ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen Chiptuning

Erfahrungen Chiptuning

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 15:02

Hat jemand von Euch schonmal über Chiptuning beim Q3 nachgedacht, oder sogar machen lassen?

Eigendlich hätte ich mir gerne den 177 PS TDI Motor bestellt, wenn nicht das DSG gewesen wäre, und natürlich der saftige Aufpreis zum 140 PS TDI.

Bin nähmlich kein Freund der Automatik, genau so wenig wie meine Frau.

(bitte jetzt keine Antworten über DSG Pro/Kontra....)

Es gibt ja einige nahmhafte Firmen, wie z.B.

Abt

Nothelle

oettinger

MTM, usw.

Vielleicht gibt es ja schon einige Erfahrungen und Meinungen, bin gespannt....

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 26. Mai 2012 um 15:21

Ich hab damals ein Chiptuning bei meinem Audi A3 1.8 T mit 150 PS bei MTM durchführen lassen. War Super begeistert. Der Audi war danach eine "Waffe". Die Firma kann ich nur weiterempfehlen.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Lunabln

Der Audi war danach eine "Waffe". Die Firma kann ich nur weiterempfehlen.

Eine "Waffe" soll der Q3 natürlich nicht werden, dafür ist er auch nicht gedacht.

Aber ein bisschen mehr Kraft könnte ja nicht schaden.

Meine Sorge ist nur, was ist mit der Garantie, die Werkgarantie erlischt ja dann.

Ändert sich die Versicherungseinstufung?

am 26. Mai 2012 um 16:38

Hallo Stefan,

war Anfangs auch skeptisch, was die Leistung von dem 140 PS Diesel betrifft, nach einigen längeren Strecken hat sich das aber zerschlagen. Der Wagen schwimmt ordentlich mit. Was ich nicht beurteilen kann, ist wieviel Verluste der Quattro bringt.

MTM kann ich sonst auch empfehlen, die gehen da serious ran, und unser Nachbar hat mit seinem A4 150 TKM ohne Probeme gefahren.

Gruß

Alex

am 26. Mai 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von kerstinstefan

Zitat:

Original geschrieben von Lunabln

Der Audi war danach eine "Waffe". Die Firma kann ich nur weiterempfehlen.

Eine "Waffe" soll der Q3 natürlich nicht werden, dafür ist er auch nicht gedacht.

Aber ein bisschen mehr Kraft könnte ja nicht schaden.

Meine Sorge ist nur, was ist mit der Garantie, die Werkgarantie erlischt ja dann.

Ändert sich die Versicherungseinstufung?

Das Thema mit der Versicherungseinstufung ist so eine Sache. Meine Versicherung hat damals zum Beispiel die Rechnung vom Chiptuning sehen wollen und hat das Tuning als Zusatzausstattung berechnet. Bei einer anderen Versicherung hat man einen Wagen, der die gleiche PS Anzahl hatte, als Grundlage für die Berechnung nehmen wollen. Da kannst Du nur bei deiner Versicherung nachfragen.

MfG

Heiko

am 27. Mai 2012 um 14:19

Ich habe in 2 Wochen bei unserem MTM Partner einen Termin. Werde dann sofort berichten wenn die Box eingebaut ist. Ob ich es Eintragen lasse weiß ich noch nicht. Ist ja super schnell wieder entfernt und fällt nicht auf.

am 27. Mai 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von ALDI18

Ich habe in 2 Wochen bei unserem MTM Partner einen Termin. Werde dann sofort berichten wenn die Box eingebaut ist. Ob ich es Eintragen lasse weiß ich noch nicht. Ist ja super schnell wieder entfernt und fällt nicht auf.

von 140 auf 170 PS?

am 28. Mai 2012 um 0:24

Ja, ich finde beim 140er macht es Sinn.

am 28. Mai 2012 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von ALDI18

Ja, ich finde beim 140er macht es Sinn.

Dann berichte mal bitte, zum jetzigen Zeitpunkt reichen uns die 140 PS, aber man soll ja nie nie sagen :cool:

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von ALDI18

Ich habe in 2 Wochen bei unserem MTM Partner einen Termin. Werde dann sofort berichten wenn die Box eingebaut ist. Ob ich es Eintragen lasse weiß ich noch nicht. Ist ja super schnell wieder entfernt und fällt nicht auf.

Bin auch sehr gespannt auf Deinen Bericht.

Machst Du Dir denn keinen Gedanken über die Werksgarantie?

wenn ich tunen würde, würde ich es nur bei ABT machen. Die Arbeiten mit Audi & Co zusammen und so sozusagen der Haus & Hof Tuner. Die bieten die auch die Werksgarantie an und weitere Versicherungen bei der VVD an.

Zitat:

Original geschrieben von traxanos

wenn ich tunen würde, würde ich es nur bei ABT machen. Die Arbeiten mit Audi & Co zusammen und so sozusagen der Haus & Hof Tuner. Die bieten die auch die Werksgarantie an und weitere Versicherungen bei der VVD an.

Kann ich auch nur empfehlen.

Ich hatte das ABT-Tuning bei meinem A3 TDI. Das Tuning hatte ich bei einem Audi-Händler machen lassen, weil ich nicht extra nach Kempten fahren wollte.

Kurz nach dem Tunen macht das Auto plötzlich "Bocksprünge" und sprang zeitweise nicht mehr an.

Der Freundliche hatte beim wieder zusammenbauen des Steuergerätes ein Fehler gemacht und dadurch hatte das Steuergerät einen defekt.

ABT spendierte ein neues Steuergerät und stellt mir für 3 Tage einen Leihwagen.

Die Leistungsteigerung war deutlich zu spüren. Das volle Power lag nicht nur zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen an sondern erstreckte sich zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen. Das Auto war wesentlich "elastischer". Man dachte man fährt ein völlig anderes Auto.

Das jetzige Tuning von ABT erfolgt mit einem Engine-Control-Zusatzsteuergerät welches zwischen Motor und Steuergerät seine Dienste tut. Das bedeutet das man bei Wiederverkauf etc. das Gerät jederzeit entfernen kann ohne das Nordnetzsteuergerät wieder umprogrammieren zu müssen.

Da ABT der sogenannte Werkstuner von VW und Audi ist und auch in der DTM für Audi arbeitet kann man davon ausgehen das die wissen was sie dem Motor und dem Antrieb zumuten können. Ich denke das Audi bzw. VW denen sagt was machbar und gesund ist.

Allein wegen der Übernahme der Werksgarantie auf alle Antriebsteile geht für mich an ABT kein Weg vorbei und wie vor schon gesagt kann man wie eine Werksgarantieverlängerung auch bei ABT eine

Anschlußgarantie bei der VVD abschliessen.

Und wer die Kosten von ca. 2000 € inkl. Einbau und TÜV scheut sollte bis zum Herbst warten. Dann gibt es wieder die ABT Tuningtage mit 20% Nachlass auf die Leistungssteigerung.;)

Zitat:

Original geschrieben von ALDI18

Ich habe in 2 Wochen bei unserem MTM Partner einen Termin. Werde dann sofort berichten wenn die Box eingebaut ist. Ob ich es Eintragen lasse weiß ich noch nicht. Ist ja super schnell wieder entfernt und fällt nicht auf.

Was ist daraus geworden?

Schildere bitte mal Deine Erfahrung damit...

Hat sonst noch jemand das Zusatzsteuergerät von MTM in seinem 140 PSler verbaut und kann berichten?

Servus

Bin im Q5 Forum auf diese Methode gestoßen : http://www.msc-tuning.com/.../Audi-Q3-20-TFSI-125kW-170PS::479.html Dort ist man recht begeistert . Wird nur gerade darüber gestritten ob Audi es merkt oder nicht. Wird hier http://www.motor-talk.de/.../...n-nachweisbar-oder-nicht-t4232687.html besprochen.

Hat jemand beim Q3 schon Erfahrungen damit ? Speziell beim 170 PS Benziner. Mich nervt das der Motor in oberen Drehzahlbereich deutlich spürbar gedrosselt ist . Hätte ja den 211PS Benziner bestellt wenn es ihn ohne S-Tronic gegeben hätte.

Hat schon jemand seinen Audi Q3 Diesel 140PS mit einem Chiptuning versehen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning Audi Q3 Diesel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen Chiptuning