CHIPTUNING astra g 1,6l 75ps

Opel Astra G

hallo zusammen,ich habe eine frage und zwar möchte ich ein chiptuning an meinem auto machen lassen.und zwar morgen!!! er ist bj.98 75ps 1,6l.hat jemand damit erfahrung gemacht?der kostenpunkt liegt bei 250.-€.ohne eintragung die kommt ja noch dazu!bitte hilft mir weiter !!!danke

56 Antworten

warst du mal auf der seite ???
hast du dir mal das video gedownloadet???
wie findest du es issen netter schltitten also der blaue wa???

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

und von eingetragenen 165 auf 195...das is schon nen sprung...

Nur mal als Denkanstoß: Das würde eine Erhöhung der Vmax um 18,18% bedeuten, was wiederrum eine Leistungssteigerung von 72,73% vorraussetzt! (und meist eine Änderung der Übersetzung)

basis: 75 PS
ausgang: 110PS

75*100/110 = 68,18%, also gar nicht so unrealistisch 😉

....

Hi,

das Problem ist das die Tuner schon mit einer gewissen Serienstreung RECHNEN!

Vorallem die Opel-Motoren haben es in sich, wobei es natürlich auch auf den jeweiligen Typ ankommt, gibt immer schwarze Schafe die nicht einmal die Serienleistung erreichen.

Lass den 75PSer im optimalsten Fall schon 80Ps Serie haben und was bringt dann noch das Chiptuning.....gar nichts, kann man das Geld auch im Winter zum Feuer machen nehmen 😉

Sauger Chippen ohne begeleitmassnahmen bringt also sogut wie nichts, wobei aber fairer halber schon erwähnt ist das die Optimierung immer auf SUPERPLUS hinausläuft (auch bei den Turbo´s), höhere Oktanzahl, späterer Zündzeitpunkt usw. Ergibt nen paar Prozentchen Mehrleistung....

Deswegen ist es immer von Vorteil eine Vorher/Nachher Messung zu machen und sich die späteren Erklärungsversuche der Tuner mal anzuhören 😁

Schick mal eine Anfrage zu den Leistungssteigerungsmöglichkeiten an www.dbilas-dynamic.de
dann sieht man was RICHTIGES und SAUBERES Motortuning kostet.

@daemenoth

ich hab mal bei www.mantzel.de nschgeschaut (ich weiß das die nicht ganz billig sind 😉 )
Leider haben die den X16XZR nicht im Programm.....
aber beim Vorgänger X16SZ (71PS) ist man für VERSPROCHEN (wer weiß) 108PS schon knapp 3.000€ los 😉

scheinen die 2.000€ ja günstig zu sein 😉

MfG Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

basis: 75 PS
ausgang: 110PS

75*100/110 = 68,18%, also gar nicht so unrealistisch 😉

Falsch

((110-75) * 100)/75 = 46,67%

bedenke: das ist eine minimalrechnung!

meine rechnung für mich persönlich sieht aus wie folgt:

Gr.A ab Kat 700€ inkl. Einbau
Nocke von Risse+Schlepphebel inkl. Einbau: 450€
Fächer von Lexmaul inkl. Einbau 600€
Zylinderkopfbearbeitung ca. 350€
Abstimmung auf dem Prüfstand ca. 400€
+Kleinkram oder mehr einbaukosten sagen wir 100€

macht also unterm Strich: 2600€!

und das sind alles gute Produkte! ich denke schon, dass das realistisch ist!

Sinnvolelr ist natürlich der C20NE Umbau bei SP für 2650€...Mehr Hubraum+ mehr PS...aber nen gemachten 1.6er hat nicht jeder 😉

rechnung kann sein, dass ich mich vertan hab...

wenn nen 1.8er 16v mit 115 PS und gleicher übersetzung mit 195 angegeben ist, warum dann nicht in etwa selbe v-max bei nem 1.6er 8v, der höher dreht???

gleiche voraussetzung nur bissl weniger hubraum + 5 ps weniger (kann ja auch mehr als 110 rauskommen...)

Wenn dem so ist, dann ist der 75 PSer unterdrehend ausgelegt (5.Gang) und die angegebenen 165km/h sind nicht die Maximalgeschwindigkeit, die mit dieser Motorisierung erreichbar wäre. Er müsste dann mit einer kürzeren Übersetzung schneller laufen, ohne Leistungszuwachs durch "Tuning". Der 115 PSer widerum müsste dann ausdrehend ausgelegt sein.

das wäre sie ja auch...er geht doch viel weiter oben raus...

udn die 165 stimmen bei mir nunmal nicht...laut diversen messungen noch im serienzustand des motors mit 3 verschiedenen hochwertigen gps geräten lief er mindestens 174 auf der graden, mit 2 mann drinne 😉

das waren wirklich gute ud teure geräte...udn man sagt bei gps max. abweichung von 1-2 km/h

somit bleie ich dabei, dass ich mit 110PS und mehr möglichkeiten über drehzahl (jetz is bei ca 6200 sense) auf jeden fall an die 195 rankomme!

Zitat:

Sinnvoller ist natürlich der C20NE Umbau bei SP für 2650€...Mehr Hubraum+ mehr PS...aber nen gemachten 1.6er hat nicht jeder 😉

Hast du nen Glück das man den C20NE von der Abgasnorm noch auf nen X hochgerüstet bekommt 😉

wäre dann ja mit kaltlaufregler ein X20NE 😁

sonst würde eine C20NE umrüstung nicht mehr funktionieren....

hmm Opel hat ganz am Anfang im Corsa B und Astra F diese SI Motoren angeboten....das wahren und sind noch Sahnestücke und ihren vergleichbaren 16V-Konkurenz (X14XE; X16XEL) immer zu bevorzugen....C14SE (84PS) C16SE (101PS) 8 Ventiler.....😉

MfG Markus

P.S. hey pssssssst....ganz unter uns ich hätte ja noch nen 2.0 liter Vergaser mit 100PS rumliegen....gerademal knapp 50.000km gelaufen 😉

hat ja nichts mit glück zu tun...bis 2000 ware eben nur euro 2 vorgeschrieben...klr sei dank😁..

jap! die haben multipoint einspritzung...das sind wirklich geile viecher!

Zitat:

das wäre sie ja auch...er geht doch viel weiter oben raus...

udn die 165 stimmen bei mir nunmal nicht...laut diversen messungen noch im serienzustand des motors mit 3 verschiedenen hochwertigen gps geräten lief er mindestens 174 auf der graden, mit 2 mann drinne 😉

also das ist nur eine reale abstimmung vom werke aus die er ohhen propleme schaffen müsste sicherlich schafft er dann noch 20 oder 30 km mehr kommt aber immer drauf ann welche gegebenheiten mitspielen,,

den richtigen leistungsstand erfährt mann auf den prüfstandt kostet so ca, 40 €

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Falsch

((110-75) * 100)/75 = 46,67%

Jo, wenn ma jetzt noch bedenkt, daß Geschwindigkeitszunahme und Leistungssteigerung nicht proportional sind...

Mit 110PS läuft der Wagen höchstes 200 echte.

ciao

siehste was hab ich gesagt: ECHTE 195-200! also..wo is das problem😁

motor

hi!
für kopf machen kommst mit 350euro nicht hin.alleine ein/auslasskanäle machen kostet über 400euro.abstimmen auf prüfstand um 600euro.sonst past die rechnung wohl..
was man auch aus nem 1600ccm motor machen kann seht ihr hier...

Deine Antwort