Chiptuning bei 2.0 TDI 140 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Golf VI 2.0 TDI (140 PS), EZ. 06/2009, Laufleistung 40 TKM optimieren zu lassen. Würde gerne ein Chiptuning vornehmen um das Auto auf "GTD-Niveau" zu bringen. Dazu habe ich einige Fragen:

1) Gibt es bereits Erfahrungen zum Chiptuning mit diesem Motor? Wie sieht es mit Haltbarkeit von Motor und sonstigen Teilen aus? Würde gerne mit dem Auto noch 100 TKM fahren...

2) Welcher Hersteller wäre gut geeignet für das Tuning? Habe schon mal an MTM gedacht....

3) Spürt man die durch das Tuning gewonnene Leistung deutlich?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elloko5

Jeder Tuner (keine Hintehof-Tuner) wird die das Gegenteil erzählen: Durch die gesteigerten Nm benötigt der Wagen weniger Drehzahl für die selbe Geschwindigkeit im Vergleich zum nicht "gestärkten" Fahrzeug - somit verringert sich der Verbauch.

Aha. Wie soll das funktionieren? Verändert Der Chip jetzt schon die Getriebeübersetzung? 🙄

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Für eine Geschwindigkeit X benötigt ein Motor die Drehzahl Y.

Wenn dieser Motor nun über mehr Nm (als physikalische Grundkraft) verfügt, benötigt er nicht mehr Drehzahl Y für die gleiche Geschwindigkeit X.

Das ist ja alles schön und theoretisch stimmt es ja auch.

Nur wo ist der Bezug zur Realtität?

Da werden doch nur neue Steuergeräte oder sonstige elektronische Modifikationen bei den "getunten" Autos vorgenommen mit denen man aber die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit nicht ändern kann!
Der Motor mit größerem Drehmoment würde weniger Drehzahl für eine bestimmte Geschwindigkeit brauchen, aber er greift wohl leider immer noch auf das unveränderte Getriebe zu.

Von daher:
Wenn bei der Tuning-Maßnahme am Getriebe nichts geändert wurde, ändert sich die Drehzahl in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit auch nicht. Auch nicht, wenn man den Motor auf 1000Nm hoch treibt.

Es sei denn, der Tuner spendiert dir Räder mit erheblich größerem Abrollumfang, die nicht mehr in die Radhäuser passen.

hallo @navtec
genauso ist es.die kurbelwelle ist mit dem getriebe gekoppelt,das getriebe mit dem diverential, usw.bis zu den rädern.
kein chiptuning der welt vermag es bei gleicher geschwindigkeit
weniger U/min zu machen. es sei denn, man wechselt auf einen sehr viel größeren rollumfang der räder.
ich fahre einen 2.7 tdi a5 und einen 2.0 tdi golf, und der golf
ist für seinen einsatz für den er angeschafft wurde (fahrt zur arbeit 37 Km einfach) absolut super motorisiert.
weitere strecken sind auch kein problem.
ich persöhnlich halte von der bastelei garnichts. es sei den es dient
der krafstoff einsparung. also eine optimierung, mehr nicht.
wer mehr möchte soll halt von vornherein mehr kaufen.
also viel spass noch

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Für eine Geschwindigkeit X benötigt ein Motor die Drehzahl Y.

Wenn dieser Motor nun über mehr Nm (als physikalische Grundkraft) verfügt, benötigt er nicht mehr Drehzahl Y für die gleiche Geschwindigkeit X.

Das ist ja alles schön und theoretisch stimmt es ja auch.

Nur wo ist der Bezug zur Realtität?

Da werden doch nur neue Steuergeräte oder sonstige elektronische Modifikationen bei den "getunten" Autos vorgenommen mit denen man aber die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit nicht ändern kann!
Der Motor mit größerem Drehmoment würde weniger Drehzahl für eine bestimmte Geschwindigkeit brauchen, aber er greift wohl leider immer noch auf das unveränderte Getriebe zu.

Von daher:
Wenn bei der Tuning-Maßnahme am Getriebe nichts geändert wurde, ändert sich die Drehzahl in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit auch nicht. Auch nicht, wenn man den Motor auf 1000Nm hoch treibt.

Es sei denn, der Tuner spendiert dir Räder mit erheblich größerem Abrollumfang, die nicht mehr in die Radhäuser passen.

Die einzige Möglichkeit der Spritersparnis ist, dass man durch die Leistungssteigerung evtl. beim Beschleunigen früher hochschalten kann oder bei älteren Motoren die noch nicht so auf Niedrigtourigen Betrieb ausgelegt sind, dass man durch die bessere Leistungskurve wirklich schon einen Gang mehr schalten kann bei konstanter Fahrt.

Und ich bin mir sicher, mehr meinte ABT auch nicht...

Vielleicht kann man durch Chiptuning den sehr lang ausgelegten 6. Gang des normalen 2L-TDI besser (öfters) nutzen und spart dadurch eventuell etwas. Wenn man beim normalen 2L-TDI allerdings schon in den 5. Gang zurückschalten muss, fährt man bereits nicht mehr spritsparend.
Von daher ist der Minderverbrauch bei gechippten Motoren wohl meistens Wunschdenken.