt. Wie siehts da mit Chiptuning aus, kann man das da noch machen oder soll man das da lieber lassen?

THX, MFG

mit 80000 ist der 3,0TDi doch gerade erst gut eingefahren...

Meine hat jetzt 70000 runter uahc 3,0 Tiptronic,

will auch Chipen , habe aber angst um das Automatc Getriebe.

ich hatte damals meinen Passat mit TT bei 150000 gechipt und er lief:):D

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

Hello,

habe mir vor einigen Wochen einen A6 Avant 2006 3,0TDi quattro Tiptronic mit nun 80.000km zugelegt. Wie siehts da mit Chiptuning aus, kann man das da noch machen oder soll man das da lieber lassen?

THX, MFG

Hallo

Was soll an 80000 km so schlimm sein, das man kein Chiptuning mehr machen sollte?

mfg

Das Problem ist das TT schon von Werk ausan das Max Drehmoment geht, und den Chip dazu, soll nicht so gut sein für das TT aber nichtfür den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von s.jon

Das Problem ist das TT schon von Werk ausan das Max Drehmoment geht, und den Chip dazu, soll nicht so gut sein für das TT aber nichtfür den Motor.

Hallo

Dann sollte man lieber die Frage stellen ob Chiptuning sinnvoll wäre ,wenn man die TT verbaut hat beim 3,0 TDI?:)

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 19:20

Hello,

danke für die schnellen Antworten. Ich dachte mir schon, dass das kein Problem sein wird wegen der Laufleistung. Auch die TT verkraftet das, da der überarbeitete 3,0TDI ja auch schon 500Nm hat. Auch im A4 wird die gleiche TT verbaut, und dort gibt es keine Probleme damit.

MFG

Ich hoffe du hast aus dem anderen Thread gelernt. Die TT aus dem VFL ist für 420 NM ausgelegt, also ist Audi mit dem 3.0 TDI schon in der Toleranz mit 450 NM. Das gilt für alle Vorfacelift Modelle mit TT !!

Lass dir da nichts anderes erzählen und ich wäre da sehr vorsichjtig mit dem chippen, das Getriebe ist teuer. Dann kaufe dir lieber einen mit HS und chippe dann.

Manni

am 29. Juli 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Ich hoffe du hast aus dem anderen Thread gelernt. Die TT aus dem VFL ist für 420 NM ausgelegt, also ist Audi mit dem 3.0 TDI schon in der Toleranz mit 450 NM. Das gilt für alle Vorfacelift Modelle mit TT !!

Lass dir da nichts anderes erzählen und ich wäre da sehr vorsichjtig mit dem chippen, das Getriebe ist teuer. Dann kaufe dir lieber einen mit HS und chippe dann.

Manni

Und kauf dir regelmässig neue Antriebswellen und Kupplung ??????????

Ist ja nicht so als gäbs da keine teile die dem nicht Standhalten.

am 29. Juli 2009 um 20:33

Habe auch 3.0 TDI mit Serie 225 PS und jetzt ca. 265 PS.

Also ich hatte noch nie Probleme,

nutze es aber auch nicht immer voll aus !!!

jedem das seine. Ich wäre halt nicht bereit so ein Risiko zu tragen. Aber da ist jeder anders.

Falls du chippst , viel Spass und das es lange halten möge...

Gruss

Manni

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Ich hoffe du hast aus dem anderen Thread gelernt. Die TT aus dem VFL ist für 420 NM ausgelegt, also ist Audi mit dem 3.0 TDI schon in der Toleranz mit 450 NM. Das gilt für alle Vorfacelift Modelle mit TT !!

Lass dir da nichts anderes erzählen und ich wäre da sehr vorsichjtig mit dem chippen, das Getriebe ist teuer. Dann kaufe dir lieber einen mit HS und chippe dann.

Manni

Das ist so aber nicht richtig. Abgesehen davon das jemand aus meiner unmittelbaren Verwandtschaft in der Qualitätssicherung bei VW arbeitet (ja ich weiß, dass das nicht Audi direkt ist, aber mit den Qualitätsanforderungen bei Audi ist er auch bestens vertraut). Als ich ihn in Bezug auf die Haltbarkeit des Getriebes ansprach, wenn ich die Weterauer-Variante 300PS/580Nm auswählem würde, winkte er ab und sagte, er würde es auch machen (bis jetzt waren auch alle seine Autos getunt, vom Polo, Bora bis hin zum T5). Audi baut bei einem 450Nm.Motor kein Getriebe ein, welches hier schon an seine Grenzen kommt. Mit Sicherheit wollten die nicht ein ähnliches Fiasko wie Mercedes mit der Vorgänger-E-Klasse riskieren.

Ich habe die 306PS seit ca. 60.000km und bis jetzt noch kein einzigstes mechanisches Problem. Die Motorelektronik hatte 2-3mal nen tick weg und schaltete jedesmal ins Motornotlaufprogramm, aber als der Felherspeicher gelöscht wurde, war es auch wieder gut. Bis jetzt mußte noch keine einzigste Schraube getauscht werden.

Man kann ja beim Fahren das Köpfchen einschalten und materialschonend fahren, was für mich heißt: keine Ampelstarts und nicht Vollgas, wenn der Wagen kalt ist. Allein diese Maßnahmen dürften dann das Fahrzeugleben verlängern.

Aber davon abgesehenhatte mein Vater als Firmenwagen 2 E-Klassen 270CDI und bei beiden!!! traten Motorschäden auf. Der erste 3 Wochen nach Garantieende und beim Zweiten wurde bei der Leasingrückgabe nach 3 Jahren ein gerissener Zylinderkopf festgesellt.

An beiden Autos wurde nichts gebastelt, da Leasingfahrzeuge und die sind nur lange Strecken gefahren. Es kann also auch bei "Originalfahrzeugen" imer mal was passieren, wo man dann auf den Kosten sitzenbleibt.

Ich bin von meinem begeistert und würde es wieder tun.

@mavi,

das sehe ich auch so, bin bei meinem alten Passat mit TT ja auch 100.000km ohne Getriebeprobleme gefahren.

Mein Vater hatte auch Pech bei einem seiner Autos mit Getriebe welches aber ohne Tuning war.

Da wird es immer wieder fälle geben das der eine Zufrieden ist und der andere vom Pech verfolgt;)

Ich werd es bei meinem sicher auch wieder machen.

Grüße

Ein guter Bekannter hat gerade seinen A6 Av. 3.0 TDI in Zahlung gegeben - mit Chiptuning!

Er hatte mir dringend abgeraten, unseren 2.7 auch zu chipen!!!

Ferner meinte er, das der Spaß mit der Mehrleistung groß sei - die Kosten für Reparaturen an Getriebe + Antriebsübertragung jedoch sehr viel größer (da Garantien + Kulanzen seitens Audi z.T. wegfallen)!!!

Sein neuer Q5 3.0 TDI hat dementsprechend natürlich KEINERLEI Motor-Tuning!

Und auch ich werde die Finger davon lassen!

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